Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,


    die Bremsenversteller müssen aber noch io sein, am besten auseinanderbauen und Nachschauen, die verstellachse hat einmal Links und einmal Rechtsgewinde und die Kolben gammeln nach so vielen Jahren mal fest und dann bewegt sich nur noch einer.


    Unrunde Bremstromeln hinten beim W50 bekomt mann auch durch heißfahren/Bremsen der Tromeln mit anschliesenden betätigen der Handbremse, so laut Aussage von einem Mitarbeiter von einem ehemaligen DDR Bremsendienst.

    Ich werde mal jedes Rad nacheinander abbauen und nachschauen. Hab heute gesen das am ersten Rad, das Radlager nicht mehr so gut geschmiert wird. Das Fett ist fest und klebt nur noch außen dran. Wie macht ihr denn das mit den Federn an den Bremsbacken, mit ein und ausbauen, da ist ja mächtig Batz drauf und nach richtig gut rankommen sieht es auch nicht aus......

  • Ich werde mal jedes Rad nacheinander abbauen und nachschauen. Hab heute gesen das am ersten Rad, das Radlager nicht mehr so gut geschmiert wird. Das Fett ist fest und klebt nur noch außen dran. Wie macht ihr denn das mit den Federn an den Bremsbacken, mit ein und ausbauen, da ist ja mächtig Batz drauf und nach richtig gut rankommen sieht es auch nicht aus......

    Hallo,


    such mal bei ebay nach Bremsfederzange, da gibt es verschiedene Modelle. Welche von denen gut funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich nehme meistens Gripzange+Schraubenzieher/Wapu-Zange o.ä.


    Gruß


    Micha

  • Moin Leute

    Die Federn kann man mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammerschlag lösen. Klinge hiner die Öse schieben und mit einem Hammerschlag löst sich die Feder. Die Montage geht auch mit einem Schraubendreher, die Klinge durch die Federöse stecken die Schraubendreherspitze ins Loch und die Feder einhebeln. Hierzu gab es mal ein Video ich glaube bei you Tube. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Minuten. Vielleicht hat jemand hier den Link in die Bucht

    gruß Jens

  • Hallo Schlosser-Fritz, nein ich war nicht dabei. Das hat der Verkäufer noch vor dem Kauf erledigen lassen. Naja so ist das vielleicht wenn man jemanden kennt, hoffe nicht das Plakette drauf und gut, der Fall war=O

    Hallo Kai,


    ich kann die nur anbieten, wenn du willst, komm vorbei und wir fahren den mal auf den Prüfstand. Dann weißt du genau, woran du bist.

  • Hallo Schlosser-Fritz, danke für dein Angebot! (große Freude)wo bist du beheimatet, war das im Mansfelder Land?


    Ich habe heute meine Radlager vorn links mal begutachtet, (ich hatte da ja schon merkbares Spiel drauf)....na ja , neu ist was anderes um es mal so zusagen. Ich habe alles sauber gemacht, neu gefettet und erst mal wieder zusammengebaut. Danach habe ich versucht die Bremse so gut wie möglich einzustellen und was soll ich sagen, das selbe Problem wie hinten, vielleicht nicht ganz so schlimm aber immerhin schlimm genug (auch sie eiert). Die Bremstrommel hat auch kleine Hitzerisse quer zur Bremsbahn, wenn du so etwas kennst. Vielleicht nicht dramatisch aber eben auch nicht gut. Ich bin echt am überlegen neue Trommeln zu kaufen....(so ein Mist)

    Die Bremsbacken, zumindest erst mal vorn links, sehen noch sehr gut aus mit 10mm Belag. Ausdrehen, wenn überhaupt noch möglich bei diesem Schlag, gibt es auch nicht kostenlos und neue Beläge, wenn die Trommel größer wird kosten auch. Was meinst du zu neuen Trommeln und woher günstig bekommen? Was haben die Bremstrommeln original-neu für ein Maß 400mm?


    Beste Grüße Kai

  • Moin Leute

    Die Federn kann man mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammerschlag lösen. Klinge hiner die Öse schieben und mit einem Hammerschlag löst sich die Feder. Die Montage geht auch mit einem Schraubendreher, die Klinge durch die Federöse stecken die Schraubendreherspitze ins Loch und die Feder einhebeln. Hierzu gab es mal ein Video ich glaube bei you Tube. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Minuten. Vielleicht hat jemand hier den Link in die Bucht

    gruß Jens

    Hallo Jens, vielen Dank für Die Info.


    Vielleicht hat ja noch jemand den Link. Ist bestimmt einfacher es mal gesehen zu haben wie Fluchen, wenn es misslingt...kennt bestimmt jeder von uns...lach

  • Das Video zum Federn einhängen hat der Ronny gemacht. Heraus drücke ich sie indem ich die Feder mit nem großen Schlitzschraubenzieher strecke bis der Haken frei ist. Dann drehe ich den Schraubendreher soweit dass der Haken nicht mehr hinter der Öse sitzt und nehme die Kraft weg sodass die Feder sich entspannt.


    Das Video



    Das Einhängen hatte mir vor dem Video mehr Mühe bereitet.


    Dass die Tromeln eiern kann auch daran liegen dass jemand an dem Nachsteller die Aufnahmen ( Gleitstücke 6 und 9)für die Bremsbacken nicht ganz symmertrisch eingestellt hat. Die müssen ganz gleichmäßig auf dem Nachstellbolzen 8 aufgeschraubt sein.

    Wenn nicht bremst immer ein Belag mehr als der andere und wenn Du an ner Ampel mit warmen Bremsen gebremst stehst, zieht sich beim abkühlen sofort die Trommel krumm.


    Das passiert bei normalen PKWs auch wenn der Schwimmsattel der Scheibenbremse schwergängig oder beim Festsattel ein Bremskolben fest ist.


    Bei neuen Trommeln alte Beläge? Das würde ich nicht machen. Da schleifen die Beläge gleich ihr altes Tragbild in die Trommel ein.



    Frohes Schaffen


    Philipp

  • Danke Philipp(y)(y)(y)

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt