IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Meßbrücke zum messen vom Kolbenüberstehmaß WICHTIG!! Im Reperaturhandbuch 1984 ist alles genau beschrieben, bitte einmal lesen!! Es sind einige Maße einzuhalten, nicht für umsonst kostet heute ein regenerierter W50 Motor 3000 Euro aufwärts.csm_Messbruecke_NEW_e277a5747a.jpg


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich denke Maffi meint so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/Tiefen…m:m_HyhTfq_73GdnFGiRXB20A

    moin,


    ja sowas in der Art meinte ich...allerdings ist diese Meßbrücke ungeeignet, da nicht in die Tiefe, sondern in die Höhe gemessen wird und diese glatt aufliegt...die Art von Falli Torsten gezeigte, ist die richtige Bauform...


    Dann zieh erstmal die Buchsen und beurteile diese oder vielleicht machst du uns paar Bilder vom Zustand innen und außen...


    viele Grüße

    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Guten Morgen,


    nun wollen wir mal keine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen. Ich finde es sehr gut mit welchem "Wertgefühl" du an diese Sache ran gehst Torsten (y)

    Ich teile deine Auffassung gründlich und sauber zu arbeiten und auch dieser Kernpunkt sollte hier in den Berichten/Beiträgen rüber kommen. Wichtig nur in der Dokumentation aller meiner Tätigkeiten ist mir zumindest die Angst zu nehmen und einem dritten meine Schritte nachvollziehbar zu machen.


    Die von die gezeigt Messbrücke möchte ich mir gern zulegen. Leider finde ich sie im Netz nur auf CS-Parts und dort ist sie nicht verfügbar. Kann mir Jemand einen Link geben wo ich diese kaufen kann?


    Ich habe gestern eine gute Stunde gesessen und mir selbst einen Abzieher gebastelt. Für die erste Laufbuchse habe ich dann knapp 30 Minuten gebraucht bis ich den dreh raus hatte. Die anderen 3 Laufbuchsen waren nach 5 Minuten raus.


    Die Auflageflächen der Buchsen an den Blöcken sehen sauber aus. Auch die Blöcke innen sind bis auf etwas Schlamm/Schlick sehr sauber. Ich werde mich nun ran machen und das gesamte Innenleben reinigen.

    Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich die Blöcke abnehme oder nicht.


    Bilder habe ich gemacht und stelle ich heute Abend wenn ich es schaffe ein. Die Laufbuchsen haben von außen die typischen Spuren vom Wasser.


    Grüße

    Volker

  • Moin,

    Blöcke auf jeden Fall runter, wer soweit ist brauch auch keine Angst mehr vorm demontieren der Blöcke haben!

    Die Überstandsmaße sind sehr wichtig, würde ich also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Würde an Deiner Stelle den Mahle Satz nehmen, damit hast du Ruhe.

    Wenn du nur ein einzelnes Pleul bestellt hast dann verwieg die Pleule alle mal, Abweichungen sind nur im einstelligen Grammbereich von Vorteil und es gab früher schon unterschiedliche Gewichtsklassen bei den Pleulen!

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Guten Abend Kollegen,


    nun auch mal wieder ein Update von mir. Kolbe, Laufbuchsen etc alles ist mit der Zeit neu vorhanden. Auch die Messinstrumente haben alle ihren Platz gefunden. Die Laufbuchsen habe ich alle auch schon mit den passenden Maßen eingebaut. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen.


    Die Buchse vom Kolbenbolzen ist in dem neuen Pleuel welches ich gegen das ausgetauscht habe was die defekte Buchse hatte korrekt verbaut und die Kolbenbolzen passen. Nun habe ich auch 3 neue Buchsen für die anderen 3 Pleuel gekauft und ausgetauscht. Frei nach dem Motto, dann mache ich halt alle 4 neu.


