IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Hallo,


    ich habe noch einen W50 Motor der zu DDR Zeiten regenerierten wurde. Den Motor habe ich selbst aus eine Reserve einer Agrargenossenschaft gekauft, nach der Standzeit müssen natürlich alle Dichtungen erneuert werden, aber die Mechanik ist io. Als wer Interesse hat bitte melden, Preis wäre der halbe Preis von einem heut zu Tage Regenerierten Motor.


    Verkaufe nur weil ich keinen W50 mehr habe.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    wie viel der Motor gesehen hat kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur sagen der Motor springt sehr sauber an, hat einen sehr guten runden Lauf und in den Laufbuchsen sind überall noch die Hohnspuren zu sehen. Die Leistung ist da und er fährt sehr gut. (Bis auf das laute klappern)


    Ich würde mir auch einen zweiten Motor fertig machen ... immer so nebenbei und wenn ich Luft habe.

    Gestern Nachmittag hat ein guter Freund mit mir alle Teile begutachtet.


    Es bleibt bei rechts oder links,


    Rechts: ich ziehe alle Kolben, schaue mir die Laufbuchsen + Zapfen genau an. Sowie auch die Kolben und die Kolbenbolzen. Ersetze alle Lagerschalen und den Fehlerhaften Kolben und baue alles wieder zusammen.


    Links ich finde beim prüfen irgendwelche Macken, dann werde ich alle 4 Laufbuchsen + Kolben erneuern + Lagerschalen. Oder sollte die Kurbelwelle etwas haben dann tausche ich direkt aus.


    Das ist nun wahrscheinlich eine Grundsatzentscheidung die ich mit mir vereinbaren muss.

    Fakt ist nur, dass ich den LKW ab Juli schon hin und wieder bräuchte um etwas Schüttgut zu bewegen.



    Grüße

    Volker

  • Hallo Zusammen,


    also Stand ist aktuell folgender ...


    ich habe alle 3 Kolben ausgebaut und die Zapfen schauen gut aus. Keine Spuren etc. auch die anderen 3 Kolben + Laufbuchsen sehen sehr gut aus.


    Nun habe ich mich entschieden den Motor zu machen und zu erhalten. Ich bin nun schon soweit gekommen. Da zieh ich das auch noch durch.


    Ich habe nun 4 x Kolben + Laufbuchse + 1 neues Pleuel und 3 x neue Kolbenbolzen Buchsen bestellt. Auch werde ich einmal komplett die Lagerschalen tauschen.


    Nun meine erste Frage. Hat Jemand schon ein Werkzeug zum Laufbuchsenziehen ? Egal ob selbstgebaut oder teuer gekauft was ich mir gegen Pfand ausleihen könnte?


    Ich vermute sonst verbringe ich mehr Zeit beim Werkzeugbau als beim Laufbuchsen ziehen.

    Oder kann ich die Buchsen auch von unten drücken? mit Holzplatte und Hydraulikheber?


    Grüße

    Volker

  • Hallo,


    jetzt kanst Du auch noch die Blöcke runterbauen, somit ist der tausch der Laufbuchsen ( auf Holz auflegen und mit einer auflage andersherum rausschlagen) normalerweise muß dann der Lufbuchsensitz (Planfläche nachgearbeitet werden laut Rep.-Buch) auch besser und Du bekomst den ganzen Rostschlamm raus und kannst unter den Blöcken die Papierdichtungen wechseln, beim wiederaufbau die selbe anzahl und stärke der papierdichtungen verwenden und dann auch das Kolbenüberstehmaß laut Rep.-Buch kontrollieren mit einer Meßbrücke.


    Grüße

    Torsten

  • auf Kolbenringträger achten (Mit Stahlringaufnahme für den ersten Kolbenring) vor kurzem hat ein Händler von Polen bei ebay einen Mahle Kolbensatz angeboten, das ist das beste was Du bekommen kanst.



    Reparaturset Mahle Kolben Zylinderlaufbusche motoren IFA W50 FORTSCHRITT ZT


    eBay-Artikelnummer:
    123789754783


    das andere ist China und sonst was, würde ich persönlich nicht einbauen, schade um die Arbeit.

