IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • na wenn Du eine Aufschlagspur am Kolben finden kannst und das Geräusch aber nicht immer das ist, kann vielleicht sein dass die Ventilfeder durch die stärkere Vorspannung gelitten hat und nicht mehr die ursprüngliche Federrate/ Leistung hat. Dann kann es sein dass sie das Ventil bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug zurückziehen kann bevor es vom Kolben berührt wird.

    Ich denke Du wirst nicht darum kommen den Ventilsitz nachzufräsen.



    Grüße und viel Erfolg


    Philipp

  • Hallo Philipp


    also mein Spezi mein, selbst bei geöffnetem Ventil würden sich Kolben und Ventil nicht berühren.


    Ich habe nun auch die Ölwanne abgenommen. Alles sauber und keine Stücke in der Wanne.


    Nun habe ich eine Weile alles abgesucht und folgende Punkte sind mir beim 3 Kolben (zweiter von Vorne) aufgefallen.


    Erstens hat der Kolben einen Riss und zweitens ist die Buchse vom Kolbenbolzen verrutscht



    der Riss geht auch außen am Kolben nach oben.


    Habt ihr Erfahrungen/ Ideen?


    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,


    ich sehe auf deinem Bild dass das obere Pleullager verrutscht ist. Nach links im Bild.

    Diese Buchse ist eingeschrumpft.

    Das heisst diese Buchse ist verschlissen und wenn es schlimm kommt, das Pleulauge auch.

    Check das mal gegen. Das kann auch schon das Schlagen sein.

    Ich denke das Pleulauge muss eingemessen werden und warscheinlich auch getauscht werden.

    Den Kolben mit Riss würde ich auch nicht wieder einbauen. Besser einen zur Laufbuchse passenden neuen oder fehlerfreien gebrauchten originalen einbauen, bevor der mit dem Riss die Laufbuchse beschädigt.


    Da hat das Pleul wohl erst versagt und dann den Kolben überansprucht.


    Tut mir Leid,


    Gruß Philipp

  • ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:

    Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus.


    Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.


    Hallo,


    also ich sehe da einen Zusammenhang...

    Vielleicht ein Ventilklemmer, auf den Kolben aufgeschlagen, Kolben beschädigt, Pleuel beschädigt, Ventil instandgesetzt, den Rest so gelassen...

    Wenn man Dein Bild vom Kolben in groß anschaut, sieht es fast nach Anlaßfarben auf dem Kolbenbolzen aus.

    Vielleicht ein Hitzeschaden? Damit die Buchse im Pleuelauge wandert muss sie entweder eine zu kleine Passung gehabt haben, oder es muß sehr warm geworden sein. Vielleicht hat es auch gefressen...

    Den Kolben wirst Du wohl ziehen müssen. für die Beurteilung der Pleuelbuchse kannst Du ja mal hier reinschauen:


    https://cdn2.ms-motorservice.c…-an-Gleitlager_837292.pdf


    großer Mist sowas.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Zusammen,


    diese Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich es heute Abend schaffe, werde ich wohl den Kolben ziehen, komplett mit Pleuel.


    Aufgrund des Risses werde ich wohl einen "neuen" Kolben nehmen. Nun wäre mir persönlich lieber auch direkt das Pleuel mit zu tauschen. Passt es wenn ich dann die vorhandenen Lagerschalen direkt mit dem neuen Pleuel nutze?


    Und hat einer von euch vielleicht eine Idee wo ich Kolben + Pleuel organisiert bekomme? Vielleicht auch direkt im Paket.


    Vielen Dank


    Grüße

    Volker


    p.s. Achso Philipp wird die Buchse in das Pleuel eingeschrumpft oder auf den Kolbenbolzen drauf?

  • Hallo Volker,


    grundsätzlich kannst Du deine Lagerschalen (Kurbelzapfen) weiterverwenden.

