Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

• Heute haben wir die defekte Lamellenkupplung erneuert. Die überprüfte und neu eingestellte Einspritzpumpe wieder eingebaut. Probefahrt durchgeführt. Der Motor läuft bedeutend besser und zieht wieder gut. Denke die hauptsächliche Ursache dass der Motor im kalten Zustand nicht angesprungen ist und schlecht gezogen hat, war wahrscheinlich die defekte Lamellenkupplung. Der Ursprünglich hatten wir die ESP in Verdacht. Die war außer das Sie etwas mager eingestellt war in Ordnung. Aber ohne Ausbau der ESP hätten wir den Fehler wohl nicht so schnell gefunden. Denn auf eine defekte Lamellenkupplung wo eine Niete gebrochen war wären wie so nicht gekommen.

Gruß Jörg

• Bei mir war leider das Füllventil abgebrochen, deshalb musste eine Lösung her. Natürlich sollte an den Originalteilen so wenig wie möglich verändert werden. Deshalb hier meine Lösung: Ich habe in die Original Bohrung für das Füllventil ein Gewinde 3/8" - 16 (sogar mit original DDR Gewindebohrern) und ohne vorheriges aufbohren, geschnitten. Dann eine Inbuschraube mit Zylinderkopf und passendem Kupferdichtring, sowie zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt und nochmals von außen mit einer Mutter gegen Lösen gesichert. Ich glaube nicht, dass die Dichtmasse nötig gewesen wäre, aber doppelt hält bekanntlich besser. Allerdings wird man die verklebte Schraube ohne Gewalt oder Hitze nicht mehr entfernen können.

Der Schraubenkopf, den ich etwas abgeschliffen habe, sitzt weit genug in seinem Sitz, sodass er die Mechanik nicht behindert. Gekostet hat das ganze knapp 10€

• Neue Stoßdämpfer hinten eingebaut und die vorderen Aufnahmen mit Rostschutzfarbe behandelt.

Nun erstmal auf Nachtschicht.

Hoffe, dass morgen die nächsten Teile eintreffen.

• moin

Hast du eine Bezugsquelle für die Dämpfer und ein Preis!?

Moin

Na klar.

Hab die bei eBay gekauft.

Der Verkäufer heißt CarPortal .

Bezahlt hab ich 240€ mit Versand.

Der Hersteller ist GMP, ich kenne diese Firma von verschiedenen Multicar Ersatzteilen, scheint tschechisch zu sein.

Da müsste man mal bei SAS-Parts nachfragen ob die welche besorgen können, direkt aus Tschechien.

Das könnte günstiger sein.

Meine haben alle Öl verloren, ich hab keinen gefunden, der die alten Dämpfer überholen kann.

Gruß Robert

• Hallo,

ich habe ja die ROSAVA 9.00R20 BTS-342 U-7 140/137K 14PR TT hinten auf meinem W50 und versuchte zwei Neue für vorn in Deutschland zu ordern, was irgendwie nicht ging. Kein Reifenhändler wollte sie mir organisieren. Man redete von geht nicht, bis die sind unglaublich teuer und man könne es nicht verantworten.

Also schrieb ich Rosava in der Ukraine auf deutsch an, welche ca. 2 h später versuchten sich telefonisch mit mir zu verständigen. Das lief nicht wirklich, weil mein Russisch inzwischen eher kein Russisch ist. Daraufhin bekam ich ca 30 min. später eine eMail aus der herausging, man suche einen Dolmetscher.

Nach ca. 30 min. schrieb man mir auf Russisch und oben drüber den übersetzten Text reinkopiert.

Ich fragte nach Preis und Versandkosten und bekam ein sogenanntes Proformanangebot, das ich im Voraus nach Polen bezahlen sollte. Darin standen sogar noch die falschen Reifen, aber in der eMail immer das Richtige.

Also zahlte ich die 332€ im Voraus und hoffte 3 Wochen, die mir auch als Lieferzeit angekündigt wurde.

20200625_115308[1].jpg

Jetzt freue ich mich über zwei sehr preiswerte neue Reifen.

Der komplette Kontakt lief über lsikora@premiorri.eu .

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

• Des weitenen habe ich Gestern den Simmerring vom Getriebe zur Kardanwelle nach hinten weg getauscht.

Da hatte ich mir einen TC 60x80x10 NBR (ca. 5€)mit Dreckabstreiflippe bestellt. Beim zerlegen stellte sich heraus, das warscheinlich auch Schmutz der Tod des alten einfachen Simmeringes war. Der Tausch ging mit 2 h recht schnell. Man muss aber bedenken dass man eine M50-Nuss braucht, weil man es sonst den Kardananschluss nicht abgezogen bekommt. Ich hatte keine und lieh sie mir beim Bauern in Walsleben. Danke.

20200623_181332.jpg20200624_201440.jpg20200624_201219.jpg

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt