Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Hallo,


    beim letzten Ausflug fiel mir auf dass der Temperaturschalter vom Kühlwasser den Lüfter mal wieder etwas später zu schaltete. Auf dem Oldtimermarkt in Finowfurth konnte ich kein Original kaufen und erstand dafür einen Schalter vom Audi. Er schaltet zwischen 85 und 92°C.

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    Das Teil passt in das zweite Loch der Wasserleiste das nur blind verschraubt ist.

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    Ich habe es einfach elektrisch parallel zum originalen Schalter hinzu gefügt.

    Dazu habe ich am originalen Schalter diese Flachstecker mit Abzweig verwendet.

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    Nun sollte es zuverlässig schalten und mir ist egal welcher Schalter dies tut.

    Viel Spaß beim Nachbauen. :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Moin Bert...


    Dein Gedanke und die Ausführung sind gut soweit...

    Ich will nicht nörgeln und soll auch so nicht rüberkommen, nur tut der Audi Schalter nichts anderes, wie dein Originalschalter...der Audi Schalter schaltet bei 92° ein und bei 85° wieder aus...das ist mit 85-92° gemeint...


    Das grundsätzliche Problem ist die Einschalttemperatur für die Lüfterschaltkupplung, gepaart mit dem zu spät öffnenden Thermostat...Dr.Jimmy, was unser Olaf hier ist, hatte dazu eine sehr interessante Abhandlung geschrieben...das Thermostat ist zu spät erst vollkommen geöffnet, um den optimalen Durchfluss zum Kühler zu ermöglichen...dann kommt der Kühlerlüfterschalter, welcher erst bei 92° den Lüfter betätigt...die 92° erreicht der Motor recht schnell am Berg z.bsp., allerdings geht die Temperatur des Motors dann auch genauso schnell weiter nach oben, das der Kühlerlüfter es nicht schafft diesen Wärmeanstieg zu kompensieren...dadurch ist der Motor ruckzuck bei über 100°C...besser sind Kühlerlüfterschalter mit 87/88° Schalttemperatur und ein etwas eher öffnendes Thermostat...


    viele Grüße

    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    alles Möglichkeiten was ihr so vorschlagt. :-)

    Ich möchte es weiterhin automatisch schalten lassen, und bin damit sehr gut gefahren den Motor nach Handbuch original zurück zu bauen. Mit Extraschalter für den Lüfter geht es auch, aber wenn man unachtsam ist erhöht man den Verschleiß und Verbrauch. Wenn das Thermostat nicht öffnet, was bei mir noch nie vor kam, bringt der Lüfter eh nix. Bei mir war mal Luft in der Heizung vom neu Auffüllen, und erst als ich mit offener Innenraumheizung nachfüllte kochte er nicht mehr sporalisch. Das war es auch diesmal, warum ich merkte das der Lüfter nicht startete. Manchmal vergisst man was. ;-)

    Jetzt ist ja der neue Temperaturschalter, welcher nach Motorvorgaben zwischen 85 und 92 Grad schaltet vor dem Thermostat und sollte dadurch sogar dann zu schalten wenn es zu bleibt. ;-)

    Wenn er mal zu heiß wurde trotz laufendem Lüfter oder dieser bei wenig Last ansprang, fehlte immer Wasser oder Öl mußte nachgefüllt werden.

    Wenn er mal keine Kraft hatte war immer einer der Treibstofffilter verstopft, oder der Motor noch kalt.


    Mein Wort zum Freitag :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Deshalb habe ich eine riesengroße digitale Anzeige für die Wassertemperatur. Als alter W50 fahrer hat man das auch irgendwie im Blut, ich schlate schon automatisch, den Lüfter zu, wenn ich merke der Motor muss gleich arbeiten (es kommt ein Berg, es geht in das Gelände usw.). So handhabe ich das schon 20 Jahre an meinem W50 und hat bisher immer funktioniert. :)

Dein IFA Projekt

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