Umbau von 1 zu 2 Leiterbremsanlage beim Anhänger

  • Falls jemand Interesse hat, ich habe ein Stromaggregat, das wurde vom THW auf Zweikreisbremse umgerüstet.


    Ich würde das evtl. wieder zurück bauen und die Teile verkaufen.
    Das wären dann das umschaltbare Anhängerbremsventil (Knorr), die Schläuche mit Kupplungen und jeweils einem angebauten Druckminderer.
    Wer Interesse hat kann ja mal was vorschlagen.

  • Hallo,


    also das mit der Kombi aus 1 Leiter und 2 Leiter geht definitiv. habe es so an allen meinen HW80 dran (8Stück). Sind aber auch nur 25km/h Zulassungen!
    Man kann aber immer nur eines anschließen. Habe noch nen ZT303 an dem ich es noch brauche.
    Das waren damals auch komplett-Nachrüstsätze.


    Mir ist mal zu Ohren gekommen, das auch der Bestandsschutz für 1-Leiterbremse wegfallen soll. (bin mir da aber nicht sicher)
    Kennt da jemand was genaueres?


    MfG

  • Nabend,


    klar findest du hier http://www.ebay.de/itm/Druckbegrenzungsventil-HW80-HW-60-Druckluft-Anhanger-Zweileitungsbremse-/291372339093?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d7250f95 z.Bsp. und sind einstellbar...


    viele Grüße


    maffi


    PS. Bitte nicht mit den Druckbegrenzungsventilen verwechseln, die den Überdruck in der Luftanlage durch abpfeifen regeln und hinter dem Motor am W50 hängen. Eigentlich sollte man die benötigten eher Druckminderer nennen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Für Einleitrrbremsen gibt RS meines Wissens keinen Bestandsschutz. Bis 3,5 t Anhänger Gewicht geht einleiterbremse bis 80 km/h, bei mehr Gewicht gehen 80km/h nur mit zweileiterbremse. Alles andere ist nur noch nicht auf geflogene Alttechnik.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Alles ist nur noch nicht auf geflogene Alttechnik.


    Hallo
    das kann man so nicht sagen.Als Beispiel im Anhang mal meine Ausnahmegenemigung für Anhänger E-5 mit Einleiteranlage.Und auch kontrollierende Beamte des BAG konnten noch nichts besonderes daran finden wenn Oldtimer LKW mit Einkreisbremsanlage und angekoppelten Oldtimer Anhänger auch mit Einkreisbremsanlage verbunden mit einer Einleiterluftanlage auf der Autobahn unterwegens sind.Das ist eben der stand der Technik 50/60iger Jahre....in Ost wie West-also unser Kraffahrzeugtechnisches Kulturgut.
    Grüße Bernd

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen