IFA LKW W50 - Umbaugedanke Motorradträger

  • Halo Christian,

    erstmal herzlich wilkommen unter den bekloppten.

    Zu Deinen Umbaugedanken, ich würde nie empfehlen, die orginal Ersatzradhalterung zu ändern. Das ist so von IFA schon durchdacht gewesen, zwecks Gewichtsverteilung und Rahmenbelastung.

    Ich habe schon einige gesehen, die ihr Motorrad hinten an den Koffer verbaut haben, mit richtig guten Lösungen.

    Zumal Du immer bedenken solltest, es ist ein IFA mit 125 PS und kein Mercedes mit 200 PS.

    Und Dein ganzer Ausbau sollte von dem Gedanken getragen sein, Gewicht zu sparen wo es geht. Irgendwann sind die fast 40 jahren alten Blattfedern auch gerade.

    Wir haben hier alle lernen müssen und auch Lehrgeld bezahlt, bis wir so weit waren.

    Vor allem solltest Du in Deinen überlegungen einbeziehen, in wie weit zumindest äußerlich, der IFA ein IFA W50 bleiben soll und kann.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf , hallo Julia und Christian ! Olaf du hast zweifellos recht damit, beim Umbau auch dran zu denken , das es am Ende noch ein W50 bleibt und auf alle Fälle zu versuchen Gewicht einzusparen. Nun kommt es wahrscheinlich auch drauf an , was für ein Motorrad da mitgeschleppt werden soll. Aber zwecks Rahmenbelastung und Gewichtsverteilung wird es nicht viel Unterschied machen ob das Motorrad oder das Ersatzrad hinten am LAK hängt. Nun müsste man sich überlegen , was praktisch besser zu händeln ist Motorrad hinterm Fahrerhaus oder hinten am LAK . Und auch bedenken , wenn man das Ersatzrad original lässt , nur die Motorradhalterung gebaut werden müsste und man somit weniger Aufwand betreibt . Aber ich würde jetzt die Änderung der Ersatzradhalterung nicht pauschal ausschließen, weil es das ja auch beim kurzen Radstand so gab . Am Ende müsst ihr euch für eine Variante entscheiden , die für euch am günstigsten ist. Grüße Thomas

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen