Verschleißplatten

  • Guten Abend,


    heute war ich mit meinem W50 (Walter) beim TüV. Gab nur kleine Hinweis sonst ging alles glatt.
    Nun meine Frage: Verschleißplatten an der Hinterachse hängen runter. Der Prüfer meinte Bolzen ziehen und wieder nach oben, doch eine hält nicht wirklich.
    Muss ich mir neue besorgen? Oder zu was ratet ihr mir?

  • Moin,


    nimm passende neue...damit tust du deinen Federböcken nen riesen Gefallen...so teuer sind die Dinger nicht...ist ne Arbeit von nicht mal 10 minuten für beide Seiten...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • nabend,


    nimm mal eine raus von deinen Platten und miß sie aus...es gibt so ungefähr 6-8 verschiedene Ausführungen davon...ich hab heut grad ein paar ausgebaut, die ab dem Loch unten V-förmig auseinander gehen...die bei ebay erscheinen mir recht hoch in der T-Form und unten zum Loch hin ist wenig Materialbreite dran...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hab mir welche Lasern lassen, mit zwei Nasen die sich außen am federbock einhängen, dann passiert das nicht mehr.
    Gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Das sind die Bläsche seitlich an den Blattfedern in den federböcken.

    Dateien

    • image.jpg

      (222,1 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Klärt doch mal einen Ahnungslosen Interessierten auf. Hab von Verschleißplatten noch nie gehört. Wo sind die dran und welche Aufgabe haben die??? ?( ?( ?(

    @claudiundmattes


    Hallo,


    also soweit mir bekannt ist sichern bzw. begrenzen diese Verschleißplatten die Blattfedern.
    Du findest sie links und rechts neben oberen Blattfederaufhängung.


    Gruß

  • Hi,



    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,


    diese Verschleißplatten


    schützen links und rechts die eigentlich Aufnahme der Blattfedern.


    Durch das beladen des Fahrzeuges und die generelle Bewegung der Blattfeder in Längsrichtung,
    würden ja die Aufnahme links und rechts sich einschleifen / abnutzen.


    Um das zu schützen hat man einfach diese Verschleißplatten eingelegt.
    Diese lassen sich ja wesentlich leichter tauschen als der ganze Bock.



    So hatte ich das mal gehört.


    VG Lutz

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.