IFA LKW W50 - Öl-Lecks

  • Hallo zusammen,
    über Winter musste ich feststellen, dass sich unter dem Wagen Motorenöl seinen Weg nach unten sucht...
    Links unterhalb des Anlassers befindet sich bei mir so ziemlich im Eck eine Schlitzschraube mit großem Kopf. Die schien Quelle zu sein...
    Also heraus das Ding und richtig ... es sprudelte Öl. Also Schraube raus und einen passende mit CU-Dichtung und SKT Kopf rein... Dicht.
    Die Alte Schraube näher betrachtet... der dort eingebaute ALU-Dichtring war so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Ergebnis Motor rechtsseitig wieder Dicht...
    Allerding wurde damit der Ölfleck unter dem Auto nur kleiner... So wie es aussieht ölt auf der linken Seite noch was vor sich hin...
    Es lässt sich aber nicht so einfach lokalisieren...Kennt jemand die "üblichen" Verdächtigen auf der linken Fahrzeugseite am Motor?
    Da hilft wohl nur eine Reinigung mit Kärcher und dann sehen wo es rausölt?
    Gibt es da verschlossenen Bohrungen wo die Dichtung weggefault sein könnte? Wie siehts an den Ölleitung rund um die ESP aus... sind da auch einige der Panzerschläuche ölführend und könnten nachgegeben haben?

  • Bei einem W50 würde ich mir erst Sorgen machen wenn kein Ölfleck mehr unterm Auto ist ;o)
    Ganz ohne geht sowieso nie, weil aus der Kurbelgehäuseentlüftung auch immer ein wenig raustropft. Damit markiert er nur sein Revier. Er ölt ja nicht :D

  • [quote='Maximus','index.php?page=Thread&postID=60162#post60162']Hallo zusammen, über Winter musste ich feststellen, dass sich unter dem Wagen Motorenöl seinen Weg nach unten sucht... Links unterhalb des Anlassers befindet sich bei mir so ziemlich im Eck eine Schlitzschraube mit großem Kopf. Die schien Quelle zu sein... Also heraus das Ding und richtig ... es sprudelte Öl. Also Schraube raus und einen passende mit CU-Dichtung und SKT Kopf rein... Dicht. Die Alte Schraube näher betrachtet... der dort eingebaute ALU-Dichtring war so gut wie nicht mehr vorhanden. Ergebnis Motor rechtsseitig wieder Dicht... Allerding wurde damit der Ölfleck unter dem Auto nur kleiner... So wie es aussieht ölt auf der linken Seite noch was vor sich hin... Es lässt sich aber nicht so einfach lokalisieren...Kennt jemand die "üblichen" Verdächtigen auf der linken Fahrzeugseite am Motor? Da hilft wohl nur eine Reinigung mit Kärcher und dann sehen wo es rausölt? Gibt es da verschlossenen Bohrungen wo die Dichtung weggefault sein könnte? Wie siehts an den Ölleitung rund um die ESP aus... sind da auch einige der Panzerschläuche ölführend und könnten nachgegeben haben?[/quote] Da gibt es einige "Ölquellen" z.B. Förderpumpe, wenn Kompressor mit am Ölkreislauf hängt, am Fuß des Kompressors, oder an den Zuleitungen, die ESP Zuleitungen können es ebenfalls sein. Oft sind die Dichtringe (aus Alu oder Kupfer) verschlissen, also am Besten alles saubermachen am Motor, dann die Motorabdeckung ausbauen und fahren oder im Standlaufen lassen und beobachten.
  • An der Kurbelwellenentlüftung habe ich ja einen Auffangbehälter. Es ist ja auch nicht so, dass ich mir "Sorgen" mache... solange es tropft ist noch Öl drinn.. Ich finde es einfach unschön wenn er mehr Öl verliert als nötig... ist zwar einerseits auch ein guter Korrossionsschutz, wenn die Karre unterhalb von vorn bis hinten gut geölt ist... doch ist es auch nervig jedesmal und überall ins Fett zu greifen.. Und es tröppelt eben mehr als er das noch vor einem Jahr tat... also geht es besser...


    Als mögliches "Quellgebiet" habe ich auch so den Bereich um die ESP in Verdacht..., gegen ein bisserl Öl habe ich nix... aber das ist dann ein wenig zu viel... Sind da noch irgendwo Schrauben im Motorblock ... die man leicht übersehen kann?

  • Hallo
    Die Motoraufhängung vorne links hat Durchgang zum Kurbelgehäuse. Es sind die oberen Schrauben. Sie lockern sich gern und fangen an zu ölen.


    Gruß
    peking

  • O.K.
    Da habe ich ja so einiges zu kontrollieren.
    Ich werde mal bei den Schraubverbindungen anfangen... Ich habe schon so manchen pulverisierten Aludichtring in letzter Zeit gefunden.... so das ich mal hoffe es ist so was simples...

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.