Den grünen Hubdach-TLF gabs damals auch bei "Armeeverkauf" (da, wo ich die grüne Doka-Pritsche gefunden hab). Ich glaub, die haben damals das Hubdach selbst gebaut. Ich hatte auch überlegt, den zu kaufen. Am besten dort mal nachfragen.
Afrika-/Asienreise
- Rosa Lee
- Erledigt
-
-
Der ist doch nicht schlecht für Eure Sache !!!
-
Ja genau, mit dem Koffer funktioniert es mit Sicherheit, das haben wir selbst erprobt. Durchgang nach hinten und Technik I.O. dann kanns los gehen.
Ist auf jeden Fall um Längen besser als so ein Gefrickel mit einem nicht wohnlichen Koffer. -
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Feuerwehrausstattung? Bekäme ich noch was für den großen Metalltank? Gibt es Abnehmer für die Pumpe? Sollen angeblich begehrt sein, da es nur noch wenig Ersatzteile gibt lt. Truck-for-Afrika.
Gibt es evtl. Probleme mit der Entsorgung, da vllt. Sondermüll, oder ähnliches? -
Also ick könnte mir ja vorstellen das vielleicht einer einen leeren Tlf tauscht gegen einen ausgestatteten.... Habe noch einen guten leeren Tlf und bin am überlegen.... ob ich das irgendwann mache..... Dann würdest du ja ein bissel Arbeit sparen.... Wegen der Einbauten.... der Feuerwehr.... weiß nicht ob es da noch viel für gibt.... Bei uns sondern Sie die alle nach und nach aus... Könnten ja mal telefonieren....
-
Telefonnummer steht ja da....
-
Was sich mir nicht ganz erschließt, warum wollt ihr unbedingt eine Doka haben? Ihr fahrt doch nur zu dritt.
Meine Meinung
Mit der Doka verliert man zu viel Platz für den Koffer und/oder sonstigen Ramssch den man auf der Reise gut gebrauchen kann.
Mit der Doka hat man zwar mehr Platz im Fahrgastraum, aber was will man damit machen? Das mitfahrende Kind sollte trotz Afrika, oder gerade deshalb, gesichert sein und nicht hinter Vater und Mutter spielen.Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Polizist und auch kein Sicherheisbeauftragter, aber das was mir lieb und teuer ist würde ich schon gut "anbinden"
Wobei natürlich für 3 Personen eher ein L60 in Frage käme, welcher von Manchen als zu kompliziert, anfällig und was weis ich beschrieben wird. Aber das ist Quatsch. Ich hab Beides viele Jahre gehabt und kann Dir sagen, dass das nicht wirklich stimmt. Klar ist einiges mehr dran, Pneumatik zum Beispiel, aber wenn es einmal funktioniert und in Ordnung ist, dann hat man damit auch nicht mehr Ärger.
Und zu guter Letzt, weil hier auch noch so ne Westautodiskussion war, da wo Du mit nem W50 oder L60 nicht hinkommst, kommt nur noch ein Unimog mit doppelt Leistung und halbem Gewicht hin.
-
Hallo, ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine Weile. Interessant, weil der Einstieg ins Hobby bei mir auch mit einem Tlf begann, den ich leer gekauft und dann ausgebaut habe. Und wir haben nichts vermißt, es war von Heizung über Herd, Wasser und Klo alles an Bord. Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, damit um die Welt zu fahren. Auch, weil ich nach einer Lehre als Landmaschinenschlosser doch schon recht lange raus war und mir mein Wissen erst wieder mühsam zusammensuchen musste.
Was ich damit sagen will, ohne den Hauch von Ahnung oder besser Kenntnis kann so eine Reise nur im Desaster enden. Ob mit W50, L60, Unimog oder weiß der Teufel was. Wenn man nicht wenigstens über einen Grundstock von Wissen verfügt, steht man im Falle eines Falles vor Frau und Kind und muss sagen, dass man gar nicht weiß, wo dieser Geruch, dieses Geräusch oder was auch immer herkommt. Und es also auch nicht reparieren kann. Und Frauen und Kinder können da ganz schön ungnädig sein.
Irgendwie passt das alles nicht. Wenig Kohle, wenig oder keine Kenntnis vom Auto und dann ne Weltreise. Aber jeder wie er mag.
Ich denke, wenn das noch was werden soll, kauf dir schnellstmöglich einen W50 und fahre, fahre, fahre. Bleib liegen, lass dich abschleppen, fahre und lerne das Auto kennen, anstatt hier über Klappdächer zu philosophieren. Noch ist etwas Zeit.
Meine ganz bescheidene Meinung.P.S. @ Striegistaler: Grade in der Doka hast du massenhaft Platz für das Geraffel, für das andere Leute sich Stauboxen bauen müssen. Ich will gar nicht anders unterwegs sein.
Gruß Norbert -
Bei meiner Fahrt durch die DDR, habe ich dieses Westblech am Straßenrad gesehen. Kilometerstand ist erstaunlich.
Gruß einstein
-
Da fahr ich täglich dran vorbei, die Gemeinde will 16.000 Euro haben. Hab da mal angerufen.
Gruß Norbert
Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge
Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen