tach
ronny ,hast du die leitung lose gelassen oder war ich das?
Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?
-
-
So, heute haben Freizeit und Wetter zusammengepasst und hab die letzten Luftschläuche der Bremsanlage wechseln können. Beim Probelauf kam aber wieder kein ausreichender Druck zustande. Die Schläuche sind dicht und auch nicht verdreht oder abgeknickt. Richtig angeschlossen sind sie meiner Meinung nach auch. Maffi beschuldigte neulich die Flatterventile des Kompressors. Wo krieg ich die? Gibts die? Oder brauche/kriege ich einen (mehr oder weniger) neuen Kompressor? Ich hoffe mal, man muss nicht einen Kompressor aus dem Obi-Markt umstricken...
-
Hi,
ob der Kompressor noch Luft fördert wirst Du ja heraus finden? Bei mir war z.B. mal die Überwurfmutter direkt am Kompressor nicht richtig dicht - da pfiff es raus. Fiese Stelle ist auch das Druckregelventil, meines hat einen Reifenfüllanschluss, frage mich nicht wie es ging jedenfalls war der offen und es baute sich kein Druck im System auf....weil obwohl kein Füllschlauch dran war, das offen war... War ziemlich verkeimt und so ein Schnipatz da drin war schwergängig. und nach Reinigung war wieder alles gut. man hat es auch kaum bemerkt das dort was austrat... Die nächste Fieslichkeit ist das Motorbremsventil, das sorgt normal dafür, dass die Abgasklappe beim abstellen in den Abgasstrom gestellt wird. Ist das Ventil hinüber bzw. hängt, baut der auch keinen Druck auf. Motorbremsventil hatte sich bei meiner Norwegentour verabschiedet. Das war allerdings einfach "trockengelaufen" d.h. nach dem Zerlegen war es voller Rostpulver und sonstigem Grind, alles ein paar Tage ins Ölbad, Ultraschallreiniger... Und mit Vaseline wieder zusammengebaut... und alles war gut... Bevor Du also den Kompressor tauscht sieh noch mal alle Möglichkeiten durch. z.B. mal den Luftschlauch der vom Kompressor kommt abklemmen Dicht machen (Schraube in den Schlauch und Klemme dran) und Fremdluft dran.
Habe auch schon gesehen, das dieses Luftrohr zwischen Kompressor und dem Schlauch der dann an das Regelventil geht ein Riss drin ist... Luftdruck baut sich dann ab einer bestimmten Größe nicht mehr auf.
Das Rohr musste dann ersetzen (aber nicht weglassen), der erste Meter nach dem Kompressor soll ein Metallrohr sein, damit sich die Luft etwas abkühlen kann, geht mal gleich mit dem Schlauch an den Kompressor.... soll das nicht lange halten. -
Vorhin hatte ich den Kompressor mal oben aufgemacht. Jedenfalls die vordere Hälfte. Sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Er pumpt auch, wenn ich das Ausgangsrohr abschraube und mal anfasse. Ich hab auch sämtliche Schläuche mal angefasst und überall, wo ich problemlos drankomme. Da zischt nichts. Wenn ich den Ablasshahn öffne, lässt er etwas Druck ab und zischt dann weiter vor hin. Aber der Druck reicht nicht, um die Bremsdruckanzeige zu bewegen.
Füllanschlüsse o.ä. hab ich nicht (noch nicht). Ich denke mal, der Kompressor ist nicht ganz dicht und baut keinen richtigen Druck auf.
Freitag krieg ich jedenfalls einen "neuen". Gibts irgendwelche Tipps oder Tricks zum Wechsel? Muss irgendwas ab, damits besser geht? -
Einfach mal Fremdluft mit nem Werksattkompressor einspeisen und sehen was passiert. Den Anschluß dafür solltest du an deinem Auto zu Reifenluftpumpen haben.
Gruß einstein
-
tach
wir hatten das problem das die luft über die watanlage weg geht.da hörst du nichts zischen weil es zu viele stellen sind und der druck minimal ist.sieh nach ob die zu ist.wenn du eine hast. -
so habe mich den doch endschieden die alten halter für die Türgummis abzumachen
-
Nachdem ich mir einen Kompressor gekauft habe und in den Wasserablassstutzen einen Luftanschluss geschraubt hatte, hab ich heute die Luftanlage mit Frmdluft geprüft.
Ergebnis: Es zischt immer noch nichts. Ich krieg sogar problemlos Druck auf den Kessel. Und wenn Druck erstmal da ist, schafft der Kompressor vom Motor es auch problemlos, den Druck zu halten.
Ungefähr 10 Minuten bleibt genug Luft im Kessel, dass ich wieder losfahren könnte. Direkt nach dem Abschalten des Motor zischt es einmal kurz für ca. 2-3 Sekunden am Kompressor, dann ist Ruhe. Am Bremsdruckanzeiger merkt man das aber nicht.
Dann hab ich die Luft ganz abgelassen und wieder gestartet. Und es kommt wieder kein Druck zustande. Bei hoher Drehzahl zittert der Zeiger ein wenig und tut so, als würde er gerne etwas anzeigen wollen.Ich wechsel den Kompressor, dann werd ich ja sehen. Falls jemand nicht weiß, wie das geht, man braucht eine ganz lange (ca. 45 cm) und schön dünne Verlängerung mit einer 13er Nuss am Ende. Dann kommt man auch an die hinteren Schrauben recht gut ran und muss nix zusätzliches abbauen. Jetzt hängt der Kompressor noch am Keilriemen. Da mach ich morgen weiter. Heute war erstmal wieder mein Frettchen an der Reihe, bespaßt zu werden.
-
Ach ja, als ich schon mal dabei war, die Luftleitungen zu verfolgen, hab ich gemerkt, dass meine Watanlage demontiert und totgelegt wurde. An der Vorderachse sind die Anschlüsse der Reifenfüllanlage mit dem Anschluss des Differentials zusammen auf ein T-Stück gelegt worden. An der Hinterachse ist am Differential nicht mal ein Luftanschluss (nur für die Sperre). Was von der Watanlage an den restlichen Getrieben noch vorhanden ist, war jetzt auf die Schnelle nicht zusehen.
Tja, hat einem meiner Vorbesitzer wohl nicht gefallen. Ich weiß noch nicht, wie ich das alles wieder in Gang kriege. -
heute mal die Dieselpumpe rausgerissen
und werde sie mal zum spezi bringen
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt