Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • wow :D


    perfekt sieht's aus ;) hast du die nieten vorher schon warm gemacht oder nur den zu formenden teil aussen? ob das so gesund ist für den rahmen,da soviel wärme rein zu bringen? schrauben hätten es doch eigentlich auch gemacht oder ?( sind die nieten st32 oder was sind's für welche? bekommt man die noch im handel irgendwo?


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • achsoooo,


    dein getriebeausbau...warum hast du das nach oben rausgenommen? wir haben das damals nur nach unten auf 'ne palette abgelassen,hubwagen rein und raus mit allem...ging sehr gut ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Ich habe mich für Nieten entschieden, weil ich einige vorhadene Winkel nutzen konnte und die sind Werkseitig ja genietet. Außerdem soll man die Verwindungskräfte nicht unterschätzen. Nieten nehmen in dieser Beziehung mehr Kräfte auf. Ich habe Sie am Rahmen erwärmt und dann mit meinem Markita Stemmhammer verprügelt. Dazu einen alten Meißel in der Drehbank etwas bearbeitet, damit ich die schöne runde Form bekomme. Auf dem 1. Bild siehst du eine blanke Stange. Das ist ebenfalls Eigenbau und klemmt die Niete extrem fest, so dass sie dem Gegendruck des Stemmhammer stand hält. Die Nieten habe ich bei ebay gekauft. Stück 50 Cent. Getriebe nach unten rausnehmen geht auch. Ich hatte nur das Seil so kurz angebunden. Na mal sehen, wann ich weiter machen kann?....

  • ja ist richtig mit dem nieten...ich hab ja auch traversen im rahmen versetzen müssen und mich mit der werkstatt und dem indernett fast nen tag lang nur mit dieser problematik schrauben oder nieten beschäftigt...wir haben ja nicht umsonst mal gelernt,daß nieten eine kraft- und formschlüssige verbindung ist ;)


    letztendlich kann man auch paßschrauben nehmen...aber die kosten halt richtig geld...die lkw-werkstatt hat mir dann gesagt,nimm normale schrauben...was ich dann letztendlich auch getan habe,aber in der 10,9er festigkeit...das ist ein vielfaches einer st32 niete...und die scherkräfte sind bei beidem nicht ungefährlich...


    deine "gegendruck"-konstruktion hab ich schon bewundert...sowas hatte ich mir auch damals überlegt zu basteln,wo ich noch auf das nieten ausgewesen bin...ansonsten nützt das beste nietwerkzeug nichts,wenn die niete auf der anderen seite noch halb rausguckt ;( letztendlich scheiterte die aktion aber am maschinellen formgebenden werkzeug und nur mit'm hammer wollte ich nicht draufrum prügeln müssen...


    dann halte uns mal auf dem laufenden...schöne halle hast du da übrigens zum schrauben...achso,das mit bang war alles korrekt...er hatte uns gestern zurückgerufen ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • hey zusammen ik hab heut mal die "zierleisten von meinem werkstattkoffer abgerissen!weil die schreuben nur noch rost beulen waren abgerissen!und man sollte diese leisten rostverstecker nennen!!! ;(da kann ein schwein durch die löcher fliegen!da wird das schweißgerät u.die flex no heiß werden!!!! :D

  • Hallo chrischi,
    den Fuffi hab ich mir auch angesehen. Ich war gespannt wann den nach seinem verkauf auftaucht. das einzige was bei dem nicht rostig war ?(, war der Platz im Koffer wo die Regale für die Kanister sind :D.
    Aber trotzdem, der Motor lief sauberund es waren keine Sachen die nicht machbar sind. Ich hoffe Du hast nicht soviel bezahlt wie gefordert war.
    Bist Du auf eigener Achse nach Hause? ?(
    MfG

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Ach wie geil, wieder die scharfen Arbeitsschutzsandalen :D :D :D


    Der Typ mit dem Stapler im Hintergrund wartet wahrscheinlich heute noch auf seinen Einsatz.


