w50 _ Bremstrommel abziehen

• Das ist natürlich die beste Variante wenn alles gängig ist aber wie schon oben beschrieben das Gewinde in der Trommel Sch ... ist brauch man eventuell einen Hammer zur hilfe.

Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

• So nun habe ich wohl den Worst Case beim meinem W50. Die Gewinde waren ja in den Trommeln schrott. Also heiß machen mit Propangasbrenner reicht nicht aus.
    Verstellrädchen am Führungsbock löste sich nur einseitig, die andere Seite bewegt sich kein bisschen.

Trotz großen Schraubenzieher sind die Zähne seitlich abgesplittert. Jetzt habe ich nem Kumpel gebeten morgen mal mit nem Brenner vorbei zu kommen.
    Hoffe das die Trommel auf beiden seiten rutscht.

• tach
    dann bleibt eigentlich nur rohe gewalt.am besten rundherum mit einem hartholz und einem hammer die trommel massieren.vielleicht noch die bremse druckfrei machen (entlüftung vom bremszylinder auf ) mit einem hydraulischem wagenheber und einer kette kannst du dir auch selbst einen abzieher bauen.
    so habe ich zu mindest vorn die radnabe gelöst um die lager zu wechseln.zuviel wärme ist immer schlecht fürs öl oder fett was drin ist.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Nabend,

richtig - eigentlich hat Hitze nichts an Bremsen und Lenkung zu suchen...danach kannst die Trommeln wegschmeissen, weil das Materialgefüge verändert wird und wie Matthias schon sagt, der Radnabe samt Lagerung bekommt es auch nicht...

bau lieber nen vernünftigen Abzieher, da hast du mehr Freude dran...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Nabend,

du könntest an der Hinterachse die Steckachse ziehen und dann Radlager mit Radnabe demontieren...an der angetriebenen Vorderachse müßtest du nur den Nabendeckel abbauen und dann den ganzen Achsstumpf, die Doppelgelenkwelle bleibt natürlich drin...an der nicht getriebenen Vorderachse wirst du eventuell einen Abzieher benötigen, um die Radnabe vom Achsstumpf zu bekommen...ist zwar ein heiden Aufwand, aber immernoch besser, als mit zuviel Wärme dort zu hantieren...nebenbei kannst du gleich die Radlager überprüfen und alles neu in Fett einlegen ;)

die Gewinde in den Bremstrommeln werden durch den Einsatz verkehrter Schrauben zerwürgt worden sein, denn da kommen keine normalen M12 Schrauben rein, sondern welche mit Feingewinde...ich denke aber, daß ein ordentliches Stück Hartholz und ein Vorschlaghammer reichen sollten, um die Trommeln am Rand lang, von hinten lose zu prügeln...ein paar Tage vorher schön das Stück zwischen Nabe und Bremstrommel in WD40 baden...
    so'n Abzieher ist doch auch relativ schnell aus vernünftigem U-Stahl zusammen geschweißt...

wichtig ist allerdings immer dabei, daß sich die Bremstrommeln frei drehen lassen!!!

viele Grüße und viel Erfolg wünscht

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Die Radnabe kannst du erst abbauen wenn die Bremstrommel ab ist. Denn hinter der Nabe muss noch ein Abdeckblech/Dichtring abgeschraubt werden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.