sieht gut aus und hat auch schon schön gelebt.
Wenn Du Lust hast, kann das Bild auch zu dem Beitrag ich glaube er heisst( IFA Sichtungen).
Gruß und schön dass ihr heil zurück seit
sieht gut aus und hat auch schon schön gelebt.
Wenn Du Lust hast, kann das Bild auch zu dem Beitrag ich glaube er heisst( IFA Sichtungen).
Gruß und schön dass ihr heil zurück seit
Ich hatte mir den Rahmen auch angesehen. Der war nicht verlängert oder so. Der Rahmen war von vorne bis hinten aus einem Stück. Das Foto sieht zwar so aus als ob der da abgestellt war, der Fahrer war aber nur um die Ecke zum Wasser lassen
Sah das aus wie ein originaler Rahmen aus DDR-Produktion? Ich kenne nur die langen Rahmen von Busprojekten.
Hallo zusammen. Ich werde den Eindruck nicht los , das an der Kiste ausser dem Fahrerhaus nichts W50 ist . Vorn die Trilexfelgen und dann guck mal vorn durch den Grill wie flach der Kühler ist . Haste den mal laufen hören? Am Ende ist das so ne Mack Kiste, und da haben die einfach ne W50 Hütte draufgesetzt. Die Stoßstange passt auch nicht . Grüße Thomas
Hallo Jungs,
das mit den längeren Rahmen ist warscheinlich auch nur bei uns ein Problem.
Hatte letztens ein Video aus Pakistan gesehen und da haben sie die Rahmenteile einfach neu gebaut und gleich verstärkt. Verlängern ist da auch garkein Problem.
Da ist mir mal Bewusst geworden wie weit wir uns schon von der Basis wegbewegt haben und was auch hier mal möglich war. Bei sowas würden sich hier heute alle in die Hosen machen, aber woanders geht sowas prima.
Und letztens habe ich dann ein Video über Fernreisemobile gesehen, wo auch der Eineweltreisen L60 vorkommt. In dem Film wird dann bei MAN der Rahmen stumpf geschweisst um 2 Meter verlängert. Da habe ich dann auch nach Luft geschnappt. Einen Prüfer der sowas abnimmt kenne ich beim besten Willen nicht.
Hänge das Video von den Pakistanern mal an.
Gruß und frohes Bauen,
Philipp
Hallo Tom,
den Gedanken hatte ich auch schon, aber sie dir mal die Befestigung vom Luftkessel an, dass sieht nach original W50 aus.
Wenn ich das richtig erkenne, hat der noch einen Hilfsrahmen?
Es sind auf alle Fälle ein paar W50 Teile zu erkennen, Luftkessel, Kühler, Fahrerkabine.
Hallo Philipp,
wenn es das Video ist, was ich auch kenne, da wird der Rahmen aber nicht nur einfach zusammengeschweißt sondern auch noch mit Profilen bzw. Platten verstärkt.
Machbar ist auch bei uns vieles, nur manchmal etwas aufwendiger, dafür aber definitiv um einiges sicherer und langlebiger.
Jo Jungs da habt ihr Recht , der Luftkessel sieht arg nach W50 aus. Aber bei dem Radstand ist es mit Rahmen verlängern auch nicht getan , da hätte man ja die ganze Achse nach hinten versetzen müssen . Ich bin zwischen 2006 und 2011 selber drei mal in Südamerika gewesen . Wenn man sieht wie dort die Autos beladen werden , wäre ein W50 bei der Länge mit der Zuladung und der Motorleistung komplett am Ende . Aber Fakt ist , da unten gibt's nichts was es nicht gibt . Schönen Rest-Sonntag , Grüße Thomas
Hallo,
solch einen überlangen W50 kenne ich. So im Jahre 89 wurde unsere Bauabteilung regelmäßig mit von VEB Chemie und Farbenhandel (so hies es glaub ich) mit Materialien beliefert. Da kam dann auch einige male ein nagelneuer W50. Auffällig war da der extrem lange Radstand. Denke so etwa 1m länger als die normale Speditionspritsche. Aufbau war eine Stahlpritsche mit Plane und Ladebordwand. Die Kardanwelle war geteilt mit Zwischenlager. Er hatte auch ganz schön zu rudern. Da wo der normale W50 in einen Zug um die Ecke kam musste der Überlange einmal zurücksetzen. Ob das nun ein einzelner Umbau war oder ein neues Serienmodell weiß ich aber nicht.
Jörg