IFA LKW W50 - IFA 6 Zylinder Motor

  • Die vom 4VD hat bei mir nicht gepasst. Die Bohrung der Kubelwelle vom 6VD ist bei mir 1mm größer als beim 4VD. Die Löcher der Schwungscheibe habe ich auf 20mm aufgebohrt. An der ölwanne wird auch noch was gemacht da nicht genug Ferderweg vorhanden ist. Kühler werde ich auch vom Häcksler verbauen... der originale is viel zu klein :rolleyes:


    Erst ab über 70km/h mit 16 Tonnen am Haken wirds dem Motor warm mit Originalkühler,also warum der Aufwand.
    Würde sonst den vom L60 (und die vordere Traverse vom Selben) nehmen,das passt auf jeden Fall besser.
    Das wäre dann damals für mich auch eine Option gewesen.Nungut man brauchts ja nicht unbedingt.
    Der 6er im Häcksler wird ja auch anders gefahren,da gibts nur eine Arbeitsdrehzahl(fast Vollgas)
    Sonst schneid(häckselt) das Ding ja nicht.Daher auch der Aufwand mit großen Wasser- und Ölkühlern.


    Sonst ganz schön viel Arbeit mit der ganzen Sache,na denn weiterhin viel Spaß und Gelingen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ein großer Kühler hat noch keinen geschadet, da es bei uns relativ bergig ist. Der Aufwand is groß deswegen kommt es auf das bisschen auch nicht mehr drauf an. Jeder hat seine eigene Meinung dazu ;)


    Ja Reserven sind immer gut,das ist wohl war.Nur man muß sie auch nutzen können...
    Da mußte bestimmt noch ordentlich an der Hütte rumsägen,bin aufs Ergebnis gespannt.Jeder nach seinem Geschnack eben ;)


    Kasseler Berge mit 10t am Haken und wirklich Full-Pull hoch(meist 3er Gang,mal 4 wenn möglich) waren bei meinem noch nicht Rot auf der Anzeige.
    Hinter mir die hatten ein (kleines) Sichtproblem :D
    Hier mal was zum gucken :)
    1 das erste "Problem"war schon am telefonieren,fuhr aber noch
    2 Windschatten 8o siehe Spiegel
    3 das zweite "Problem",der stand schon
    4 die gute Luft kam aus meinem Auspuff 8o siehe Spiegel
    Alles LKW mit 3 Buchstaben im Grill auf der rechten Seite,aber keine IFAs


    So ganz Ohne wars den Tag ja bei mir auch nicht,zweimal anschleppen da der instandgesetzte Anlasser noch nichtmal aus der Garantie war.
    Naja ging ja auch ohne das störrische Teil...


    Und da wir hier schon nen schönen Rückewagen gesehen haben,so einen ähnlichen hab ich mir auch mal gebaut.
    Basis HTS 7102 oder sowas und Atlas AK100V,kannste noch 2m ausschieben.Ist aber schon verkauft das Teil...hier beim Belastungstest mit Bagger. ;)

    Dateien

    • k-031.JPG

      (57,61 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-032.JPG

      (72,56 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-034.JPG

      (70,88 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-035.JPG

      (56,78 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-006.JPG

      (95,63 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Nabend allerseits
    Erstmal Kompliment zu so einem feinen Projekt mit nem Schönebecker im W50 !
    Die Infos dir im liefert sind mit Sicherheit auch für andere sehr interessant, es ist ja der vernünftigste Motor den wir in der DDR als LKW- Diesel hatten .



    Mich selber interessiert es in dem Zusammenhang , da ich je nach dem wie ich Zeit habe, mir eine originale W50 Zugmaschine aufbaue und über den Motor schon nachgedacht habe , was die großen Prüfstellen zu so einem Umbau in Verbindung mit einem H-Kennzeichen sagen würden ? (Antworten und weitere Beiträge zu deinen Fragen, habe ich hierhin Schönebecker 6-Zylinder im W50 und die H-Abnahme verschoben...grüße maffi)

    Danke schonmal im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Es gibt nur einen "WAHREN KRAFTSTOFF" , und der ist weder "Super Plus" noch "Hafer"

  • Bei dem großen kühler kannst du allerdings das Problem kriegen, das der Motor nicht auf betriebstemperatur kommt.
    Der große alu Lüfter schaufelt eine erheblich größere menge an Luft und durch die Bauart an der Kabine zieht sie auch
    Sehr gut am ganzen Motor vorbei.
    Ich muss im Solo betrieb bei den Temperaturen draußen, noch mit geschlossener winterplane fahren um auf 80 grad zu kommen.
    Aber sonst gutes gelingen, hier will dir ja keiner etwas vorschreiben, wir berichten lediglich von den schon gemachten Erfahrungen
    mit diesem antriebskonzept.


    Zum Thema Eintragung und behalten vom H-Kennzeichen, sei gesagt das der TÜV Onkel ein Schriftstück braucht, von einem alten IFA
    Ingenieur, auf dem steht das dieser Umbau zu Zeiten der Fertigung des w-50 möglich und besser sogar angedacht gewesen ist.


    Ich hoffe im Mai in ludwigsfelde dahingehend etwas mehr in Erfahrung bringen zu können.
    Da soll es ja die Motorenausstellung aus Nordhausen geben, wo unter anderem ein L60 Motor mit Commenrail 1985 im W50 erprobt worden sein soll.
    Das gibt Hoffnung.

  • Da kannst du wohl recht haben mit dem Kühler. Motor ist nicht gleich Motor, ich hatte im ZT 323 eine drin der wurde bei Last und langer Steigung sehr schnell heiß und zur zeit habe ich einen drin der immer im Normalen bereich bleibt. Egal welche Last und wie steil. Daher bau ich lieber den originalen Häcksler Kühler ein. Es wird sicherlich ein dem entsprechendes Thermostat geben bzw. es wird sich was finden.


    Ich habe Alles soweit mit meinem Tüv- Menschen durchgesprochen. Ich werde nicht auf H-Kennzeichen gehen.

    Wer Fortschritt fährt der Führt!!!

  • Hallo, ich habe diese Woche mein Projekt W50 mit 6Zylinder wieder aufgenommen.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen