Ich habe meinen HL10 Anhänger gestern zum TÜV gebracht.Soweit war alles schick bis dem Prüfer die Zugöse ins Auge gefallen ist.Angeblich zu groß und damit könnte er mir kein TÜV geben.
Ich habe beide Zugaugen aus DDR Zeiten dran und fast im neuwertigen Zustand.Was soll ich nun machen?Bzw wo bekomme ich ein Zugauge her?
TÜV Frage HL10 Anhänger
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- Mechanik IFA LKW W50
- Rhintuner
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Hallo, ich habe auch einen HL10, habe auch beide Zugaugen dran. Das eine ist für den Protzenhaken, das ist die große, hinten links am Fahrgestell angeschraubt. Normale ist doch aber genormt. die kann doch nicht zu groß sein. höchstens wenn sie ausgeschlagen ist. was ich beim hl10 aber nicht glauben kann.
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moin,
welches Zugauge hast du denn in Nutzung zum ziehen deines HL10 bzw. welche AHK ist am W50 verbaut? die Ingenieure haben nämlich ein riesen Problem mit dem Protzenhaken (also die Armee AHK), da diese nicht automatisch schliessend ist und die Sicherung nur durch einen Splint erfolgt...
Solltest du eine normale BK 63 A108 oder A116 dran haben, dann hast du ja den geläufigen 38mm Bolzen und auch das passende Zugauge dafür...das ist natürlich abnahmefähig...
viele Grüße
maffi
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Hallo es gibt drei Zugaugen 1das ganz große Tatra 815 ich glaube 90mm ungefähr das 2.mittlere 65 mm und dann noch das 40mm zugauge für ziviele Nutzung.Ist gerade bei ebaykleianzeigen zu kaufen.v.g.Frank
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Ich habe meinen W50 geholt mit einer Bolzenkupplung.Danach habe ich den HL10 geholt und auch mit dieser AHK nachhause gebracht.Daher war ich der Meinung das es 40mm sein muss und nie nachgemessen.
Vor zwei Wochen jetzt habe ich mir eine Hakenkupplung besorgt und montiert weil ich es wieder Original haben wollte.Beim anhängen des HL10 war ich dann erstaunt das es mit dem Zugauge funktioniert.
Das Problem des Prüfers ist das mein Zugauge 55mm hat (das zweite montierte bei mir hat ca.80mm).Meinen W50 und die Hakenkupplung hat er nie gesehen.
Mit einem 40mm Zugauge wäre er zufrieden.Kannst du mir die Artikelnummer von Kleinanzeigen geben?Und habe ich nun eine außergewöhnliche Bolzenkupplung zu liegen?
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Sie ist noch zu haben da diese Zugaugen gefrag sind ruf mich besser mal an sie soll 60 € kosten 03631 4614 63 dann gebe ich dir die Daten.M.fg. Frank
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Tach Rhintuner, wenn du 55 gemessen hast, kann es sein, dass einfach nur die Verschleissbuchse raus gefallen ist? Ist ein Ct-artikel. Achtung, wird nur eingerollt, nicht verschweißen!
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Ich habe meinen W50 geholt mit einer Bolzenkupplung.Danach habe ich den HL10 geholt und auch mit dieser AHK nachhause gebracht.Daher war ich der Meinung das es 40mm sein muss und nie nachgemessen.
Vor zwei Wochen jetzt habe ich mir eine Hakenkupplung besorgt und montiert weil ich es wieder Original haben wollte.Beim anhängen des HL10 war ich dann erstaunt das es mit dem Zugauge funktioniert.
Das Problem des Prüfers ist das mein Zugauge 55mm hat (das zweite montierte bei mir hat ca.80mm).Meinen W50 und die Hakenkupplung hat er nie gesehen.
Mit einem 40mm Zugauge wäre er zufrieden.Kannst du mir die Artikelnummer von Kleinanzeigen geben?Und habe ich nun eine außergewöhnliche Bolzenkupplung zu liegen?
Nabend,klingt irgendwie alles verwirrend...
1. wenn du ein 55mm Zugauge hast, hätte es während der Fahrt und beim Anhalten doch knallen müssen hinten in der Bolzenkupplung...das ist unüberhörbar...
2. was mich wundert, daß das 55er Zugauge in die Hakenkupplung paßt
3. Ist deine Hakenkupplung eingetragen offiziell? sonst darst du sie nicht nutzen, da sie nicht automatisch schließt und im Falle eines Falles keiner für dadurch auftretende Schäden aufkommt und die ABE deines Fahrzeuges erlischt, bedeutet - kein Versicherungsschutz...nur so zur Info...
4. ist an der Bolzenkupplung ein Typenschild angebracht? falls nicht, mach' uns doch mal ein paar Fotos davon, daß wir hinter des Rätsels Lösung kommenviele Grüße
maffi
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moin,
hab mich grad aufklären lassen da es bei meinem Dienstwagen in der NVA nur ne 100t Ahk gegeben hatte...
1. das 55er Auge paßt auch gerade so in die BK63,allerdings sitzt der Bolzen dann nicht mittig im Auge...die Zugöse kann jedoch nicht klappern, da sich der Aussenring in der BK63 hinter dem Bolzen "abstützt"...
2. das 55er Auge ist nur für die Hakenkupplung gedacht... die noch größere Zugöse sollte in die größeren HK's am Ural usw. passen
3. für die normale BK63 benötigst du noch das 40er AugeDeine BK wird eine ganz normale BK63 sein, mit etwas abgenutzten Schließbolzen und deswegen paßt das 55er Auge da auch rein...
viele Grüße
maffi
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Genau so ist es auch gewesen.
Ich habe mir nun ein Zugauge mit 40mm besorgt und auch TÜV bekommen.Das ich mit einer Hakenkupplung den Anhänger nicht ziehen darf weiß ich.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.