Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Ich glaube dass lohnt sich nicht auf dem grund Transportkosten. Also ich hab in die Zukunft gesortiert alles was war neu, oder perfekt, also zirka 8 tonnen statt 20 Tonnen oder mehr. Ein paar Teilen wie Achsen und Motoren, welche waren mehrmals hab ich bei uns verkauft. Weitere alte Teile, welche sind schon an lager von 1995-2000 sind schon aufgeladen am Kipper und gehen zum Schrott, weil ich bekomme mehr Geld, dank guten Schtottpreissen, als bie langen verkauf.
    Leider muss ich alle L60 Teile auch lagern und mehr spetzielen raum habe ich leider nicht und zB. den grünen Kipper ist noch nicht zerlegt und wartet bis den lagerraum wird frei.
    Gruss Jirka

  • Also das ist meine Meinung,lieber 1 gutes al 3 Schlechte Teile bevorraten oder hinlegen.
    Hätte nicht gedacht das der "neue"Automat der Kupplung meinen Ansprüchen genügt....
    (bei mir geht haltbakeit vor Komfort...)
    Natürlich alles Nutzerbezogen.
    Wer kaum einen Anhänger hinter sein Fahrzeug hängt wird voll auf zufrieden sein mit dem Neuteil.
    Ich bin es nicht 8o
    Meine Ansprüche(und Nutzformen/viel Anhängerbetrieb/Beladung/Tieflader so bei mind. 75%) sind halt anders....(armer Motor) :D


    Am besten ist natürlich wie schon geschrieben,auch wenn es zum Schrottpreis ist,immerhin gibts natürlich Leute die diese Sachen noch brauchen.


    Jirka,möchte dir jetzt kein schlechtes Gewissen einreden,schön das du das hier kundtust.Andere schmeißen solche meist noch verwendbaren Sachen einfach weg.....
    Nun genug geschrieben.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Also, ich finde es schade ,wenn viele IFA-Teile zum Schrott gehen. Natürlich hast du Recht Schulz Listen ,wenn du sagst, nur 1.Wahl kommt in Frage. Es ist dein Job und du bist auf den W50 angewiesen. Aber hier sind noch ein paar Jüngere die ihre IFA's nur für 2-3 Treffen im Jahr unterhalten, also etwa 1000 km. Hier sind die Ansprüche nicht so hoch und der Geldbeutel ist etwas kleiner. Und für'n Kipper voll Ersatzteile von Dresden nach Prag zu fahren, da findet sich doch bestimmt jemand.

  • Ich finde es ea auch äußerst Schade, dass soviele noch nutzbare Teile in den Schrott gehen,
    Jeder weiß es wird von Jahr zu Jahr schwieriger an bestimmte Teile ranzukommen und diese vorallem zu einem verträglichen Preis.
    Ich würde auch nach Prag fahren um an verwendbare Teile zu kommen und diese auch angemessen bezahlen.



    Gruß Stefan

  • Meistens sind aber die steile die mn braucht uch nicht mehr zu gebrauchen wie zb. Haupbremszylinder oder Lenkung. Getriebe oder Achsen gehen doch zu selten kaputt. Ich verschrotte jetzt uch 2 Kipper. 1 super Fahrehaus ist noch zu haben. Motor und Getriebe auch.

  • steffen,


    was war denn bei dir heute im kaffee drin 8o das kennt man ja sonst garnicht so von dir mit dem schreiben ;)


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • die tellerfederautomaten gehen am pedal etwas leichter haben aber ne höhere anpresskraft !
    mein vater lässt für alte traktoren im westen ab und an mal ne kupplung machen ich frag mal wo.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hab bei nem Federnwechsel mit angepackt.
    1.Foto, Feder vorher
    2.Foto, Feder nachher

    Dateien

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    • Bild 121.jpg

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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cathleen ()

  • Hallo zusammen,
    da mich ja nun mehrfach Leute angesprochen haben, dass mein Auto nach hinten rechts hängt. Hab ich nun endlich, heute die Federn hinten ausgebaut und zu Federn Bischoff gebracht.Der Ausbau ging super einfach, Dank Grube und hyraulichem Heber, es war nix festgegammelt o.ä. Der Kollege bei Bischoff meinte die 186er W50 Feder (21 Lagen mir Zusatzfeder, 9cm breit) hat originla eine Sprengung von 22cm, meine hatten gerade noch 18cm. Er macht mir jetzt meine wieder schick und die eine mit etwa 2,5cm mehr Sprengung, damit der Gute nicht mehr einseitig hängt. Mal gucken wies wird...
    Er meinte es könnte sein, das er dann vorn zu einer Seite hängt, das hatten wohl zu DDR Zeiten viele, ich hoffe nicht...


    Gruß Christian

  • nabend leute,


    wir haben heut' auch wieder was geschraubt bzw. eher probelaufen lassen...diesmal nicht den großen motor,sondern nur einen mit der hälfte an zylindern und knapp einem zehntel hubraum ;)


    also hier ein paar bilder vom motorenprüfstand :D

    Dateien

    • DSCI0092web.jpg

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    • DSCI0091web.jpg

      (149,67 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

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