Als ich meinen W50 geholt habe waren die Schläuche der Reifenfüllanlage leider demontiert.Nun habe ich mir neue besorgt und überlege wie diese verlegt waren.Kann mir das jemand zeigen? Und waren Original lange oder kurze Ventile in den Schläuchen?
Mfg
IFA LKW W50 - Frage Reifenfüllanlage
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- Reifen IFA LKW W50
- Rhintuner
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Kurze Ventile sind besser für die RDA.
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Weil hinten in den Felgen steht es ja fast über die Kante hinaus und vorne ist es doof durch die Kränze zu fädeln....
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[quote='Rhintuner','index.php?page=Thread&postID=60140#post60140']Weil hinten in den Felgen steht es ja fast über die Kante hinaus und vorne ist es doof durch die Kränze zu fädeln....[/quote] Am Besten die Kränze abbauen und dann die Schläuche einbauen.
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Hallo,
ich hab diese Lösung gewählt.
Gruß Jirka
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Jetzt mal ne ganz doofe Frage.Bleiben die Ventile drin im Schlauch?
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Ja die bleiben sicher drinn.
Du braucht doch besondere Schläuche dafür: http://www.ebay.de/itm/like/321583484107?lpid=106&chn=ps
Die haben innen eine Sonde/Draht. Wenn die aufs Vetil geschraubt sind und du setzt das Kompressormundstück an drückt der Dorn im Mundstück auf die Sonde im Schlauch und gibt das ans Ventil weiter und man kann pumpen.
Bei Deiner RDA muss also der kleine Absperrhahn wie das Mundstück fungieren ... erst beim aufschrauben, darf die Sonde, das Ventil niederdrücken und dann hast Du die Druckverbindung zu den Manometern, wenn der Hahn am Rad "auf" ist. So einen Hahn würde ich auf jeden Fall vorsehen... und nicht vergessen den zu schließen ... sonst kann er schnell mal mit Platten stehen. Ich weiß nicht ob an den originalen RDA diese Hähne auch waren .. oder man dort beim abstellen was schrauben musste. -
Die Schläuche habe ich in Ludwigsfelde bestellt.Daher gehe ich aus das die so sind wie sie sein sollten.
Beim anbringen der Schläuche Pfiff mir aus dem Schlauch auch Luft entgegen weil das Ventil dauerhaft gedrückt ist.
Das Radventil wird bei mir natürlich nur geöffnet wenn ich die Reifenfüllanlage benutzen möchte. -
Ich habe mal wieder ein Frage.
Also bis vor kurzem hat die Reifenfüllanlage tadellos funktioniert und war dicht.
Nun ist sie auf der linken Seite um wahrsten Sinne des Wortes dicht.Ich kann Pumpen aber es kommt weder vorne noch hinten Luft raus.
Was sind die größten Fehlerquellen? Und können sich die Radventile zugesetzt haben bzw der Gummi festgeklebt? -
Servus
geh systhematisch vor es sind ja 2 Luftkreise.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Prüfe als erstes ob Luft an deinem Steuerblock der Füllanlage anliegt.
Dafür kannst du die Luftleitung am Steuerblock lösen. Wenn du Luft auf dem Kessel hast sollte dort Luft entweichen.Wenn ja folge der Luftleitung zur Vorderachse der Verteiler sitzt auf dem Diff dort geht mit einem T-Stück die Luft zu den vorderen Reifen (Achse)
Solltest du mal abschrauben.
Hier sollte nun wenn du das Ventil zum Befühlen der Vorderachse gedrückt wird Luft kommen.
Ist das der Fall kannst du noch umgekehrt schauen und ein Ventil des Vorderreifens öffnen.
Bei Durchgängigkeit sollte nun die Luft des Reifens aus dem T-Stück kommen.Das gleiche Prozedere nun an der Hinterachse.
Ich hatte das Problem mit einer Stahlleitung die zu war, von Vorne gesehen rechts im Motor da am Kühler runter.
Ich habe es raus bekommen in dem ich Stück für Stück die Leitungrn verfolgt und aufgeschraubt habe sowie mit Luft beaufschlagtBei mir war es Rost und Dreck der in der Leitung war. Rostlöser, dicker Schweißdraht und 20 bar Druckluft haben den Weg frei geblasen
Also viel Erfolg
Gruß Sascha
ps: der Administrator hat nen Anschlußplan für den Steuerblock. Hier irgendwo in einem Thema ist er glaub ich auch
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Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge