Suche LAK 2 Typenschild

  • Liebe Grüße an alle IFA Infizierten ich suche für eine 21§ 1. Abnahme ein Typenschild für meinen LAK irgend ein Vorbesitzer hat beim Lackieren das Schild nicht wieder dran gemacht leider möchte der Tüver ein Originales Typenschild er gibt sich nicht mit Dokumenten aus der NVA Zeit zufrieden.




    Danke schon mal im Vorraus :-w50-: :D

  • Sage deinen TÜVer ein schönen Gruß, der LAK ist Ladung und hat mit dem Fahrzeug nix zu tun.
    Zumindest hat das mein TÜVer so akzeptiert.


    Grüße Thomas

    К счастью, у меня нет пороков
    Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.



    Zu Verkaufen:
    Abschleppstange MAN KAT MIL Gl mit Halterung 3m lang

  • Ich habe so ein kleines Schild, was am LAK rechts unterhalb der Tür angebracht ist. Das kann ich gern einmal leihweise schicken. Komme aber erst nach dem Wochenende dazu.


    Gruß, Max

  • moin,


    es kommt drauf an, als was er den W50 zulassen will...nur bei ATL ist der Koffer Ladung...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich würde ihn mal nach der Begründung fragen ... Womo ist nur eine Nutzungsart und keine Bauart. Oder zweifelt er an der rechtmäßigkeit des Vorhandenseins dieses Aufbaus auf dem Fahrzeug?
    Wieder so ein Blaukittel der sich für Gott hält...

  • moin,


    er will ihn als richtiges Womo zulassen und da aber das Grundfahrzeug ein LKW ATL ist, schreibt der Tüver die Koffernummer mit in die Zulassung rein und der Koffer ist dann keine Ladung mehr...eben um auf Nummer sicher zu gehen, daß der Koffer nicht gegen was anderes ausgetauscht wird einfach und die Zulassung somit hinfällig wird...das gab's schon mal irgendwo, da wurden sogar beide Nutzungsarten mit in die Papiere geschrieben, weil der Besitzer ihn als Womo (mit eingetragener Koffernummer) und als Wechselpritsche genutzt hat...allerdings war da das Grundfahrzeug als LKW ATL eingetragen...
    der Ingenieur macht es schon richtig, weil er sich absichert damit...


    Stell dir folgendes Szenario vor:
    es müssen ja Forderungen zur Erlangung einer Womo Zulassung erfüllt werden...nun stell dir vor, ich hab nen W50 mit Traversen und nen leeren LAK Koffer...nun weiß ich ja, bei Upsi steht ein ausgebauter LAK Koffer, den borgst du mir, ich fahre zur Abnahme, alles ist chic, Zulassung erteilt...nun ist aber der ausgebaute Koffer nicht meiner und ich bring ihn dir zurück, pflanze meinen leeren drauf und ab die Post...dann kommt ne Kontrolle und es ist passiert, ich weiß ja, daß ich Mist gebaut habe und muß dafür grade stehen oder versuchen den Beamten weiß zu machen, das Fahrzeug wurde genau in dem Zustand als So.KFz. Womo abgenommen...und damit genau solche Sachen nicht passieren, sichert sich der Tüvi ab...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja soweit gut begründet... aaaaaaber ob nun ne Nummer in den Papieren steht oder auch nicht - die Handlungen die ich vornehmen kann bleiben die gleichen. Da ändert auch ein Eintrag nichts. Wo ein (böser) Wille da auch ein Weg.


    Die Schilder mit den Koffernummern sind auch umschraubbar. So ein Prüfer kann sowieso nur das bescheinigen was zum Zeitpunkt der Abnhame vor ihm steht und für ihn sichtbar ist. Er sichert sich doch in keinster Weise ab wenn er irgendeine Nummer irgendwo abliest und hinschreibt. Würde er nun eine eigene Prüfernummer an einer unveränderlichen Stelle einschlagen und diese als Bedingung für die Zulassung notieren ergäbe es ein wenig Sinn.
    Ich halte es noch immer für "sich selbst ziemlich wichtig nehmen" von den Prüfern die sowas fordern. Es geht letztlich doch am Ziel vorbei.
    Man wird als "Kunde" nur drangsaliert und ein Prüfkittel konnte sich wieder mal seine "übermenschliche" Stellung beweisen. Daran krankt dieses ganze System... Es müssen einheitliche Bedingungen und Anforderungen geschaffen werden, Egal ob in Göhren auf Rügen oder in der letzten Prüfstation vor der Zugspitze.


    Soweit meine Meinung.....


    Gruß UPSmann

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen