Moin, gibt es Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis (DOT5)? Würde diese gern in meinen L60 füllen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
Moin, gibt es Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis (DOT5)? Würde diese gern in meinen L60 füllen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
Moin Thomas,
es gibt für alles immer ein für und wider...wenn du dich im Internet mal umschaust über Tante google, dann bekommst nen dicken Kopf von all den Aussagen und Meinungen
zu beachten ist unbedingt, daß DOT 5,0 und DOT 5,1 vollkommen unterschiedliche Flüssigkeiten sind...DOT 5,0 ist mit nichts mischbar und der Aufwand, ALLE Gummteile der Bremsanlage zu tauschen und das Leitungssystem zu spülen / reinigen, vor der Neubefüllung, ist nicht ohne...hinzu kommt der nicht ganz unerhebliche finanzielle Aspekt für die Bremsflüssigkeit selber...
ich würde bei DOT4 bleiben, sie ist überall verfügbar und sie alle 2 Jahre wechseln, gut ist's...aber ok, das ist meine ganz persönliche Meinung...
viele Grüße
maffi
Da ich die Bremsen erneuere kam mir dieser Gedanke.
Produktinformationen "Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5
Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !
Gruß Thomas
Tach
Also wenn du täglich mit deinem l 60 mit 6 tonnen drauf und 12 tonnen dahinter im gebirge rum fahren willst solltest du das machen.ansonsten halt ich den aufwand für übertrieben.
Also ich wechsle meine Bremsflüssikeiten sogar jährlich.
5 Liter kosten ca. 15 Euro, ist also billiger als andere RBZs.
Absaugen der Behhälter, neue Flüssigkeit rein und durchgesaugt.
So kommt keine Luft rein und ist in ein paar Minuten gemacht.
Ruß
Hanno
Also ich kann nur gut über Silikonbremsflüssigkeit berichten! Habe damals in meinem Ural alle Bremszylinder erneuert. In dem Atemzug habe ich umgestellt auf DOT5! Habe alle Bremsleitungen gespült und richtig trocken geblasen. Bremsschläuche habe ich auch alle gegen neue getauscht.
Jetzt funktioniert alles tadellos und ich bin sehr zufrieden mit! Auch habe ich nicht vor die Bremsflüssigkeit nochmals irgendwann zu wechseln.
also ich habe bei meinem w50 auch die silikon bremsflüssigkeit drauf und bin auch sehr zufrieden damit