Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Bei mir sah es Samstag so aus.
    A weng Schutt weg gebracht. Der erste "größere" Belastungsritt. 4 Tonnen waren es am Ende. Warmes Wetter, viele Ampeln, Stop& Go.


    Natürlich vorher mal den Luftdruck geprüft.
    Siehe hier.
    Was soll das denn? ?(
    Kann ich den Ventilnippel einfach drehen? Wurde der verkehrt montiert?
    Man kann Luft auf füllen, aber bricht sich die Finger.


    Geschraubt wurde dann noch dies hier.
    Meine Alukiste. Was denkt Ihr? Batterien sind realtiv dicht verpackt. Nach unten und hinten, offen. Luft zum atmen und schwitzen sollte noch ran kommen?
    Was könnt Ihr mir als Lackierung empfehlen? Anschleifen und was schönes, schwarzes drauflacken, dachte ich mir, damit es zum Gesamtbild passt.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Dieses Ventil ist richtig eingebaut, soll das Abreissen verhindern. Man kann aber auch einen Schlauch mit ganz kurzem Ventil einbauen und drehen.


    Oh.Ok.
    Dann ist es auf der anderen Seite verkehrt? Da guckt mich der lange Nippel direkt an und man kann gut Luft prüfen.


    Hehe. Kumpelfreund. So einen hab ich auch. Der is Spezialist bis 90 cm.
    Vielleicht können wir uns austauschen, wenn die Arbeitshöhen mal nicht ausreichen.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Hallo.
    Wie sehen die Innereien der Räder aus? Ventile geschraubt in der Felge? Schwimmend gelagert?
    Kann ich das Ventil "einfach so" von innen nach außen drehen im jetzigen Zustand, oder reiß ich mir was ab, beschädige etwas?
    Hatte noch keine Gelgenheit mir so etwas anzusehen.


    Bin zwar im falschen Thread zu diesem Thema, aber ich hoffe es stört nicht.
    Ansonsten gerne verschieben.

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Das kommt drauf an....
    Haste einen Schlauch im Reifen..... geht das mit dem Drehen auf jeden Fall daneben.
    Ansonsten sieh Dir mal die Ventilsitze an:
    So dürfte das bei Schlauchlosen aussehen, war jedenfalls bei meinen 6,75er Felgen so.
    Überwurfmutter lösen und dann drehen.... Aber Vorsicht -wenn das Ventil schon sehr lange dort befestigt ist kann es passieren, dass sich die Dichtung verabschiedet, wenn die eine Seite am Ventilsitz -die andere an der Felge bleibt... Ist mir so passiert, allerdings wollt ich das Ventildingens tauschen, da es mir zu deformiert war..

  • Hallo, du hast mit sicherheit die langen Ventile für die Ballonschläuche drin. Ich habe bei mir Ventilverlängerungen incl Halter verbaut, diese kannst du dann nach Außen legen und schön Luft pumpen. Kostet auch nicht die Welt, erkundige dich mal beim Landmaschinenhandel/Werkstatt. Wenn du das Ventil drehen willst, das geht bedingt. Entweder fester oder lockerer in die andere Richtung, würde ich aber nicht empfehlen, glaube auch nicht das du an den Felgenstegen vorbei kommst...
    Grüße

  • Hi bkingbiker,


    habe gerade eine Schlauch usw. draußen, wenn du bis Morgen wartest, kann ich dir ein Bild machen oder kommst kurz nach BS rüber. Also einfach drehen geht nicht.


    Zum Treffen bei Wurzelsepp im Mai, gibt es dann auch eine Vorführung zur De.- und Montage der Reifen von der Felge. Also Teilnahmepflicht.... :D


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Dein IFA Projekt

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