  • Hallo Falli,


    ich geh eigentlich immer den Ansatz das ich zwangsweise auseinander nehmen möchte was nicht notwendig ist. Das mit den Blöcken runterbauen hat mir ein Freund auch erzählt. Sicherlich wäre es nun ein sehr geringer Aufwand dafür. Nur ist dort alles dicht und nichts Ölt etc. ich glaube ich hätte zuviel bedenken das ich alles auseinander nehmen und dann drückt mir im Nachgang das Öl dort durch.


    Bezüglich der Mahle Kolben kann ich deinen Ansatz verstehen. Ich habe mir ein Angebot von einem örtlichen Landmaschinenschlosser machen lassen für die Teile. Über diesen Punkt werde ich wohl nochmal schlafen müssen. Denn der Satz mit Mahle Teilen würde allein die Materialkosten verdoppeln.


    Grüße

    Volker

  • moin,


    dann frag bitte den Teiledealer, woher dieser Satz Kolben und Buchsen kommt...es ist leider viel Müll auf dem Markt und wenn ich richtig rechne, daß der Mahle Satz deine Materialkosten fast verdoppelt, dann legst du dir selber ein Kuckucksei ins Nest mit den billigen Teilen...


    Torsten gebe ich recht, wenn auseinander, dann richtig, auch wenn alles dicht ist...es wird sich letztlich eh zeigen, wenn das Kolbenüberstehmaß nicht stimmt, musst du an die Blöcke ran...die andere Überraschung wird sein, wenn du die Laufbuchsen gezogen hast, wie sehen die Auflager innen, für die Laufbuchsen aus...sind da nur minimalste Krater drin oder sind die Auflager schief (einmal mit der Meßbrücke um jeden Zylinder herum gehen), müssen sie auch runter, die Auflager nachgearbeitet und die Blöcke oben um das entsprechende Maß der Nacharbeitung, abgetragen werden...es sind zwar viele Eventualitäten und ich drück dir die Daumen, daß nicht soviel davon eintreten...


    Um die Laufbuchsen im eingebauten Zustand zu ziehen, brauchst du eigentlich nur ne vernünftige dicke Gewindestange, ein Stück Winkeleisen für die Laufbuchse unten, ein ordentliches Stück Vierkantprofil für oben und Holzklötze als Auflager oben auf dem Block, für das Vierkantprofil...bei mir hatten bislang M12er Gewindestangen gereicht, zum Buchsen ziehen...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Naja es ist nicht ganz mit dem verdoppeln da mag ich etwas über die Strenge geschlagen haben. Um die 100 Euro war das Set Buche+Kolben.


    Macht am Ende auch fast 100 mehr nur für Kolben+Laufbuchsen. Ich werde als nächstes erstmal die Buchsen ziehen und dann sehe ich weiter. Wobei ich aktuell bei dem Zustand von Kolben + Buchsen + Zapfen von keinen bösen Überraschungen ausgehe. Der Motor ist ja auch super gefahren, bis auf das klappern.


    Grüße

    Volker


    was genau verstehe ich unter einer Messbrücke?

  • was genau verstehe ich unter einer Messbrücke?

    Hallo,


    ich denke Maffi meint so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/Tiefen…m:m_HyhTfq_73GdnFGiRXB20A


    da spannst Du eine Messuhr ein, und dann kannst Du messen ob der Auflagebund von der Buchse überall den gleichen Abstand zur Oberfläche des Blocks hat, bzw. wie groß die Abweichungen sind.


    ich würde vielleicht noch ein Haarlineal nehmen, und mal schauen ob die Blöcke und Köpfe plan sind:


    https://www.ebay.de/itm/1-Stk-…t-Pruflineal/351759844829


    Gruß


    Micha

  • Moin Moin. Also ich habe ja mein Motor erst komplett überholt. Kann dir nur nähe legen die blöcke runter zu nehmen. Das kolbenvorstehmaß wird denke ich mal nicht mehr passen. Und vor allem kannst du es vernünftig abdichten mit neuen dichtungen und dünn schmatze dazwischen. Ich hatte neue blöcke. Hätte ich sie nicht gehabt hätte ich auf jeden fall die Laufbuchsen auflage, also den bund nachfräsen lassen. Das ist kein großer aufwand. Und wenn du es einmal draußen hast .... Ich habe original DDR kolben und laufbuchsen verbaut. Es sollen aber die AP kolben und laufbuchsen sehr sehr gut sein. Und sind in Ungarn sehr preiswert zu beziehen. Grüße Flori

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.