Hallo zusammen , noch mal kurzes Kühlmittelupdate. Das grüne Zeugs bei mir drin läuft unter G11 und ist also nach euren Aussagen okay für den Motor . Bleibt also alles drin . Aber lieber mal dumm gefragt und noch mal nachgeschaut als dann hinterher die Arschkarte . In diesem Sinne , Grüße Thomas
IFA LKW W50 - Kühlmittel
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Es gibt auch Kühlmittel ohne Wasser, die können wohl ewig im Motor bleiben.
Im Gegensatz zu Kühlmittel mit Wasser beinhaltet dieses Kühlmittel keinen Kalk, der sich im Kühlsystem ablagern kann und so den Wärmeaustausch verschlechtert.
Dieses Kühlmittel dehnt sich beim Erhitzen nur minimal aus. Dabei entsteht ein erheblich geringerer Druck als bei Wasser. Auf diese Weise werden das Kühlsystem und die Schläuche weniger stark beansprucht.
Wasser ist Hauptverursacher von Korrosion im Kühlsystem. Dadurch, dass Korrosion den Wärmeaustausch erschwert, wird das Risiko des Überhitzens weiter erhöht. Korrosion durch Wasser ist bei diesem wasserlosen Kühlmitteln daher kein Thema.
Fließt Wasser durch Verengungen im Motor, kommt es zu starken Druckveränderungen innerhalb der Flüssigkeit. Durch diese Druckveränderungen bilden sich Dampfblasen in der Kühlflüssigkeit. Sobald sich der Druck wieder normalisiert, platzen diese. Beim Zerplatzen entstehen durch die freiwerdende Energie kleine Löcher im umgebenden Metall. Dieses Kühlmittel neigt erst deutlich später als Wasser zur Dampfblasenbildung. Damit wird der Lochfraß um bis zu 90% verringert.
Das Kühlmittel besteht aus Ethylen-Glycol und Korrosionsschutz. Gut geeignet für ältere Motoren.
Sehr gut geeignet um die Kühlleistung des Motors zu erhöhen.
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Hallo
An alle die es nicht Wissen. Das heutzutage erhältliche Frostschutzmittel ist Ganzjahrestauglich. Wenn man das Zeugs anmischt sollte als Flüssigkeit Dest. Wasser verwendet werden. Kein Trinkwasser! Dest. Wasser gibt es für wenig Geld ab und zu in fast jeden Discounter. Dann gibt es auch kein Trödel mehr mit Rost oder Wasserstein. Zum Winter dann einfach das Kühlwasser mal Spindeln und Frostschutz nachfüllen. Mit der Mischung könnt ihr dann so Lange Fahren bis es dann irgendwann Rostig oder verschmutzt aussieht. Das kommt dadurch das diese Mischung eine reinigende Wirkung hat. Es wird nach und nach der ganze Mulch gelöst. Praktiziere das schon seit Jahren und habe bis jetzt auch keinen Trödel mit der Wassertemperatur im Sommer.
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Renato, welchen Namen hat denn das "Kühlmittel ohne Wasser"?
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Moin Moin. Stimmt so nicht ganz. Der Hersteller schreibt vor ob es mit Dest.Wasser oder Trinkwasser angemischt werden soll. Meine irgendwo mal gelesen zu haben das es was mit den zusätzen des Kühlmittels zu tun hat. Grüße Flori
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Evans Vintage Cool 180°
Evans Vintage Cool 180° hat einen deutlich höheren Siedepunkt als Wasser und verhindern so ein Überhitzen des Motors. Es wurde speziell für ältere Fahrzeuge entwickelt und verhindern die Bildung neuer Ablagerungen. Im Kühlsystem entsteht erheblich weniger Druck, wodurch die Schläuche, Dichtungen und der Kühler geschont werden.
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WOW 86,-€ für fünf Liter ist doch recht sportlich
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86€ je 5 Liter
ja, aber die Reparaturen kosten doch auch
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aber weil wir hier gerade am Kühlsystem sind,
woher kann man denn Kühlerschläuche mit guter Qualität herbekommen?
Danke im Voraus
Gruß Philipp
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Das Kühlmittel muss aber nicht mehr gewechselt werden. Schäden durch Korrosion dürften dann auch nicht mehr auftreten.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.