IFA W 50 TLF ausgebrannt

  • Hallo Gemeinde,
    ich sage ja selten hier etwas,dazu bin ich noch nicht lange hier. Aber was die Jungs sich da geleistet haben, ist an Dummheit nicht zu übertreffen. Der Gruppenführer und der Maschinist sollten nochmal nach Eisenhüttenstadt auf die Landesfeuerwehrschule gehen und ihre Lehrgänge nochmal machen. Erstens ist der TLF als Solofahrzeug konzipiert und nicht als Zugmittel für einen STA (Schlauchtransportanhänger) ! Und man muß auch unbedingt, ohne die Windrichtung zu beachten, sich mitten aufs Feld stellen?!!!! Ich würde als Gemeinde, alle daran setzen mit Ausbeulwerkzeug und Spachtelmasse. Ich würde auch kein neues Fahrzeug kaufen, neues oder gebrauchtes Führerhaus bekommt man billig so wie den Rest auch. Ist billiger wie ein West Feuerwehrauto was eh nicht an die Parameter vom W 50 her ran kommt-
    Schade um das Auto in jeder hinsicht.



    Mfg. Olaf

  • So deutlich hätte ich mich zwar nicht ausgedrückt, aber gedacht habe ich das selbe als ich die Bilder gesehen habe :) Man fährt einfach nicht ins Feld rein. Selbst wenn man Rückenwind hat. Der Wind dreht auch mal. Das hab ich selbst mal erlebt, wie unsere Nachbarwehr ihr TLF gerade noch retten konnte. Wenn überhaupt sind wir eigentlich immer über die bereits abgebrannten Flächen angefahren. Da kann nichts mehr passieren. Oft ist der Maschinist auch gar nicht ausgestiegen. Beim W50 kann man die Heckpumpe ja vom Fahrersitz aus bedienen. Wunderbar.

  • Endlich einmal einer , der Ahnung hat. Muß mein Vorredner da vollkommen Recht geben.


    Ja ich weiß, ich bin da sehr deutlich in meinem Beitrag geworden. Ich kann es leider nicht mehr hören, die armen Feuerwehrleute, ja wenns Deppen sind und den Verstand ausschalten wenn sie endlich mal ein Feuer haben, müssen sie auch gerade stehen für ihren MIßt den sie fabrizieren.


    Alle Vorredner haben da schon Recht, es ist einfach schade um dieses Auto. Zumal die Jungs in keinster Weise da wußten was sie da noch haben. Es gibt definitiv kein West Feuerwehrauto mit den Parametern des W50 das ist Fakt. Kaum eine freiwillige Feuerwehr in Brandenburg hat nach Aussonderung ihrer W50 ein gleichwertiges Fahrzeug bekommen. Meißt nur noch Stützpunktfeuerwehren. Alle anderen haben Fahrzeuge ohne Allrad bekommen und dann meißt nicht mal als Tanker Ausführung sondern als Geräteträger.



    Mfg Olaf

  • Habe rein Feuerwehrtechnisch nun nicht die Ahnung....
    Aber ich kann mich entsinnen, das in Klietz auf dem dortigen Truppenübungsplatz mindestens bis zum letzten Jahr (da war die Karre zur Wartung in Garz bei Wischer) ein W50 TLF unterwegs war um dort die Unterholz und Graslandbrände unter Kontrolle zu halten.
    an diesem waren sowohl vorn als auch seitlich Wassersprühdüsen zum Eigenschutz angebracht... Hat das nicht jeder W50 TLF oder haben die echt "vergessen" den Hahn aufzumachen? Ganz davon ab, das man sich auch als "Nichtfeuerwehrmann" fragt warum man in mitten eines brennende Feldes fahren muss... ich wäre ja davon ausgegangen, das man versucht dort wo es noch nicht gebrannt hat eine Schneise zu pflügen und diese Schneise dann bewässert? z.B. indem man diese Selbschutzanlage aufdreht und dann die Schneise auf und ab fährt, am besten vor einem Traktor mit einem dicken Wasserfass herfahren? Jedenfalls hätte ich das als Ahnungsloser so versucht.

  • So weit ich mich noch entsinnen kann haben die älteren Modelle keine/kaum Flächensprüheinrichtung gehabt. Das wurde erst mit dem GMK - Aufbau zum Standart. Diese Einrichtung gab es nur vorn, entweder mit einer Fächerdüse mittig unterhalb der Stoßstange oder mit 2 kleineren Düsen in Höhe der Nebelscheinwerfer. Seitliche Düsen kenn ich nicht, könnte aber ein Nachbau für die NVA TLF auf Schießplätzen gebaut worden. Ob die Kam. auf das noch nicht abgebrannte Stoppelfeld gefahren sind weiß ich nicht. Für mich sieht es so aus, als ob glühendes/brennendes Material durch die Fahrt aufgewirbelt wurde und sich auf öligen Teilen/Tank abgelagert hat und es so zum Brand gekommen ist.



    Grüße Steffen

  • Schmeiß mal ein glühendes Stück Papier, oder Stroh in eine Schale mit Diesel. Da passiert gar nichts. Die Glut erlischt. Das muß schon richtig gebrannt haben.
    Und zu dem Rest, wenn ich da mal aufklären darf;
    Richtig ist, die aller ersten TLF auf W50 in Gemischtbauweise hatten keine Düse. Die zweite Generation, immer noch in Gemischtbauweise aber Kofferkannten nicht mehr ganz rund, das waren die mit der einzelnen großen Düse in der Mitte. 1984 begann dann die Serienfertigung der GMK´s. Die hatten dann die zwei Düsen und das ZwillingsWendestrahlrohr. Diese umgangssprachlich so genannte Selbstschutzanlage heißt übrigens fachlich korrekt Entaktivierungseinrichtung. Einige TLF16 bekamen im Rahmen einer GR den GMK drauf gesetzt. später noch nerkennbar an dem einfachen Wendestrahlrohr. Nach dem TLF GMK gab es ürigens noch eine Variante, wovon aber nicht mehr viele das Werk verlassen haben. Das TLF 16.01. Das war die eigentliche Militär Version, serienmäßig mit Ballonern, Luftregelanlage und am linken Heck zwei Pionierspaten, die dann auch die Freiwilligen erhalten sollten. Seitliche Düsen hatten allerdings alle nicht. Das wird sicher ein Eigenbau sein.
    Mehr zum Thema TLF gibt es übrigens hier, wen´s interessiert;
    http://ifa-robur.de.tl/W50LA-TLF16-%26-TLF16-GMK-.htm

  • Also Leute. Für einen Brand durch einem Stoppelacker hat das TLF zu wenig Brandschaden am Fahrgestell. Eindeutig ist das Feuer hatt im hinteren Bereich des Fahrerhauses begonnen und hat sich nach vorne durchgefressen.Ich nehme an das es zu einem Defekt an einer Dieselleitung kam in der nähe des Tanks und der dann sich entzündete wie auch immer. Auf alle Fälle ist das ein Totalschaden den die Kommune nicht wieder Reparieren wird. Wie zu sehen ist handelt es sich um ein älteres Model des Aufbaus. Sicherlich sind einige Komponenten noch zu gebrauchen, aber Neuaufbau übersteigt Zeitwert bei weitem. Was dem TLF vieleicht das Leben rettet wär wenn die Feuerwehrkammeraden sich selbst daran machen.
    Ich möchte darauf Hinweisen das meine Aussagen zu dem Brand auf reine Spekulationen sich berufen. Was wirklich zu dem Brand geführt hat ,wird durch die Brandursachenermittlung festgelegt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas