Frage zur Vorglühanlage

  • Servus,


    ich habe mal 2 Fragen zur Vorglühanlage.


    Bild 1


    Gehört die Wendel dazu. ich glaube ja das ist der Verbrauchswiedwerstand für die Beleuchtung für die Instrumenten.
    War bei mir nicht verbaut.


    Habt ihr ein Bild vom Schalter Instrumentenbeleuchtung. Schaltplan Nr. 16 und 14.


    Konnte man da die Helligkeit einstellen??


    Bild 2


    Was klar ist Nr 40 Glühüberwacher und 43 Startelement, aber die beiden Bauteile im Bild dazwischen sind wahrscheinlich 41 Glühkerzenwiderstand und 42 Magnetventil. Magnetventil ist auch klar aber, der Glühkerzenwiderstand wie sieht der aus, hat jemand ein Bild für mich.


    Danke euch

  • tach
    glühanlage ist vom grundaufbau bei 12 und 24 volt gleich.der unterschied ist der widerstand auf deinem ersten bild.der ist bei 12 volt nicht drin.
    ich hoffe das hilft dir weiter.vergleich einfach beide schaltpläne.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin Sascha,


    zu 1. der Wendelwiderstand gehört bei der 24V Anlage in Reihe mit in die Leitung zum Magnetventil...von dort aus geht das Kabel ja weiter zum Kaltstartgerät, was im Ansaugkrümmer sitzt...die Kennzeichnung für den Wendelwiderstand sollte "H" lauten...


    der Schalter für die Abdunklung der Instrumentenbeleuchtung sah so aus, hatte allerdings einen Widerstand an den Schraubanschlüssen noch dran...Helligkeit also entweder nur hell oder etwas dunkler, nicht sufenlos regelbar...



    zu 2. ich denke, du liegst da vollkommen richtig mit deiner Erkenntnis...
    den Vorwiderstand für die Glühanlage hast du in Bild 1 schon abgebildet ;)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • zu dem Vorwiderstand möchte ich auch meinen Senf dazugeben... :)


    :D :D :D :D




    Ich hatte mal einen schönen Kabelbrand wegen dem Teil...der hat schöne Nieten unten, welche in Pappe gefasst sind...das ist die ganze Isolierung...leider


    und bei mir war so eine Niete mal etwas Schadhaft und hat dann schönes Feuerwerk im Startvorgang gegeben...mit Abbrand und Totalzerstörung des Zündschalters, Anlassschalters und Glühüberwachers...


    Nach dem Feuerwerk im Führerhaus mußte ich erstmal ne Zigarette und nen Tee trinken...man hatte das Gefunkt und gezischt...


    gruß

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.