    Sollten aber besser im neuen Pleul gemessen werden.

    Die Buchse für den Kolbenbolzen wird in das Pleulauge eingeschrumpft. Der Bolzen ist im Kolben fixiert und kann so auf dem Pleul gleiten und auch seitlich etwas ausgleichen.


    Ich an deiner Stelle würde wenn ich die Teile nicht vorrätig habe, mal im ehemaligen LIW in Neuenhagen bei der Fa. Brückner und Galley nachfragen.

    Die haben den W50 und auch den L60 Motor regeneriert.

    Dort könntest Du das Pleul vermessen lassen und auch deine Lagerschalen im neuen Pleul.

    Ich weiss nicht ob es bei Eberswalde auch so eine Fa. gibt?


    https://www.brueckner-und-galley.de/


    Du müsstest allerdings um nicht mit dem Motorblock dort hinzufahren mit ner Bügelmessschraube den Durchmesser des Kurbelzapfens messen.


    Frage da mal nach, was die Jungs meinen.


    Gruß und ich drücke dir die Daumen,


    Philipp

  • Aufgrund des Risses werde ich wohl einen "neuen" Kolben nehmen. Nun wäre mir persönlich lieber auch direkt das Pleuel mit zu tauschen. Passt es wenn ich dann die vorhandenen Lagerschalen direkt mit dem neuen Pleuel nutze?


    Und hat einer von euch vielleicht eine Idee wo ich Kolben + Pleuel organisiert bekomme? Vielleicht auch direkt im Paket.


    Hallo,


    versuchs doch mal bei dem, vielleicht verkauft er auch einzeln:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/1117850782-276-7764


    ich würde das alte Pleul auf jeden Fall vermessen (lassen) um rauszufinden ob es verzogen ist. Falls nicht könnte der Fehler auch noch zusätzlich woanders liegen. Und das Laufbild vom Kurbelzapfen und der Lagerschale wäre auch interessant.


    Wie sieht denn das Laufbild im Zylinder aus?


    Gruß


    Micha

  • Guten Abend Kollegen,


    heute nun habe ich den dritten Kolben + Pleuel gezogen. Da ich ja nun mit der Zeit echt viel zerlegt habe ging das recht fix und ich habe die Ursache für mein Schlagen gefunden würde ich meinen.


    Die Buchse für den Kolbenbolzen konnte ich mit dem Schraubenzieher auf dem Kolbenbolzen hin und her schieben.


    Meine Vermutung. Der Motor wurde mal zu heiß gefahren, der Ölfilm ist gerissen und die Buchse ist trocken gelaufen und wurde durch das arbeiten des Motors um ca. 180 Grad verdreht. Die Ölbohrung wurde damit verschlossen und die Buchse ist "trocken" weitergelaufen.


    Als ergebniss hat sich das Material eingearbeitet. Zu sehen ist das super auf diesem Bild ihr seht die Buchse nimmt zur unteren seite hin massiv ab.

    e94982-1559685861.jpg


    Das Ergebnis muss dann irgendwann eine kräftige Materialermüdung gewesen sein. Sobald der Motor warm war hat alles genügend Spiel bekommen und die Buchse hat sich bewegt. Der Riss und das verdünnte Material hat es der Buchse ermöglicht auf dem Kolbenbolzen zu wandern und ein Klappern zu verursachen.


    acc2fe-1559686008.jpg


    Zusätzlich möchte ich meinen dem Kolben haben diese Bedingungen auch nicht sonderlich gut getan.

    Mein gestern entdeckter Riss geht doch zumindest schon ein paar Cm nach oben.


    e813cc-1559686140.jpg


    In der Laufbuchse habe ich weder riefen noch irgendeine andere Art von Spuren gefunden. Ich werde nun versuchen Kolben + Pleuel zu erneuern und alles wieder zusammen bauen. Soweit mein aktueller Gedankenstand.


    Grüße

    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.