Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Moin Kai, zu der Sache hinten bei dir. Da hilft nur eins , Trommel runter und nachschauen was da faul ist. Ein Spalt von 5 bis 7 mm wenn die ne halbe Radiumdrehung vorher anlag, ist doch Katastrophe! Beim Einstellen zähl ich nicht mehr. Ich bock den auf und dreh die Nachsteller bis ran, das ich das Rad nicht mehr mit der Hand drehen kann. Dann Dreh ich soweit zurück , bis das Rad beim Durchdrehen mit der Hand nur ganz leicht scheift, egal wie viele Umdrehungen oder Klicks das sind . Funktioniert so ganz gut , denk ich . Grüße Thomas

  • Guten Morgen,


    bei soviel Spiel zieh doch mal die Trommel runter und schau dir das an. Dann machst du die Bremsbacken alle mal sauber und holst den Dreck raus. Den Versteller auch mal sauber gemacht. Vorsicht ist da besser als Nachsicht würde ich meinen.


    Grüße
    Volker

  • Morgen,


    so mache ich es:

    Ich bremse zwischendurch mal an, denn erst dann schieben sich die Backen in Position.

    Dadurch habe ich es immer sehr genau hin bekommen und kaum Spiel im Pedal.

    Ich drehe sie bis ran, bremse und dann löse ich bis es zu drehen geht.

    Dann Bremse ich noch mal und schaue ob es rollt, sonst löse ich weiter. Und so arbeite ich mich an das Rollen ran.

    Es sind meist zwei bis drei Durchläufe pro Rad.


    Jeder muss da glaube seinen eigenen richtigen Weg finden. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Danke für eure Infos Freunde, das werde ich mal so ausprobieren.

    Heute ist erst mal das Radlager vorn links dran. Ich hoffe ich bekomme das noch nachgestellt.

    Wenn es dann noch nicht dunkel ist, mache ich hinten links weiter.

    Trotzdem komisch das die Bremstrommel so eiert, was soll denn das sein? Am Rad selber ist kein Spiel spürbar.


    Nachdenklich!!!

  • Hallo,


    die Bremstrommel kann sich verzogen haben.

    Dies kann zum Beispiel passieren, wenn sie heiß geworden ist und dann schlagartig abgekühlt wird.

    Ideal wäre, beide Trommeln eine Achse zu demontieren und und auf eine Drehmaschine den Rundlauf zu kontrollieren bzw. die Trommeln ausdrehen, damit dieser wieder hergestellt ist. Dabei ist drauf zu achten, dass beide Trommeln zum Schluss das gleiche Maß haben und nicht über dem Toleranzmaß liegen. Weiterhin besteht dann die Möglichkeit, dass nach dem ausdrehen neue, stärkere Bremsbeläge erforderlich sind.

    Wenn deine Bremstrommel so eiert, müsstest du das aber auch beim bremsen merken. Zum einen würde das Fahrzeug ruckeln beim bremsen und dein Bremspedal müsste pulsieren.

  • Beim Bremsen war nichts dergleichen zu spüren, er hat vor ein paar Wochen auch frisch Tüv bekommen und war auch auf dem Bremsenprüfstand, alles ohne Probleme.....laut Tüv.

    Ich habe es heute leider nicht geschafft nachzuschauen da mich das Vorderrad mit dem Radlager zu sehr aufgehalten hat. Wenn das erledigt ist geht es weiter mit dem nächsten Sorgenkind.


    Danke für eure Info's habt einen schönen Abend!

  • Hallo,


    die Bremsenversteller müssen aber noch io sein, am besten auseinanderbauen und Nachschauen, die verstellachse hat einmal Links und einmal Rechtsgewinde und die Kolben gammeln nach so vielen Jahren mal fest und dann bewegt sich nur noch einer.


    Unrunde Bremstromeln hinten beim W50 bekomt mann auch durch heißfahren/Bremsen der Tromeln mit anschliesenden betätigen der Handbremse, so laut Aussage von einem Mitarbeiter von einem ehemaligen DDR Bremsendienst.

  • Hallo,


    als er auf dem Prüfstand war, warst du da dabei?

    Wenn "JA", hast du gesehen, ob der Zeiger geschwankt hat? Wenn nicht, dann kannst du ausschließen, dass die Trommel unrund ist.

    Hallo Schlosser-Fritz, nein ich war nicht dabei. Das hat der Verkäufer noch vor dem Kauf erledigen lassen. Naja so ist das vielleicht wenn man jemanden kennt, hoffe nicht das Plakette drauf und gut, der Fall war=O

  • Hallo,


    Mein Drucklufttank musste neu und ich habe zufrieden heute diesen Verbaut: Tank bei eBay

    Mit Versand 107€ .


    Ihr müßt nur dran denken, dass noch eine Blindschraube für das Loch am Ende in der Größe M22 x 1,5 gebraucht wird.

    Der Kessel passt bei mir genau zwischen die alten Halter und auch die Anschlüsse sind perfekt an der alten Stelle und in der richtigen Größe.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Dein IFA Projekt

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