w50 _ Bremstrommel abziehen

  • moin,


    das nach oder neu schneiden wird nicht ohne weiteres gehen, da ja die Radnabe plan von hinten an der Bremstrommel sitzt und der Gewindebohrer nicht weit genug durch schneiden kann, so das das Gewinde der Schraube wieder kaputt gehen wird, ohne die Trommel einen Millimeter zu bewegen...


    viele Grüße


    maffi, der immernoch für das anfertigen eines Abziehers ist...


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Maffi es gibt Gewindebohrer/ Schneider speziell für Sacklöcher oder man nehme einen alten Bohrer und kürzt den etwas an der Spitze möglichst ohne viel wärme rein zu bringen.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • tach
    sacklöcher hin oder her.zum nachschneiden bleibt dir aber nicht genug material mit einem bohrer .die bremstrommel ist ja nun auch keine 50 mm stark an den stellen oder ?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Maffi es gibt Gewindebohrer/ Schneider speziell für Sacklöcher oder man nehme einen alten Bohrer und kürzt den etwas an der Spitze möglichst ohne viel wärme rein zu bringen.


    moin Thomas,


    wieder was gelernt, dankeschön :D ich war immer in der Annahme, daß es nur Gewindebohrer mit anfänglichem abgeflachten Gewindegängen gibt...stand neulich selber vor dem Problem und mußte das Ersatzteil umständlicher Weise komplett zerlegen, um das Gewinde durchgehend reinschneiden zu können...


    kumpelfreund - richtig, viel Material ist da nicht wirklich an der Stelle der Bremstrommel, aber vorher waen da ja auch schon Gewinde drin ab Werk...ich denke, es wäre einen Versuch wert, neue Gewinde rein zu schneiden mit Feingewinde oder eben nen Abzieher zusammen braten...


    viele Grüße
    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Abzieher bauen ohne schweißen zu müssen oder zu könne oder die Zeit nicht zu haben:
    2 Spanngurte mit Haken,3 Personen (die sind schnell gefunden, wenn es gefährlich wird, aber Bier da ist...)
    Einen Spanngurt zusammen ratschen, am abzuiehenden Teil mit den Haken fest machen, den zweiten Spanngurt am ersten festmachen (mit einem Haken) und en anderen Haken an einem festen Punkt. Und dann ratschen... Die beiden, die den ersten Spanngurt eigehakt haben können (und sollten) irgendwann weggehen. Der dritte am zweiten Spanngurt muß da bleiben und ziehen bis was passiert (und dann schnell weg gehen) oder bis zum bitteren Ende...


    Hab ich hier mal machen müssen... Ging gut, hat funktioniert...


    Vielleicht klappt ja Bremstrommel auch so...

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • So es ist vollbracht,


    zumindest der Anfang ist gemacht.


    Die selbstgebauten Abzieher erwiesen sich als nutzlos, trotz mehrmaligen Anlauf rutschten diese immer wieder. Also M12 Bolzen rausgekramt und neues Gewinde (grob) geschnitten.
    Die neuen Gewinde erstmal mit Bremsenreiniger gespült. Am Ende der Gewinde konnte ich dann einen kleinen Spalt erkennen, hier füllte ich ordentlich Rostlöser rein.
    Zwischen Nabe und Bremstrommel trat dieser teilweise aus. Die M12 Bolzen reingedreht und schön festgezogen,
    erst mit dem Meinungsverstärker rutschte die erste Trommel ab. Die zweite Seite gleiches Vorgehen und hier rutschte bereits beim reindrehen des dritten Bolzen die Trommel einwenig.
    Die Massage mit dem Fäustel schaffte den Rest.


    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge hier. -ifa-tours-

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.