Ifa W50 Scheibengummis

  • super danke

    Ich hätte weder denn gummi geklebte noch die Scheibe eingedichtet gut das ich nochmal gefragt habe

    Dichtmasse den Gummi und den scheibenrahmen vorher mit Preimer bestreichen oder die dichtmasse nur so rein drücken hinterher?

    Mit Preimer bekomme ich das ja nie wieder ab

  • Ich hab das aus der Kartusche genommen und mit einer Silikonspritze darunter gespritzt. Von Primer rate ich ab, da der hauptsächlich für Verklebungen geeignet ist. Zum Beispiel um GFK Teile auf eine Scheibe zu kleben, bei den W50 Scheiben geht es hauptsächlich drum das die Scheibe dicht eingebaut ist.

    Grüsse RoWi

  • Ich habe beide Scheiben allein eingebaut und das schon zweimal, geht auch, wenn man keinen Helfer zur Verfügung hat. ScheibenKleber habe ich dann mit Kartusche unter das Gummi gespritzt.


    ZuM Einsetzen der Scheibe habe ich eine starke Paketschnur genommen. Sieht man auch in meinem Video von dem Aubau und Überholung meines W50.

  • moin,


    lese es jetzt erst...


    Die Gummis werden NICHT eingeklebt ! Es liegt da eine Verwechslung in dem Begriff "einkleben" vor.


    Die Gummis werden eingedichtet und zwar mit Scheibendicht und nicht mi Scheibenkleber. Scheibenkleber bekommst du nie wieder ab, der muß geschnitten werden und ist nur für Scheiben gedacht, welche auf einen glatten Rahmen aufgeklebt werden, ohne Scheibengummis.

    Scheibendicht ist ähnlich dem Silikon, wirkt aber anders als Silikon und läßt sich auch viel einfacher wieder entfernen, falls die Scheiben nochmal raus müssen.


    Meine Scheibengummis habe ich auch mit Sekundenkleber an den Stössen verklebt, so wie Rowi es gemacht hat. Danach habe ich in die Rille, wo die Scheibe in den Gummi kommt, Dichtmasse aus der Tube rein gemacht, dann die Scheibe in den Gummi gesetzt. Anschließend Dichtmasse an und in den breiten Rand des Scheibengummis gemacht, wo er aussen dann an der Karosserie sitzt. Zum Einziehen nehme ich immer Fahrzeugkabel mit 2,5mm², welcher einmal komplett in den Scheibengummi gelegt wird, mit Kreuzung der Kabelenden. Dann wird das ganze in den Karosserieausschnitt gehoben, eine Person drückt von aussen gegen die Scheibe, die zweite Person zieht mit dem Kabel den Scheibengummi, mit Gefühl, nach innen hinein. Dabei kann es stellenweise erforderlich sein, daß von aussen nachgedrückt werden muß. Teilweise ist es ein Geduldsspiel und nicht mal schnell in 5 Minuten gemacht.


    Bei der Frontscheibe im W50 geht ein nachträgliches eindichten der Oberseite mit Dichtmasse nicht mehr, da der Abstand von Gummi zur Wasserrinne zu klein ist.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hm na nu ist es eh zu spät die Scheiben sind schon drin da wo die Scheibe im Gummi ist habe ich nichts eingedichtet fand ich auch nicht so notwendig da der Gummi so Stamm auf der Scheibe sitzt das ich mir nicht vorstellen kann das da Wasser durch läuft und aussen na das werde ich noch machen hauptsächlich unten und die Ecken