IFA LKW W50 - Achsübersetzung herausfinden

  • Hallo
    Ich habe eine Frage : wie bekomme ich heraus was für eine Achse ich verbaut habe? ich habe die ganze Achse abgesucht und habe nichts gefunden wo die Übersetzung stehen soll. Mein w50 Ballonger fährt mit knapp 2500 Umdrehungen 80 km/h ich vermute mal das ich eine 6.07 Achse drin hab. Aber wie bekomme ich das genau raus ? Fahrzeug aufbocken und die Umdrehungen der Kardanwelle zählen wenn ich das Rad eine Umdrehung drehe?

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Diese Tabelle habe ich auch gesehen was mich irritiert ist das in dieser Tabelle nicht die größeren Ballongreifen aufgeführt sind und mein Drehzahlmesser zeigt 2500 Umdrehungen an und keine 2300.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Ich habe bei mir auch auf der Achse gesucht und gesucht und gesucht und nichts gefunden auch nicht an den Stellen wo es eigentlich sein sollte.


    Meiner Läuft bei 2300 U/min laut Tacho (es können auch 2321 U/min sein :D ) exakt 76 km/h laut Navi und auch laut Tacho ...


    Und nach Aussagen der Experten hat der LA/A/C (meiner) meist die 5,36 drunter und nicht die 6,07 ...


    Und da würde die Tabelle wieder passen, auch wenn eine andere Reifengröße angegeben ist.


    abgegrüsst
    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo Leute,


    ich meine bei euch ist die 6,07er Achse verbaut. Wie hoch ist denn euere Anhängelast?
    Richtig ist, dass beim LA/A/C die 5,36er Achse verbaut wurde. Du, Ronny, hast aber einen LA/A//C-1 und bei dem wurden serienmäßig die 6,07er Achsen eingebaut.


    Gruß, Maik

  • Kann man so machen, Achse anheben, die Antriebswelle und den Reifen mit Klebeband markieren, dann den Reifen drehen und schliesslich das Verhältnis der Umdrehungen des Rades zu den Umdrehungen der Antriebswelle zu ermitteln. Nur ein hinteres Rad anheben, eins sollte Bodenkontakt habe und eins frei hängen, damit sich ein Rad nicht mitdreht. Das Rad dann ca. 20 mal drehen und dann die Umdrehungen der Antriebswelle zählen. Sollte dann so bei 20 Radumdrehungen eine Anzahl von 60.07 raus kommen, so hat man eine 6.07 Achsübersetzung, soweit die Theorie.
  • moin,


    welche Achsform hast du drunter, die ovalere oder eher die eckige? bei der ovalen werden die Federbrieden entweder ganz unter der Achse mit ner extra Platte gehalten oder die Brieden mit dem U unten an der Achse und dann oben mit ner Platte auf den Federlagen verschraubt...bei den ovalen Achsen steht die Übersetzung oben auf dem Achskörper in Höhe des Differenziales eingeschlagen, meist aber vollkommen mit Farbe und Dreck verschmiert...die eckigen Achsen haben angeschweißte Platten am Achskörper im unteren Drittel, wo die Federbrieden von oben über die Federn durch die 2 Bohrungen in den Platten geschoben und vermuttert werden...an dieser Achsform kriechst du zu der Hinterachse von hinten unter den Ludwig, an der linken Hälfte zum Vorgelege hin ist hinter dem Schutzrohr der Antriebswelle vom Diff zum Vorgelege eine Platte angeschweißt, auf dem sind Zahlen eingeschlagen, auch die Achsübersetzung...an der Vorderachse mußt du bei dieser Achsform von vorn unter den Ludwig kriechen und ist das Schild dann fahrerseitig hinter dem Schutzrohr /Achssperre versteckt...


    Möchtest du das ganze durch drehen herausbekommen, dann wie Renato es beschrieben hat, schön markieren am Rad auf 12 Uhr und den Kardanwellenflansch zum Differenzial hin ebenso...das Differenzial hat oben auf eine gute Erhebung, da kann man's super markieren...ein Rad aufbocken, das andere bleibt am Boden, eine Person dreht langsam das Rad, die Zweite zählt die Umdrehungen der Kardanwelle...zu beachten ist dabei, daß sich die Umdrehung der Kardanwelle zur eigentlichen Achsübersetzung, halbiert ! das bedeutet:


    eine Radumdrehung bei 6,07 sind ein klein wenig über 3 Umdrehungen der Kardanwelle am Differenzial,
    bei 5,36 sind es 2,7 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann ca. auf 7-8 Uhr, wenn die Kardanwelle sich im Uhrzeigersinn dreht,
    bei 4,64 sind es 2,3 Umdrehungen - Kardanwelle steht dann auf ca. 3-4 Uhr...
    ganz einfach zu lösen, wenn genau gearbeitet wird am Rad...


    viele Grüße


    maffi


    Anbei ein paar Bilder von der eckigen Vorderachse (die ersten 4) und und 3 von der Hinterachse mit dem Typenschild

    Dateien


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das werden wir Morgen in LU alles klären... wer welche Achse hat... vielleicht kann der eine oder andere besser lesen mit Brille als ich... 8)


    Das bei mir die 6.07 Achse drunter ist dachte ich mir auf Grund der Geschwindigkeit, aber ich hatte bisher keinen Vergleich und ich kann es bei mir nicht lesen.


    Und gehört hatte ich, dass ich eine 5,36 Achse habe sollte.


    Interessieren würde mich das schon, denn dann müsste/möchte ich gern...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Also ich habe meinen w lustig heute eine seite hoch genommen und siehe da so wie ich gedacht habe ich hab ne 6,07 achse drin eine Umdrehung am Rad macht 3 Umdrehungen und ein paar Millimeter der Kardanwelle. Danke für die ausführliche hilfe.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Hier noch eine kleine bildliche Darstellung vom "ausdrehen" der Achse...diese hier speziell ist eine 4,64er...


    ein herzliches dankeschön geht noch an unseren iselkraut für das Ermöglichen der Aufnahme ;)


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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.