    Nun haben die Kolbenbolzen nicht gepasst. Der Messschieber sagt Kolbenbolzen 45,xx mm und die Buchse hat 44,6x mm.

    Etwas rumgefragt und die ganzen alten IFA Werkstattmeister erzählen mir, dass eine Lagerbuchse vom Kolbenbolzen immer in Kombination mit dem Pleuel eingeschliffen wird. Soviel zu meinem Erkenntnisstand. Nun heißt es rumforschen wer so etwas macht und was es kostet oder ob ich mir aus der Ukraine direkt 3 weitere Pleuel mit fertig eingeschliffenen Kolbenbolzen-buchsen liefern lasse.


    Grüße

    Volker

  • hallo,


    das kann jeder Werkzeugbau, die Buchsen müssen ausgespindelt (Bohrwerk /3-Achs Fräsmaschine) werden Maße stehen im Reperaturbuch, es ist eine Übergangspassung und die Schmiernuten/Drall (Öl) müssen dann noch vorhanden sein.

    Ich denke da komt mann mit einer Maschinenstunde aus ca 120- bis ... Euro.


    Im Rep.-Buch steht mann soll Sie mit einer verstellbaren Reibahle reiben, das wird dann aber nie eine runde Bohrung, als Mist.


    Grüße

    Torsten

  • rufe doch bitte einfach mal bei der Fa. Brückner und Galley in Neuenhagen bei Berlin an und frage die ob sie dir die Arbeit machen.

    Hatten seinerzeit nen Katalog wo alle Arbeiten einzeln mit Preisen angegeben waren.

    Ist doch nicht weit weg von dir.

    Aber sag mal, hast Du die Buchse vor dem Einpressen gut herntergekühlt? Tiefkühlschrank oder Stickstoffspray und das Pleul auf 100 Grad?


    Gruß und Daumen gedrückt

  • Hallo Phil,


    die stehen schon auf meiner Liste. Hatten nur heute schon zu.


    Aber gekühlt und aufgeheizt hab ich da nichts. Die Jungs von der Landmaschinenbude haben mir die Buchsen eingepresst. Ich hab zugeschaut ging auch ohne Probleme und die Presse hat jetzt beim Gewicht auch nicht wirklich ausgeschlagen. Mit etwas Spray gingen die alten Buchsen gut raus und die neuen wieder rein.


    Grüße

    Volker

  • Guten Morgen Zusammen,


    also Halley macht es in Neuenhagen ich muss die Pleuel nur vorbei bringen. Nun habe ich am Telefon dem Kollegen direkt die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht, wenn die Buchsen einfach bei Normaltemperatur eingepresst werden oder ob es in diesem Heiß/Kalt Verfahren passieren sollte.


    Er meinte er kennt es nur mit dem Heiß machen und den kalten Buchsen.

    Nun bin ich mir etwas unsicher ... ich möchte nicht riskieren das sie wieder einmal eine Buchse im Pleuel selbst mitdreht. Ich hab ihn gefragt ob die auch selbst neue Buchsen direkt Vorort einpressen können. Dann würde ich lieber nochmal alle 4 Pleuel mit einem Satz neue Buchsen von denen machen lassen.


    Die Frage wäre, kann Jemand von euch etwas dazu sagen ob die Temparatur-Methode dort wirklich ausschlaggebend ist.


    Achso für das einschleifen möchten sie pro Pleuel 30 €


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    wenn sowas kalt eingepresst wird kann es vorkommen das ein minimaler Span abgehoben und dadurch der Außendurchmesser der Buchse verringert wird.

    Es kann auch passieren dass die Buchse wärend sie kalt hineingepresst kalt umgeformt wird. Heisst sie wird etwas dünner und dafür etwas länger als original.

    Das Ergebnis ist das gleiche. Sie sitzt nicht so stramm wie eingeschrumpft.


    Bei der Arbeit, die Du gerade hast, würde ich hier nicht pokern.


    Gruß

    Philipp

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.