Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Ölwechsel + Reinigung des Ölbadluftfilter


    Abschmieren


    Gelenkwelle leichter Nebenantrieb zur Schaumpumpe ausgebaut (Schaumanlage fliegt ganz raus)


    Ölwechsel Tachoantrieb/Hinteres Lager der Löschpumpe


    Pressluftatmer vom Beifahrersitz raus geschmissen und ne ordentliche Rückenlehne rein gebaut

  • Am Samstag hatten wir mal einen Parktag eingelegt. Ölwechsel, Filterwechsel, Abschmieren u.s.w. Abschließend dann noch eine Probefahrt.

    Jörg

  • Hallo,


    ich habe meinem Koffer die Benzinheizung amputiert und eine 8 kW Dieselheizung modernerer Gattung mit Tankleitungsanschluss verbaut. Sie muss die Luft aus dem Koffer ansaugen, weil der Luftdurchsatz echt hoch ist und mit Außenluft kaum Erwärmung statt findet. Das silberne Rohr ist der provisorische Ansaug. Die alte Heizung brauchte im Winter gut 45 min. ehe es angenehm warm war, die neue Heizung ca. 5 min. .

    Leider ist die normale Ansteuerung nur auf die Leistung bezogen ca. 2 bis 8 kW fast Stufenlos einstellbar, und keine Thermosteuerung dabei. Das Ding ist Bus-gesteuert und stört ohne Vorkehrung den Radioempfang, das verbessert eine von mir vorgeschaltete Diode. Erst wollte ich wild rum löten um eine Thermosteuerung selbst zu bauen(Elektromeister denkt dass muss doch gehen). Bis ich im Inet eine andere Ansteuerung fand: 17 € Thermosteuerung, Drehzahl usw, und das Beste Fernbedienung dabei. Ist bestellt und warte sehnsüchtig.

    Aufgabe war es so zu verbauen das nach der Änderung von außen alles wie früher aussieht.

    Etwas Arbeit ist noch. Nun mal zwei, drei Fotos:

    20190325_181653.jpg20190325_181721.jpg

    Am Auspuff habe ich mir voll einen angebastelt. Innen ist der Edelstahlauspuff mit Schalldämpfer und außen das alte Rohr drum rum.

    20190325_181757.jpg

    Endlich höre ich das Radio, wenn die Heizung an ist. :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Sieht aus wie der China Nachbau der Eberspächer Airtronic, die gibt es doch komplett im Netz mit allem erforderlichen Zubehör komplett für ca. 150 Euro, da ist doch auch eine Steuerung, Schalldämpfer, Fernbedienung, Display etc. mit bei, hast Du das ohne das Zubehör gekauft. ?


    Mich würden mal Langzeiterfahrungen zu den Nachbauten interessieren und ob da auch Teile von den originalen Eberspächer passen.

  • Renato , Es ist das China-Ding. Ich glaube Glühkerzen von den Eberspächern könnten passen, die Stecker sind anders.

    Wenn die Heizung lange Zeit mit geringer Leistung läuft erhöht sie für einen Moment die Leistung. Ich vermute dies wird gemacht um Verrußung vor zu beugen.

    Wenn man Sirokkos sofortige Reaktion auf irgend ein Signal gewohnt ist muss man sich umgewöhnen. Ich denke, weil der Wärmetauscher aus Guss ist reagiert sie etwas träge. Es kann schon mal 30 Sekunden dauern, bis man was merkt.


    Also Abschaltung, wenn sie keine Luft oder Diesel bekommt geht. Habe ich getestet. ;-) Will mir ja auch nicht die Bude abbrennen.

    Ich hatte die sparsamste Version bestellt, hauptsache 8 kW, weil ich die von mir erweiterte Steuerung der alten Sirokko nutzen wollte. Das wäre mit Löten usw. auch gegangen. Wer meine Augen kennt, weiss das ich dies jetzt gerne umgehe.

    Mit der erweiterten Steuerung kann ich die Unterspannungsabschaltung anders programmieren, besser testen und man könnte sie sogar mit anderen Treibstoffen befeuern. :-) Bestellt euch das Set einfach komplett.