    Jaja, ist schon manchmal eine elendige Plackerei, ich kenn das von meinen Aufzugsumbauten, wenn wir die alten und neuen Antriebe die schon mal 500kg wiegen, über die oberste Treppe bis in dem Masch.raum buckeln. Und beschädigen möchte man auch nichts, da gibt es mecker und Rechnung vom Eigentümer. Da macht das einladen in den Bus direkt spaß, da werden wenigstens ein paar Pfenge beim schrotti. Wir setzen des zeugs meistens auf 3 gestapelten Paletten ab, da hast du schon die Höhe vom Transporter und musst nur noch reinziehen. Na ja alles nicht gesund.
    Ich denke mal, ihr hättet es mit einem Anhänger einfacher gehabt. Das wichtigste ist aber, das bei solchen Aktionen keiner zu schaden kommt.


    Na dann schönen Abend noch, bei uns regnet es wieder mal wie´s böse.

  • hui,


    kritik an meinen s4 arbeitsschutzsandalen 8o :P :P :Pich find' die super gut,haben sehr gute laufeigenschaften,sind sehr leicht zu tragen,kein zuschnüren notwendig - also sehr schnell an- und ausgezogen, luftdurchlässig und machen somit keinen schweißfuß :D :D :D ;) achsoooo,den unschlagbaren preis natürlich nicht zu vergessen ;)


    also die achse wiegt um die 550kg und wir hatten auch über nen autotrailer nachgedacht,nur wegen der "über-nacht-aktion" keinen mehr so schnell ranbekommen...dann hätte ich auch einfach das ganze komplette gedöhns auf den trailer gezerrt und hier zu hause in ruhe mit'm ldk auseinander gebaut...das hätte uns viel schweiß und gezerre erspart...aber wie zu sehen,es ging auch und wir hatten ein paar schöne sonnige stunden in unserer bunten republik hauptstadt - berlin zugebracht...


    tjaaaa,der typ mit dem stapler konnte den weg zu uns leider nicht finden und der zaun war ein unüberwindbares hindernis ;( es hieß ja nicht umsonst so vor über 20 jahren: "die mauer muß weg" ;) aber ich denke,es hatte schon vor uns jemand mit'm stapler versucht und wir hätten auch nicht den stapler noch vom acker ziehen wollen dort...es gab bereits bei unserem eintreffen schon deutliche einsackspuren eines solchen arbeitsgerätes dort...war schon irgendwie schade,es hätte ungemein geholfen,aber so hat der staplerkutscher mal was zu gucken gehabt,wie's auch ohne zusätzliche motorisierte hilfsmittel gehen kann :D :D :Ddafür sind wir ja ossis und arbeitsvorbereitung ist eben alles ;) das auto war bei abfahrt vom bergungsort dermaßen voll,daß wir die 3 zusätzlichen palletten hätten stehen lassen müssen...da ging nix mehr rein hinten...wie schon beschrieben,der t4 hat bereits schwerlastfedern verbaut - stoßfängerhöhe hinten im unbeladenen zustand-> bischen was über 60cm...nach dem verladen waren es knapp 40cm =) ;) ;)wir haben den rest außer der achse lieber nicht gewogen...


    achsooo,es ist niemanden etwas passiert...alle knochen und die haut sind heil geblieben...ok,paar kleine kratzer,aber das passiert halt und daran stirbt ja niemand...also ich jedenfalls nicht...das ist halt das risiko,was man(n) beim schrauben hat...aber dafür haben wir ja einen kopf,um vorher nachzudenken und alles ist bei kratzern nicht kalkulierbar...sollte jemand empfindlich sein,dann sollte dieser wohl lieber bürohengst werden und auf der tastatur klappern mit den fingern...dabei passieren wohl nicht soviele unfälle...es sei denn,es gibt dann ein "windows-problem" :P :P :P


    euch allen auch noch'n schönen abend...bei uns stürmt's zum glück nur ;)


    vg maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • uri 1
    hab 500 euro drücken können!nur ;(!sind auf eigener achse uber de laandstrasse na haus ohne probleme.het 3,5 stunden gedauert!das enziege was ich gemacht hab zu has war kupplung nachstellen die wollt nich mehr so recht am schluss.ich hab no 2 schubkarren mit "schätze ausm koffer geholt.filter,spezielle mähdrescher schrauben u.all so zeug.inzwischen is alles ab was ich nicht brauche 8odenk mal 2-3tage sollte das schweissen durch sein!beim bier mit freunden macht das sogar no spass :D



    mfg

  • Hab heute meinen Trecker zelegt nachdem er letzte Woche zerbrochen ist...

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