Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo zusammen,
    habe an diesem WE einen 300L Actros Tank verbaut. Genau an die Stelle wo der originale 150L Tank saß. Der Actros Tank passt super zwischen Batteriekasten und Federbock. Umlaufend habe ich jetzt noch ca 5cm Luft, Sprich nach oben zur Treppe, zum Rahmen und zum Kofferseitenteil. Zum Boden habe ich noch ca 56cm. Das sollte noch ausreichen. Mal gucken wie er sich im Gelände macht. Die Unterkante vom Tank ist knapp einen cm tiefer als das Getriebe und knapp5vm tiefer als der Batteriekasten. Der Tankstutzen ist auch super zu erreichen. Sieht im Ganzen stimmig aus. Die Woche noch die Schläuche und Kabel dran und eine neue Tankuhr verbaut, dann gehts ab zur Tanke ;( Und dann mal ein paar Kilometer testen :D
    Einen neuen Tacho hab ich auch drin. Hab den originalen kleinen gegen einen mit Tageskilometerzähler getauscht. Der Tacho geht jetzt bis 140 zeigt aber auch nur 80 an... Hatten beide aber einen K Wert von 1 also passt die Übersetzung.


    Grüße

  • Mensch Maffi, wenn man dich hier so reden/scheiben hört, dann bist du ja ein ganz,ganz schlauer. Nun bin ich aber mal auf deine Taten gespannt. Nach deinen Erfahrungen und Reden müsstest du uns ja bald das Schönste und Beste Auto hier unter uns Aktiven präsentieren können. Zeig uns doch mal deine Fortschritte!


    Gruß einstein :P


    nabend einstein....


    wo ist jetzt dein Problem,daß ich Erfahrungen weitergebe und was hat das mit "ganz ganz schlauer" zu tun? ich schraube nicht erst seit gestern und bin gern gewillt,Fragenden zu antworten,wenn meine Erfahrungen etwas dazu hergeben (dabei sei dahingestellt,wie das jeder andere Schrauber vielleicht sonst macht oder auch anders,im Gegensatz zu meinen Erfahrungen,umsetzt)...ist doch ganz einfach und ansonsten bräuchten wir kein Forum,wenn jeder alles für sich behält...was mir nicht einleuchtet,was haben Erfahrungen und schreiben damit zu tun,daß ich das beste und schönste Auto präsentieren müßte ?( du weißt doch,Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;) :P ich würde gern mehr machen,aber wie du weißt, gibt es die Gesundheit teilweise einfach nicht her und es gibt noch anderes zu tun,wie nur zu schrauben...also arbeite ich an den Projekten und zeige etwas von den Fortschritten,wenn mir danach ist ;) :D


    zur Bremsenüberholung muß ich euch enttäuschen,es gibt keine Bilder davon und wie das gemacht wird,sollte doch bekannt sein ;) das am L60 und W50 im Zeitraum verteilt in 4 Wochen gemacht,reicht erstmal vollkommen...mein Bedarf ist gedeckt an festgerosteten Bremstrommeln und -leitungen,verkeimten und undichten HBZ und RBZ,vor allem,wenn aus alt neu gezaubert werden soll...


    @wüstendiesel - das mit den Tachos war in der DDR allgemein so gemacht,daß die Tachos selber,immer das gleiche Übersetzungsverhältnis hatten...darum waren sie überall einsetzbar,egal ob Wartburg,Trabi,Barkas oder im IFA...die entsprechende Übersetzung wurde immer durch die entsprechenden Tachoantriebe im Getriebe aufbereitet...so war die Lagerhaltung einfacher und niemand brauchte groß nachfragen,ob dein Auto schon ein Faceliftmodell ist...jedenfalls wars bei vielen Teilen so...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Leute,


    Ich hab heute an meinem L60 beide unteren Achsschenkellager geprüft. Das rechte Lager war zwar defekt, aber kam raus, das Linke sieht absolut katastrophal aus. Ich denke, der ist total durch und ohne Hitze werd ich den sicherlich nicht raus bekommen.Hat schon mal einer von Euch den unteren Achsschenkelbolzen gewechselt und kann mir Info geben?


    Viele Grüße
    Marco

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

  • Bin auch für Tipps bezüglich unseres L60 dankbar. Ob der "Tippgeber" momentan selbst aktiv schraubt ist mir dabei schnuppe.
    Bin grad dabei nen passenden Lack für unsere Grundierung zu finden. das Problem, ich bin kein Fan von hochglanz, mir gefällt eher seidenmatt und das gestaltet sich schwierig.


    Ich hoffe, wenn der Decklack ein 2K Lack ist, werden keine Nasen laufen, es sei denn ich donner drauf, was das Zeug hält ;)
    Müssen eigentlich 2 Schichten sein? Muss Klarlack sein?


