IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Hallo,


    wie sehen denn die Lagerschalen vom Pleul aus? Nicht dass durch das Schlagen sich da auch noch was eingearbeitet hat?


    Da müsste er aber mächtig warm geworden sein, damit der Kolbenbolzen festgeht. Da hätte ich den Schaden eher am 1. oder 4. Zylinder erwartet. Vielleicht zu dünnes Öl? oder Wasser drin?

    Die Frage ist ja auch ob das Ventil da ebenfalls mit kam, oder ob das 2 verschiedene Schäden waren.


    Bei so einem unklaren Schadensbild wäre die Frage wie die anderen Lager denn alle so aussehen.

    Nicht dass Du den Kolben samt Pleuel wechselst, alles wieder zusammenbaust, und nach ein paar 1000km kommt das nächste...


    Gruß


    Micha

  • Guten Morgen Micha,


    die Lagerschalen schauen nicht unbedingt wie neu aus ... aber ich würde meinen noch in einem guten Rahmen. Sie haben keine Riefen oder starken Spuren.


    Das mit dem Wasser oder zu dünnes bzw. zu altes Öl könnte auch eine mögliche Ursache sein. Die genaue Ursache zu finden wird mir leider nicht möglich sein, da ich den W50 mit diesem Klappern gekauft habe. Und das schon vor 4 Jahren. Aber die Vermutung es hat vielleicht auch etwas mit dem anderen Ventil an diesem Zylinder zu tun liegt nahe. Es sind halt alles sehr alte Autos mit Geschichte und ihren eigenen Erlebnissen.


    Aber du hast meinen aktuellen Standpunkt sehr gut erfasst. Ein Freund meinte gestern, ob ich nicht gleich noch die anderen 3 Kolben auch ziehen möchte und mir dort die Kolbenbolzen anschauen will. Das ist gerade für mich eine recht komplizierte Entscheidung wie ich weiter mache.


    Ich habe für 800€ einen kompletten Motor noch verbaut direkt beim Nachbarn angeboten bekommen. Der Motor war vor der Wende noch in der GR gewesen und ist seit dem sehr wenig gelaufen und ich kann ihn auch selbst noch mal probe Fahren.


    Oder fange ich jetzt an meinem Motor an und ersetze nur den einen Kolben+Pleuel ... oder die dritte Option ich geb jetzt einmal Gas und mache alle 4 Kolben + Laufbuchsen (Sinn?) etc. Die Köpfe habe ich eh beide schon runter und die Ölwanne komplett ab. Es ist jedoch nur ein LAZ 3SK der auch schon ein echt gewaltsames Leben hinter sich hat. Er wird bei mir regelmäßig alle Wartungen bekommen ... aber im Höchstfall fahr ich 500km damit im Jahr um mal etwas Mutterboden zu holen oder nach Finowfurt zum Treffen zu fahren.


    Und ich würde definitiv die Kurbelwelle mit den alten passenden Lagerschalen lassen. Denn diese zu tauschen wäre für mich das Urteil definitiv zum Austauschmotor.


    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    800€ sind schonn ein Bisschen, aber wenn dein Motor noch andere Schwächen hat, wirst Du vielleicht garnicht darunter bleiben. Z.B einen L60 Motor überholen lassen, hatte in Neuenhagen ca. 5500€ gekostet. Mit Altmotorrückgabe.

    Guck dir das lieber in Ruhe an.

    Ps. die Lagerschalen haben schon sichtbare Spuren? Bei modernen Motoren ist das schon schlecht. Wichtig ist der Kurbelzapfen, der muss in Ordnung sein. Lagerschalen können schon mal bei so einem Eingriff gewechselt werden.


    Gruß Philipp

  • Guten Morgen Philipp,


    den Kurbelzapfen habe ich noch nicht genau untersucht. Da ich gestern lediglich mit der Fehlersuche am Kolben beschäftigt war. Macht man das? neue Lagerschalen einbauen ohne die Kurbelwelle zu bearbeiten?


    Ich dachte immer das geht nur in Kombination mit der Bearbeitung der Kurbelwelle.


    Grüße

    Volker

  • Moin,


    nein du kannst die Lagerschalen erneuern ohne die Welle zu bearbeiten.

    Du kannst auch mit Schleifleinen den Lagersitz polieren, wenn leichte Spuren im Zapfen sind ( Du würdest dich wundern wie lange es an der Drehbank dauert, bei 3000rpm 1/100mm von einem Zapfen Runterzuschleifen. Mit der Hand, das ist nicht messbar)


    Die Kurbelwelle wird beim Motorenbauer vermessen und nur bearbeitet, wenn sie unrund oder Ausserhalb der Maßtoleranz ist.

    Neue Lager verbaue ich öfter, wenn ich Motoren, wegen irgendwas Auf habe. Es muss dann natürlich, das gleiche Untermaß rein, das du ausgebaut hast und geh nicht davon aus, das alle gleich sind. Die haben muter Gewürfelt.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Volker,


    Reinhard hat das noch viel besser erklärt.


