Hallo Zusammen,
unter unserem Wagen haben wir, so würde ich das sehen die 6,07er Achsen, denn bei 2300 Umin, sind wir etwa mit 7o km/h unterwegens...
Ich würde nun -wenn es sich einigermaßen machen lässt auf 5,36 umrüsten.
Wenn ich das also richtig sehe... müsste man entweder das Differential (Kegel/Tellerrad in Vorder und Hinterachse tauschen?
Oder man besorgt sich einen kompletten Satz 5,36er Achsen?
EIne Umrüstung auf Übersetzung 4,64 geht nicht so ohne weiteres oder passen die Zahnräder der dazu benötigten Paarung 31/17 vorn und hinten?
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Wenn du eine 5,36 Achse haben willst musst du das Differenzial tauschen die Vorgelege bleiben. Nur das Kegel und Tellerrad tauschen würde ich nicht machen das ist ne ganz schöne Fummelei um die Zahnräder mit Distanzscheinben und Blaupapier einzustellen ich habe das in der Lehre mal mit einen Mercedes Differenzial gemacht.
Wenn du eine 4,64 Achse haben willst musst du das Vorgelege wechseln und das Differenzial bleibt unberührt. Aber ich glaube irgendwas ist an den Vorgelegen der 4,64 Achsen anders zumindestens an der Vorderachse. -
moin maximus,
als erstes schau mal hier Mechanik IFA W50 Welche Achse Achsübersetzung herausfinden und dann stell' erstmal fest,was du wirklich für Achsen drin hast...
wie Thomas schon geschrieben hat, Teller- und Kegelrad wechseln ist ein riesenhafter Aufwand...wenn dann wirklich ein komplettes Differential besorgen...allerdings wirst du die Achsen trotzdem ausbauen müssen, da die Diffs im Achskörper immer fest wachsen und die Quälerei unter dem aufgebockten Auto zu machen ich versuch das nicht wieder
für die Vorderachse benötigst du immer eine Nut im großen Zahnrad, da dort ein Segering drin sitzt und als Gegenlager für eine dicke Unterlegscheibe mit Kronmutter dient...damit wird die Doppelgelenkwelle auf Position gehalten...die 4,64er Vorgelege bis ca. 1975 hatten diese Nut noch drin, waren aber nur in der Hinterachse der Speditionspritschen verbaut...du kannst natürlich auch das "normale" Vorgelege ohne die Nut nehmen und dir eine rein fräsen oder drehen lassen...
viele Grüße
maffi
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Moin, ich würde fast behaupten am einfachsten ist es wenn du die achsen komplett tauscht. Hatte von meinem auch die ha komplett gewechselt und das ging eigentlich relativ gut.
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Hi,
Ich gehe von 4,64 er Achsen bei meinem aus. Denn bei 2300 Umin und Reifen 9R22,5 bin ich bei knapp um die 70-72 km/h (Tacho und GPS)....
Bei den 5,36er müssten es ja kurz vor 80km/h sein.
Ich denke auch ein Tausch der Achsen dürfte den geringsten Aufwand darstellen. Heißt also wenn man die günstig bekommt wäre es eine Option.... Ich werde mich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens unterhalten.... denn Zu Hause auf der Wiese werde ich das nicht machen... -
Lars du meintest wohl in deinem letzten Beitrag 6,07 und nicht 4,64...
Falls du die haben solltest und bei dir ausbaust, weiß ich schon wer sie haben möchte...
abgegrüsst
R nny -
Hi Ronny,
Nein ich gehe davon aus, dass ich die 4,64er Achsen habe. Es war ja mal ein TLF. Und bei 2300 Umin sind lt. der Tabelle im Handbuch die 4,64er drin. Wären die 6,07 eingebaut, würde der Wagen bei 2300Umin ja 90ig laufen.... und so schnell waren wir noch nie....
Daher würde ich ja auch durchaus an 5,36 interessiert sein, dann ist man nicht wesentlich schneller, aber durchaus in ruhigeren Drehzahlen und mit knappen 80ig ist man nicht schnell, aber kommt ganz gut mit, gerade wenn man mal in einer kleinen Gruppe fährt sind wir sonst immer die Bremser.... -
Lars,
schau mal in die Tabelle oder stehe ich eben auf dem Schlauch bei der Hitze???
Wir klären das...
abgegrüsst
R nny -
Maxismus genau andersrum, die kürzesten achsen sind die 6,07er, also die langsamsten, die längsten die 4,64er also die schnellsten. Aber falls du bei dir nichts finden solltest eine 5,36er ha hätte ich noch, keine 10 tkm gelaufen aus einem lf.
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Die TLF haben doch original die mittleren Achsen drunter. Also die 5,36.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.