    Zum Lackieren haben wir extra Schläuche genommen, die nur zum lackieren verwendet werden und natürlich nen Wasserabscheider dazwischen.


    Mache 3 Kreuze, wenn das "Monster" endlich fertig ist und Tüv hat, der Fahrspaß kam bisher einfach zuuuu kurz.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • hi Cathleen,


    ich erlaube mir einfach nochmal,meinen Senf dazu zu geben :P


    Decklack verarbeitet sich anders als die Grundierung,darum in mehreren Schichten arbeiten,weil's sonst Nasen gibt...das muß leider sein ;) probiert es mit der Einstellung der Spritzpistole an einem nicht sofort sichtbaren Teil des Fahrerhauses aus z. Bsp. auf dem Dach oder auf einem anderen großen Stück losen Bleches,was senkrecht steht...am Dach sieht es nicht gleich jeder,wenn mal was gelaufen ist,allerdings ist es liegend und der Lack läuft nicht so schnell,wie an senkrechten Bauteilen...ich selber bin bei Decklack eher auf 3x lackieren aus...dann muß man nicht "draufdonnern"...es ist eine reine Kopfsache,sich nicht unter Druck zu setzen,daß der Lack endlich drauf muß und man fertig wird...lieber einmal mehr drüber in feinerem Nebel,daß es endgültig deckt und flächenfüllend verarbeitet ist,als Laufnasen zu bekommen =)


    es kommt drauf an,was du für Farbe dir aussuchst,ob Klarlack sein muß oder nicht...wenn du einen Metallic- oder Perleffektlack verwenden möchtest,dann muß Klarlack sein,ansonsten bleibt das ganze stumpf und die eigentliche Pigmentierung des Metallic kommt überhaupt nicht zur Geltung...bei normalem Decklack reicht es,den ohne Klarlack draufzusprühen - es sei denn,du willst ihn normal rot lackieren,dann würde ich Klarlack empfehlen,als letzten Arbeitsgang...so bleicht grad bei rot der Lack nicht aus und wird stumpf/hell,wenn das Fahrzeug immer im Freien und der Sonne steht...


    um einen seidenmatten Effekt für jede normale Farbe hinzubekommen,kannst du auch als letzte Schicht Klarlack drüber hauen,denn den gibt es in matt,seidenmatt und hochglanz...allerdings muß/sollte der Klarlack auch nass in nass mit verarbeitet werden,wegen der Verbindung mit dem anderen Lack...


    soo,dann wünsch' ich dir viel Spaß bei der Farbwahlsuche für euren Dicken ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Die Farbe steht schon fest, der Lack paßt zur Grundierung, ist aber erst nach 5-6 Stunden überlackierbar, durchgetrocknet nach 8-9 Stunden. Ist das ok?
    Außerdem ist er in seidenglanz, was in aller Welt ist das, kann man das mit seidenmatt vergleichen? Ich will nicht noch Klarlack drübermachen, uns reicht schon so das Ganze ?( rot wird er definitiv nicht und metalliclack verbietet sich bei nem Ifa für mich ;)
    Ach und weil ich grad so schön am Fragen bin, was ist der Unterschied zwischen matt und stumpfmatt?

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • also wenn das so in den Verarbeitungshinweisen drauf steht,dann soll es so sein...und bitte die angegebenen Mischungsverhältnisse mit dem Härter und Verdünner unbedingt einhalten beim Lack...unpraktisch ist nur,daß ihr die Grundierung in der gleichen Farbe gewählt habt,wie der Decklack wird...es ist dann nämlich echt schlecht zu sehen,wo man schon drauf lackiert hat und ob der Lack wirklich gedeckt hat :( eigentlich solltet ihr die Grundierung mit einem vollkommen anderen Farbton einfach nochmal abnebeln...


    ich persönlich kenne nur seidenmatt und matt,aber das wird das gleiche sein,wie seidenglanz und stumpfmatt...wahrscheinlich nennt das jeder Hersteller so,wie ihm grad ist...ich lasse mich auch gern eines besseren belehren,wenn's denn da heutzutage noch mehr Unterschiede geben sollte...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Farben, zumindest ist die eine sehr hell und die andere nen ganzen Ticken dunkler, ich denk, den Unterschied sehen wir. Mit dem passen habe ich gemeint, ich habe nen seidenmatten(glänzenden) gefunden, der zur Basis der Grundierung paßt. Nun gut, dann werd ich den in seidenglanz bestellen :)
    Danke nochmal.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Stumpfmatt ist so matt und stumpf, dass man Dreck fast nicht mehr runterbekommt. Das war auch immer das Problem bei der Bundeswehr. Jeder Zweig an dem man mal hängen bleibt wird immer ein Streifen hinterlassen.
    Ein Farbenhändler hat mir auch davon abgeraten, deshalb wird der W50 mit LAK "nur" matt werden.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt