Teilemarkt in Dresden hat sich gelohnt.
Schöne Teile, Ein 6 Zylinder Block.
Teilemarkt in Dresden hat sich gelohnt.
Schöne Teile, Ein 6 Zylinder Block.
Reserve für meinen Stapler
Kardanwelle W50 zwischen Motor und Getriebe für einen Zwanni.
Das ist gut.
Temperaturgeber? Gestern kam er nun der heiß ersehnte Temperaturgeber Typ 3.1101/02 C120/02 aus dem VEB Messgerätewerk Beierfeld. Ich hatte ihn von einem Privatmann ersteigert, wusste aber nicht ob es der richtige ist, da es damals zwei verschiedene mit unterschiedlichen Widerständen gab, in kurzer und langer Version. Kurzerhand ausgepackt, Dichtung drunter und ausgewechselt und dann passierte es, ich wollte den Stecker aufstecken und hatte den Anschluss in der Hand. Ich hatte das Ding wie ein rohes Ei behandelt, ich vermute das er schon ab war und nur oben aufgesteckt, was für ein Jammer. Gut Ersatz musste her, ich wühlte in meiner Schatzkiste und fand ein neues Fernthermometer was ich auch gleich einbaute. Jetzt funzt die Anzeige an der Heck-Pumpe leider nicht mehr, da diese auch auf dem elektrischen Geber aufgelegt war, aber gut weiter im Text. Probefahrt absolviert und festgestellt das die Temperatur nur zwischen 50 und 60 Grad liegt, was am Manometer nicht im grünen Bereich ist.
Wie sind eure normal Temperaturen wenn alles richtig funktioniert, müsste die Betriebstemperatur nicht bei ca.80 Grad liegen?
Wie ist die richtige Bezeichnung für den elektrischen DDR Temperaturgeber für den W50?
Was habt Ihr als Alternativen für Temperaturanzeigen mit passendem Anschluss für die Wasserleiste verbaut?
Wie ist mit dem Temperaturwächter, den gibt es ja auch nicht mehr wie Sand am Meer, gibt es da Alternativen? Ich lese auch nur immer was von 24V ? Meiner hat nur 12Volt Bordspannung, bis auf den Anlasser über Umschalter halt 24V. Was brauche ich da für einen?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch....Danke schon mal dafür!!!
Beste Grüße und einen schönen Tag gewünscht...
Hallo Kai , die meisten Temperaturanzeigen haben nur nen roten und nen blauen Bereich, dazwischen ist okay und zeigen keine genauen Grad-Zahlen an . Klar sollte der theoretisch 80 Grad Betriebstemperatur haben. Mir persönlich ist es lieber , er dümpelt so bei 70 Grad umher . Heiß werden ist auch nicht so gut für den Motor und die Kopfdichtung , so hat man paar Reserven. Du merkst bei dem Auto auch ziemlich stark den Einfluss der Aussentemperatur . Die verbauten Temperaturwächter schalten meiner Meinung nach zu spät den Lüfter an , so zwischen 92 und 95 Grad. Dann schafft der das nicht mehr den runterzukühlen . Am besten hat sich meiner Meinung nach die alte LPG Lösung mit dem Zugschalter zum manuellen Einschalten des Lüfters bewährt. Man muss natürlich die Anzeige im Blick haben , aber instinktiv weißt du wann der wo heiß werden könnte. Viele fahren auch mit starrem Lüfter ist im RHB beschrieben . Grüße Thomas
Ich habe heute mal ein paar Teile vom Fahrerhaus abgebaut, um sie zu schweißen und danach verzinken zu lassen. Unter anderem war die NVA Dachluke dabei, die bei mir auch mehr eine Auffangwanne für Regen ist. Kurze Frage demhingehend: Ist die Oberseite flach oder leicht nach oben gewölbt?
Die Luke sollte leicht gewölbt sein. Sonst hast am Ende nen Froschteich auf'm Dach.
Hallo Kai , die meisten Temperaturanzeigen haben nur nen roten und nen blauen Bereich, dazwischen ist okay und zeigen keine genauen Grad-Zahlen an . Klar sollte der theoretisch 80 Grad Betriebstemperatur haben. Mir persönlich ist es lieber , er dümpelt so bei 70 Grad umher . Heiß werden ist auch nicht so gut für den Motor und die Kopfdichtung , so hat man paar Reserven. Du merkst bei dem Auto auch ziemlich stark den Einfluss der Aussentemperatur . Die verbauten Temperaturwächter schalten meiner Meinung nach zu spät den Lüfter an , so zwischen 92 und 95 Grad. Dann schafft der das nicht mehr den runterzukühlen . Am besten hat sich meiner Meinung nach die alte LPG Lösung mit dem Zugschalter zum manuellen Einschalten des Lüfters bewährt. Man muss natürlich die Anzeige im Blick haben , aber instinktiv weißt du wann der wo heiß werden könnte. Viele fahren auch mit starrem Lüfter ist im RHB beschrieben . Grüße Thomas
Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Ja das mit dem Schalter werde ich mal noch nachrüsten, ist ja kein Hexenwerk den Wächter im Notfall zu umgehen. Ich im bin im übrigen noch ein alter LPG LKW Fahrer und hatte damals einen "W50 LA/Z" das war eine sehr schöne Zeit, leider zerstörte die Wende auch meinen Betrieb. Ich hab mit der Zeit den Temperaturbereich des W50 auch nicht mehr so im Blick. Hab mir ja erst vor gut zwei Wochen wieder einen W50, diesmal ein W50 LA TLF zugelegt und die Erinnerungen kommen so nach und nach zurück. Aber die Lasten die wir früher durch dick und dünn, im Staub oder Schlamm damit geschleppt haben muß er ja heute nicht mehr leisten. Beste Grüße Kai
Ich habe mir ein digitales Thermometer an die Wasserleitung gebaut um die genaue Gradzahl abzulesen. Ich fahre meinen IFA LKW W50 so immer im Bereich 55 - 75 Grad wenn die Temperatur höher geht schalte ich den Lüfter zu. Hat sich bewährt. Erster Motor Baujahr 1981 und ca. 137.000 km.
Ich habe mir ein digitales Thermometer an die Wasserleitung gebaut um die genaue Gradzahl abzulesen. Ich fahre meinen IFA LKW W50 so immer im Bereich 55 - 75 Grad wenn die Temperatur höher geht schalte ich den Lüfter zu. Hat sich bewährt. Erster Motor Baujahr 1981 und ca. 137.000 km.
Renato wie hast du den Fühler eingebunden?
Grüße
Volker