IFA LKW W50 - Kühlmittel

• Nix egal,

blaues Kühlmittel ist für alte Eisen und Gus Motore. Rotes und Grünes , was mischbar ist, ist für Alu Motore und Motore die ein Alu Zylinderkopf verbaut haben.

Hat was mit der Dampfblasenbildung, Siedepunkt , Metallverträglichkeit, Abkühldauer usw zu tun.

Meine Lehre ist schon über 40 Jahre zurück, daher mein lückenhaftes Wissen.

Gruß Olaf

• Die Kühlmittel unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung. Wie schon erwähnt für unterschiedlche Materialien der Motoren.

Weiterhin wird die Wasserpumpe damit geschmiert und Gummiteile gepflegt.

Es kann wohl zu Motorschäden kommen bei falschen Kühlmittel.

• Also ich habe Glysantin grün drin. Dies dann entsprechend mit destilliertem Wasser nach Herstellerangabe gemischt. Vorher habe ich grob alles abgelassen und gereinigt. Auch den Evolventenwärmetauscher. Bis jetzt habe ich keine Probleme bis auf die Kühltemperatur. Ich krieg die ums verrecken nicht über 85°C nach dem Wechsel.

• Im Herbst 2018 hab ich auch gewechselt.

Erst 2x mit Wasser gespült, dann komplett abgelassen und das Kühlerschutz-Gemisch drauf.

Ist Blau und nach dem Standart G11 bzw. G48 und für Graugussmotoren geeignet.

Nagelt mich nicht fest, glaube es waren 28 Liter Gemisch.

• Erst mal danke für die Auskunft , Jungs. Werde dann morgen mal schauen , was das für G... ist was ich da drin hab . Zur Not fliegt es wieder raus , wenn's gar nicht geht . Hab keine Lust auf Motorschaden . Da ist er dann halt mal ganz gründlich gespült worden ;) Grüße Thomas

• soweit ich gelernt habe, sind gelb, grün und blau auf der selben Basis und grundsätzlich mischbar. Die Farben werden regionalen Vorlieben angepasst.

Das rote G12 ist auf anderer Basis und nicht mit grün gelb blau mischbar.

• soweit ich gelernt habe, sind gelb, grün und blau auf der selben Basis und grundsätzlich mischbar. Die Farben werden regionalen Vorlieben angepasst.

Das rote G12 ist auf anderer Basis und nicht mit grün gelb blau mischbar.

Das ist auch mein letzter Stand. Grün und Blau sind ok, rot nicht damit mischbar. so hab ich mir das damals rausgelesen.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.