    Ich denke, wenn Du Lust auf so eine Aufgabe hast, dann gucke dir den Motor genau an und bringe alles wieder in Ordnung. Ich glaube aber den Motor vom Nachbarn hast Du dann schon bezahlt. Das ist ne Arbeit die man macht, weil es Spass macht, nicht weil es sich rechnet.


    Hängst Du an deinem Motor?


    Ja, dann:


    Ich persönlich, in deiner Sitution, würde abwägen, möchte ich lieber morgen schon fahren oder habe ich kein Problem wenn es diese Saison nichts mehr wird.


    Dann baust Du entweder nachbars Motor ein uns kannst deinen Motor in aller Ruhe fit machen.


    Oder Du setzt dich an deinen Motor und los gehts.


    Nein, dann:


    Kaufe den Motor und verwende deinen Motor als Teilelager.


    Soweit ich weiss, kann man in Neuenhagen alle Arbeiten einzeln in Auftrag geben.

    Einzelne Zapfen messen, einzeln schleifen und so weiter. Es gab nen Katalog in dem jede Arbeit einzeln pro Zapfen, Zylinder oder Pleul mit Preisen hinterlegt war.


    Gruß und frohes grübeln,

    Philipp

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Info.

    Dann bieten sich ja mehrere Möglichkeiten.


    Mal eine andere Frage ... tauscht man die Kolben ohne die Laufbuchsen zu tauschen? ... gerade mache ich mir die Gedanken vielleicht etwas mehr einheitlich vorzugehen. Ich würde mir nur gerne das weitere zerlegen des Motors ersparen. Ich möchte mir heute Nachmittag mal den Rumpfmotor und die Blöcke anschauen in denen die Laufbuchsen sitzen.


    Grüße
    Volker

  • ... tauscht man die Kolben ohne die Laufbuchsen zu tauschen? ...

    Hallo,


    Das kommt auf den Zustand der Laufbuchsen an. Wenn sie frei von Beschädigungen ist, und auf der meisten Innenfläche der Buchse noch die Hohnspuren deutlich zu erkennen sind würde ich den Kolben auch einzeln tauschen. Wenn die innen schon ziemlich glatt ist macht es keinen Sinn mehr.


    Was das weiter zerlegen betrifft, Du kannst ja vielleicht den Kolben von Zylinder 4 noch ziehen, da Du ja den Kopf schon runter hast. das sind ja nur noch 2 Schrauben. Dann hast Du den direkten Vergleich der beiden Pleuelaugen, der Zapfen und der Lagerschalen. Wenn das alles ok ist, kannst Du ja für dich eine Wette abschließen ob die anderen Zylinder eher wie Z4 oder eher wie Z3 aussehen :).


    Wenn zerlegen keine Option ist, bleibt ja nur Pleuel mit Kolben wechseln oder kompletten Motor tauschen.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,



    wie hoch ist den die Laufleistung vom Motor bis jetzt??

    Die Durchschnittslaufleistung von einem Reg. DDR Motor 100000 Km dann waren Sie wieder hin.

    Im Reparaturhandbuch stehen alle Maße für die Baugruppen vom Motor und die Maße ab wann Sie ausgesondert werden sollten.

    Ich würde z.b.bei einer höheren Laufleistung nicht nur die Lagerschalen wechseln ohne die Kurbelwelle zu vermessen.

    Ich persönlich würde alle Kolben und Laufbuchsen ziehen und erneuern, gerade die Dichtringe an den Laufbuchsen machen gerne mal Probleme.



    Und einen min 30 Jahre alten GR Motor, ob mann da lange Freude hat.



    Ich selbst habe auch schon einen Motor regeneriert, der hatte gerade mal 4000 Km runter und immer Hitzeprobleme und ständig waren die Kopfdichtungen durch, da hatte auch schon eine Pleulbuchse gefressen !!



    Dann habe ich alle Kolben,Laufbuchsen und die Blöcke gewechselt (alles Neuteile/DDR) und richtig vermessen/Einstellmaße (Kolbenüberstehmaß/Überstehmaß Laufbuchse) und sie da er lief wie ein Bienchen.



    Die Motoren sind alle schon zu lange zu (30 Jahre min) Rostschlamm in den Blöcken, ausgehärtete Dichtungen u.s.w..


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    genau wie Torsten das Schrieb, sehe ich das auch.


    Aber wenn es jetzt so sein soll, kannst du schon erstmal den Defekten Zylinder machen.

    Kolben wechseln geht, wenn der die gleiche Toleranz hat. Um Messwerkzeug kommst du also nicht herum.

    Wenn die Buchse blank ist, werden das die anderen auch sein.Dann hat er Ölverbrauch und springt schlecht an...

    Wenn Fressspuren in der Buchse sind: Auf den Müll damit!


    Ich würde und werde mir auch einen 2. Motor hinstellen und den in aller Ruhe Regenerieren.


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.