Ich habe einen L60 Kipper der in seinem bisherigen Leben ordentlich Arbeiten musste und mit Sicherheit
wartungstechnisch nicht gerade verwöhnt wurde.
Der hat jetzt 260tsd auf dem Zähler, der Originalmotor schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich habe einen L60 Kipper der in seinem bisherigen Leben ordentlich Arbeiten musste und mit Sicherheit
wartungstechnisch nicht gerade verwöhnt wurde.
Der hat jetzt 260tsd auf dem Zähler, der Originalmotor schnurrt wie ein Kätzchen.
jetzt werde ich doch gesteinigt.. ich hatte es schon befürchtet...
in den letzten 25 Jahren hatten wir schon einige W50 und sind damit auch viele Last-Lohn km gefahren allerdings nie soweit weg wie unser Chef hier...
der einzige richtige Schwachpunkt beim W50 ist halt der zu kleine Motor... deiner war ja ein original NVA mit wenig Laufleistung und originalen Motor die haben auch zu DDR-Zeiten bei richtiger Pflege und Handhabung durchaus mal 300Tkm geschafft, aber die meisten vor allen die aus GR haben meistens gerade mal 30Tkm geschafft und das sind Tatsachen und es gibt auch hier im Forum genügend Beispiel für eine nötige Motorüberholung.
Also bitte nicht falsch verstehen ich mag die IFA und mag auch meine eigenen zu fahren (wenn auch nicht so weit)... aber wenn man in die weite Welt fährt ist man auf sich allein gestellt und da denke ich bekommt man mit nem Stern eher Ersatzteile ... wiederum ist es ja kein Problem ein Paket mit Ersatzteilen in die weite Welt zu schicken...
und solltest du gut Schrauben können kannst du sicher sein alles beim IFA selbst machen zu können...
finde eure Sache auf jeden Fall cool und wüsche euch viel Erfolg bei euer Suche...
Also Ballonreifen von Otico kosten ca 270 netto das Stück ein Schlauch ca 30 euro dazu kommt das Felgen Wulstband das ca 20 Euro kostet und die Felgen Stück ca 50 euro must du Rechnen. Inkl. Montage bist du wie schon gesagt um die 500 euro.
Beim ifa ist es Glücksache du weist nicht wer schon alles dran rumgefrickelt hat gerade zu ddr zeiten wenn du sone Bastelbude erwischst kann es sein das du nicht mal aus Deutschland raus kommst.
Ganz ehrlich ich würde auch eher den Rundhauber Benz nehmen schon allein wegen der Ersatzteil frage. Ich kann mir vorstellen das in China oder wo auch immer eher Benz Ersatzteile vorhanden sind als ifa Teile.
Für einen Kurzhauber in dem Zustand wie der weiter oben verlinkte Wunschkandidat, bezahlst du mindestens 20.000,- €. Der ist dann zwar langlebiger, aber auch weniger geländegängig (da er länger ist und keine Vorderachssperre hat) und wenn du doch mal Ersatzteile brauchst, kosten die wesentlich mehr und sie müssen auch erst von Deutschland aus in die weite Welt verschickt werden. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Was kommt, weiß man nicht und improvisieren muss man auf jeden Fall.
Für Euer Vorhaben ist ein IFA sehr gut geeignet. Bei der Fahrzeugwahl würde ich eher einen L60 ins Auge fassen. Da habt Ihr schon den 3. Sitz serienmäßig. Es gibt auch die Möglichkeit eine Bank einzubauen und damit Platz für 2 Kinder zu haben. Für den Fall, dass überraschend Zuwachs kommt.
Das finde ich insgesamt vernünftiger als eine Doka. Weil immer noch genug Platz für den Koffer bleibt. Als Koffer würde ich einen Blechkoffer empfehlen wie es einige im Forum ja haben. Da sollte das mit der Stehhöhe kein Problem sein. Glaub ich.
Da Budget finde ich bissel schmal. Wenn es keine Wanderbaustelle werden soll gibts dafür vermutlich nicht mal ein vernünftiges Fahrgestell.
Hallo, ich plane, meinen W50 Doka mit einfach, aber zweckmäßig ausgebauten LAK I zu verkaufen und zwar für unter 10.000 Euro.
Guter Zustand, sofort reisefertig. Ob's für ne Weltreise reicht, weiß ich nicht. Dusche, Solar und Fußbodenheizung sind nicht an Bord.
Bei Interesse näheres per PN.
Gruß Norbert
schade, habe gestern die Nachricht bekommen, von dem Forumsmitglied aus Oelsnitz, der seinen ausgebauten DoKa verkaufte, dass er vermutlich schon verkauft ist. Wollte eigtl. nächstes WE hinfahren (das war der Vorschlag des Verkäufers)... Hatte leider kaum eine Chance, da er nur verzögert per E-Mail reagierte und keine Tel. angegeben hat. Heißt ich bin weiter auf der Suche...
ough, schade, der beige DoKa IFA aus Oeslnitz scheint lt. Verkäufer weg zu sein. Heißt ich bin wieder auf der Suche...