Die ist jetzt seit 2013 verbaut und funktioniert seit dem.
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
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Hier mal schnell skizziert, wie ich das geschaltet habe.
Ein Zweiebenenschalter schaltet mit der einen Ebene den Motorlüfter durch Überbrücken des Temperaturschalters am IFA LKW W50 zu.
Die zweite Ebene schaltet die Kontrollampe dazu.
Die Kontrollampe ist also in einem völlig eigenständigen Stromkreis.
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Ja, so geht es auch... Ich verfolge allerdings etwas anderes.
Ich möchte eine Kontollampe paralell zur Lüfterschaltkupplung schalte. Somit habe ich dann eine Betriebsanzeige, wann der Temperaturschalter die Lüfterkupplung bestromt.
Dabei kommet es allerdings zu Induktionsspannungen (diese zerstören die Kontrollampe) hervorgerufen durch die Spule der Lüfterschaltkupplung.
Den Schalter zum Überbrücken des Thermoschalters habe ich verbaut.
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Danke, warum bin ich nicht darauf gekommen...
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Das wäre die Lösung.
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So könnte es realisiert werden. Ein Relais wird zwischen geschaltet und steuert eine Kontrollampe an.
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Genau so werde ich es machen. Danke Renato und autophil für den entscheidenden Tip.
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Ist doch immer wieder schön, wenn man helfen kann, dazu ist ja so ein Forum da. "Geheimisträger" gibt es ja schon zur Genüge.
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Hat jemand eine Kontrollampe für die Lüfterschaltkupplung verbaut?
Wie handhabt ihr die Induktivitäten der Lüfterschaltkupplung (Diode) ?
Hallo,
Du könntest da auch wie Du schon selber als Idee hattest mit einer Freilaufdiode arbeiten:
Die kannst Du direkt an der Lüfterschaltkupplung anschließen (eigentlich bester Platz, da schont sie auch den Thermoschalter), oder an die Anschlüsse des Kontrollämpchens (da ist es nicht so warm).
Gabs hier auch schon mal als Thema:
Leistung der Lüfterschaltkupplung
Gruß
Micha
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt