Umbau von 1 zu 2 Leiterbremsanlage beim Anhänger

  • Hallo IFA-Gemeinde,


    hab mal eine Frage zum Umbau der Bremsanlage beim Anhänger. Wir wollen, sollen, müssen (sind noch bei wollen ;) ) die Bremsanlage vom Backanhänger von 1-Leiter auf 2-Leiterbremsanlage umbauen. Meine Frage ist was Dazu Alles benötigt wird. Es gibt auch Umbausätze. Die sind aber Alle nur für Anhänger mit Anschlüsse für einen weiteren Hänger. Das brauchen wir aber nicht, da Hinten keine Kupplung vorhanden ist.


    Danke und beste Grüße


    Jörg

  • Moin,


    ich leg' dir mal ne Liste vom HW80 mit rein hier...allerdings brauchst du wirklich nicht alles davon, wie schon von dir erwähnt, da ja nach hinten durchgespeist...als Ansprechpartner kann ich dir Conow wirlich empfehlen oder auch in Wesenberg Wallentin und Partner...die helfen dir garanriert auch mit einem für euren Anhänger zugeschnittenen Angebot...allerdings kannst du, glaube ich jedenfalls, am Anhänger keine 1 und 2 Leiterbremsanlage kombinieren, so das es noch TÜV konform ist...


    Hier zur Seite von Wallentin und Partner: http://www.wup.de/ die haben auch nen Onlineshop und mir war so, als hätten sie auch mal nen "normalen" Umrüstsatz gehabt für Anhänger ohne Durchleitung...


    Falls du nicht weiter kommst, mit den benötigten Teilen, gib mir Bescheid, dann setze ich mich mal hin und such dir das raus...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Jörg


    Wie Maffi schon sagt 1Leiter und 2Leiter Bremse am Anhänger geht nicht.Am Maschinenwagen ja am Anhänger nein. Also du mußt dich Entscheiden. Lässt du die 1Leiterbremse an deinem Anhänger wird der Anhänger beim TÜV auf 25kmh begrenzt (Gesetzliche Bestimmung). Baust du um auf 2Leiterbremse kanst du die festgelegte Höchstgeschwindigkeit bekommen. Zum Umbau benötigt man eigendlich nicht viel. Du brauchst nur ein 2 Leiter Anhängerbremsventil und alle Anschlüsse die in Richtung Zugmaschine gehen. Ab Anhängerbremsventil bis zu den Bremszylindern brauch ertmal nichts verändert werden. Aber Achtung! Die Anhängerbremszylinder sind für 6 bar steuerdruck ausgelegt. Durch den Umbau werden die Bremszylinder jetzt mit 7,3 bar angesteuert. Das kann dazu führen das der Anhänger jetzt giftig bremst. Muß man Ausprobieren wie der Anhänger sich verhält( Anhängerzug Probefahren 30kmh und normal abbremsen) . Sollte das zu extrem sein mußt du noch andere Bremszylinder einbauen. Die im Katalog angegebene durchschleifung für 2.Anhänger brauchst du nicht.


    Gruß Andreas

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Druckberenzungsventile ist richtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht wenn man einen Anhänger mit immer der selben Last hat, kann man den Bremdruck mit dem verstellbaren Lastregler (wenn vorhanden) in den Griff kriegen. Das muss aber jeder selbst entscheiden was er macht. Viel Erfolg.
    Gruß Andreas

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Nabend Jörg,


    du kannst auch gern bei Wallentin und partner anrufen in Wesenberg bei Neustrelitz...die sind auch Ossis und verstehen ihr Handwerk ;)


    ansonsten würde ich den Einbau der Druckbegrenzungsventile empfehlen...bevor du das richtig raus hast durch rumprobieren, wie denn die Bremse am Anhänger richtig anspricht, hast du achteckige Reifen und das wiegt die beiden Ventile nicht auf...aber es ist eben nur mein Gedanke dazu...


    viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau,


    maffi


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