    Das einzige mir bis jetzt bekannte Manko ist, die Tatsache das sie bei Steuerleitungsunterbrechung nicht automatisch aus geht und den Radioempfang stören kann. Letzteres habe ich aber mit Diode stark abschwächen können. Irgendwo habe ich noch Amperklamps(hoffentlich richtig geschrieben). Wenn ich sie finde teste ich die Schwingungsentkopplung damit mal. Die Steuer- und Versorgungsleitung habe ich einfach mit einem 5*2,5 mm² flexiblen Kabel von der rechten zur linken Fahrzeugseite verlängert. Vielleicht hätte geschirmte Leitung etwas gebracht, Zeit ist bekanntlich nun mal knapp. Vielleicht kommt dazu später mal ein Test. Zur Zeit stört es mich nicht gerade.

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  • Meine Fernbedienung für die Chinaheizung mit dem anderen Bedienteil kam gestern. Es war keinerlei Bedienungsanleitung dabei.

    Daher habe ich einfach umgesteckt und mußte rumprobieren. Dabei half mir ein Video von Meister Frickel auf Youtube. Irgendetwas habe ich trotzdem falsch gemacht und sie lief nicht mal mehr mit der alten Steuerung.

    Irgendwann qualmte das Teil, so dass ich schon an löschen dachte und Wasser ran schleppte.

    Niemand hat die Feuerwehr gerufen und aufgeben ist nicht meins. Also weiter getestet.

    Der Originalcode für die Einstellungen ist 1688 und meiner ist auf ---5 verstellt, wie es dazu kam kann nur an meinen Tests liegen.

    Die Fernbedienung ließ sich durch längeres Drücken der Taste "Hoch" und "OK" bis da HSC oder so etwas im Display stand anlernen. Dies Funktionierte erst beim x-ten Versuch. Dann die Taste on auf der Bedienung drücken.

    Jetzt läuft es mit der Fernbedienung. An, Aus, plus und minus Heizleistung läuft super.

    Die Anzeige scheint nicht die Board-spannung sondern die vom Hauptlüfter zu zeigen, solange er aktiv ist.

    Wenn einer rausbekommt wie sich eine Temperaturabhängige ab- und zu-Schaltung machen läßt gebt mal Bescheid.

    Irgendeine Anleitung über Fehler etc. wäre auch nett.

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  • Hallo,

    das WE wurde ausgiebig genutzt um die Chinaheizung zu testen.

    Durch gleichzeitiges drücken der hoch und der Einstellungentaste kann man zwichen Leistungssteuerung und Temperatursteuerung umschalten.

    In Temperatursteuerung heizt sie Vollgas bis ein Grad über der Wunschtemperatur, dann geht sie in den schwächsten Betrieb und heizt damit weiter. Sie geht nicht aus, egal wie weit die Wunschtemperatur überschritten ist. Das ganze kann man in den Einstellungen, für die Frequenz der Einspritzpumpe unter P einstellen. Der erste P-Wert ist bei mir Standart auf 1,0 Hz gewesen. Der zweite P-Wert gibt die Maximalleistung an und stand bei mir auf 5,5 Hz.

    Ich konnte diese Werte ändern wie ich wollte, die Lüfter wurden automatisch stärker oder schwächer.

    Als es am Tage recht warm war habe ich den kleinen P-Wert auf 0,8 Hz gestellt und der Kühlkörper wurde nur noch 74 °C laut Anzeige warm. Den Tag über hatte ich damit 21°C im Koffer.

    Abends fing sie dann an in hoher Leistung nach zu heizen und diese habe ich wegen dem Krach auf 5,0 Hz eingestellt. Je weniger eingespritzt wird desdo effizienter und leiser ist die Heizung.

    Die LKW-Batterien waren nach einer Nacht, Notebook(Akku komplett platt), Taschenlampe und Handy laden, und durchlaufender Heizung gegen neun noch auf 56%.

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Dein IFA Projekt

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