Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,


    ich war die letzte Zeit mal wieder fleißig und werde mal mehrere Wochen zusammen fassen.

    Die Einspritzdüsen wurden gewechselt. Er qualmt nun etwas weniger. Leistungsmäßig etc. kann ich keinen Unterschied merken.

    Nun habe ich auf unserer Reise beim Michael den Druckausgleichbehälter gesehen und es wurde ja ausführlich darüber berichtet. Das Resultat war das ich mir dachte der Behälter vom Passat ist zu klein. Daher nahm ich eine 1 Liter Spreequell-Brauseflasche(die musste ich extra austrinken :-) ), die es aber elegant zu verstecken galt. Über dem Kühler ist beim W50 ein großer ungenutzter Hohlraum. So habe ich in den großen Gummischlauch vom Kühler zum Wassereinfüllstutzen einen Schlauchverbinder (10mm Durchmesser) eingeschraubt.20201007_162114.jpg

    Für die Schlauchbefestigung reichen normale Federklemmen, weil beim W50 normal nicht viel Druck ensteht. Das montiert sich leichter.20201007_162920.jpg

    Ich habe das ganze dann mit Dämmwolle von meinen Haus vollgesteckt um der Flasche halt zu geben. Leider bringt es Krachtechnisch nicht den erwünschten Effekt.20201007_164535.jpg

    Vom Wasserdeckel habe ich die äußere Dichtung wieder entfernt, um im Fall von Problemen das ganze per Spritzer zur Warnung auf der Fronscheibe zu haben.20201007_165824.jpg

    Dann ist im Ernstfall genug Zeit Wasser nach zu kippen bevor man den Motor aus macht, dass die Zylinderköpfe sich nicht beim aus machen verziehen können.


    Mein Tip von einem alten LKW-Fahrer und auch mehrfach aus eigener Erfahrung: Wenn er kocht den Motor an lassen und kalt Wasser nachkippen bis oben voll ist. Erst dann den Motor aus machen. Ich habe das Kochen immer rechtzeitig bemerkt, weil die Dichtung im Deckel fehlte, denn ich schaue nicht andauernd auf das Temperaturschätzeisen. :-) Ich habe mal fast 20 Liter Wasser nachgekippt und die Kopfdichtung wurde noch nie gewechselt. Also hat mir der Tip vom Lieblingsrentner Manni schon viel erspart, denn der Motor war komplett falsch zusammen gebaut(Lustig das er lief). Danke Manni :-)


    Nun bin ich am WE viel umher gefahren und habe bemerkt, dass die Flasche hätte etwas größer sein können.

    Ein wenig Wasser wurde noch nach dem Auffüllen bis zum Deckel raus gedrückt. Er scheint jetzt etwas kälter zu laufen und das Thermostat scheint früher zu öffnen und die Temperatur konstanter zu halten.


    Fazit: Die Flasche muss noch größer als 1 Liter, vielleicht kommt die Dämmwolle wieder raus.

    Das Thermostat muss mal auf zu frühes Öffnen getestet werden, da der Motor nun oft blau qualmt.


    Nun meine Frage: Was haltet ihr von meinen Gedanken?

  • Moin Bert,


    das Kühlsystem funktioniert Drucklos nicht richtig. Der Deckel mit Dichtung sorgt für einen Überdruck und damit kocht er erst bei höherer Temperatur.


    Bei einem Ausgleichsbehälter muss dann der "Druckdeckel" in das Ausgleichsgefäß.


    Gruß Reinhard

  • Hallo, ich wollte euch heute auch schreiben was bei mir so los ist.

    Letztes Wochenende habe ich die Bremsen mal nachgestellt und entlüftet da auf der Vorderachse keine Bremswirkung war.

    Heute war der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke dran, den gab es eigentlich gar nicht mehr. 20201016_165012.jpg


    Öl im Luftfilter war seit der letzten Reinigung auch keins mehr drin, warum auch immer da keiner mehr was aufgefüllt hat.

    Danach habe ich mich bei gemacht und wieder originale Rücklichthalter angebaut um langsam wieder einen Original Zustand hinzubekommen.

    ifa-tours.de/board/attachment/23532/

    ifa-tours.de/board/attachment/23533/

  • Wir haben heute angefangen die Flüssigkeiten zu wechseln, was sich leider als völlig überfällig herausstellte.

    Einfach unglaublich was wir da vorgefunden haben. Zuerst war die Hydraulik dran, da das TLF ja nur über Hydraulik an der Lenkung verfügt war es relativ schnell erledigt. Behälter auf, die alte Soße raus und dann die große Frage warum sind da so wenig Siebscheiben drin? Die kleine Feder-Klammer war nur gut halb voll gefüllt. Gut erstmal alles raus und sauber gemacht. Und siehe da, irgend ein unlustiger oder doch nicht so weit denkender hat die Scheiben nach Lust und Laune zusammengestapelt. Nach dem Kopf schütteln war ich dann doch froh das keine Siebscheiben gefehlt haben. Alles sauber gemacht, ordentlich zusammengebaut neues Öl drauf und fertig8)

    Da noch Zeit war kam das Motoröl auch gleich runter, kurz warm gefahren, Ablasschraube raus und da kam sie nun, die Plürre. Filter und Zentrifuge raus, den Rest abgesaugt, 20l Motoröl aus dem Lager geholt und angefangen die Zentrifuge zu reinigen. So etwas hatte ich noch nie gesehen, wir hatten früher auch Pflegemuffel aber einen halben Dino in der Zentrifuge zu finden war mir auch neu. Ich brauchte 2 Stunden um so eine Art Schweröl, was sich schon fast in einen Pneumant Reifen verwandelt hatte, aus der Zentrifuge zu bekommen. Die 110 Düsen waren wie zugewachsen und der Kanal zwischen beiden Düsen ebenfalls. Ich versuchte die Abdeckung bzw. das Blech abzubekommen, was ich dann aber aufgab um das Teil nicht zu zerstören. Diesel dann Bremsenreiniger halfen nach einem doch sehr aufwendigen Prozedere die kautschukartigen Geschosse mit Druckluft aus der Zentrifuge zu schießen. Irgendwann kam dann nichts mehr und ich hoffe das nicht noch Reste, mir die Düsen wieder zusetzen. Alles wieder eingebaut, natürlich auch einen neuen Filter, Öl drauf und siehe da, der Dicke hatte wieder Öldruck wie ein neuer...grins. Einmal Sauerrei, dann auch gleich noch den Luftfiler gesäubert, Öl raus Filtermatte ausgewaschen, neues Öl drauf, zusammengebaut... fertig:) Was fehlte noch...richtig der Kompressor. Weder zentral geschmiert noch ein Messtab verbaut....:( Gut, erst mal das, keine Ahnung wie ich das nennen sollte abgesaugt und neues Öl drauf. Fertig und Feierabend.......morgen sehen wir dann weiter8)


    Wie ist das mit der Einspritzpumpe? Sollte da auch mal neues Öl drauf? Kann mich garnicht erinnern ob wir das früher mal wechseln sollten. Aber gut, alle paar Jahre musste auf Grund der schlechten Ersatzteillage eh der Motor getauscht werden. Da mussten sie aber auch noch täglich, auch am Wochenende hart arbeiten. 13 Tonnen Last, dazu noch 5,5t Eigenmasse vom LKW und noch mal ca. 3,5t Leermasse für den Anhänger schleppen, 22Tonnen mit satten 125 PS, aber es funktionierte......;)


    So genug getippt für heute, habt alle noch einen schönen Abend....:-w50-:

Dein IFA Projekt

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