Bremsen neu - Trommeln fest

  • Guten Abend,


    nachdem ich meine Bremsen komplett überholt habe, bin ich seit gestern dabei
    sie wieder zu komplettieren. Neugemacht wurden Beläge, Führungsbock, Radbremszylinder
    Alles andere wurde sandgestrahlt und mit rostschutz behandelt.


    Nun habe ich die Führungsböcke zusammengedreht und die Bremstrommeln rauf geschoben, die Backen haben kaum spiel zur Trommel.
    Habe die Bremse entlüftet und den W50 an gemacht um Druck aufzu bauen die Trommel bleiben angebremst.


    Vielleicht kennt einer das Problem. Die Versteller im Führungsbock gehen nicht Dichter ran. Hatte das Gefühl das die Radbremszylinder etwas mehr zusammen gedrückt werden können.


    Wer hat einen Tipp.


    Gruß ?(

  • Nabend,


    liegen denn die Bremsbacken oben beim RBZ an den halbrunden Metall über dem RBZ richtig an?


    Ansonsten fällt mir nur ein, zu dicke Beläge aufgenietet oder die Bremsbacken nicht richtig ausgerichtet zur Radnabe hin, also nicht gleichmäßig "rund" eingebaut...guck mal im RHB nach, da ist's beschrieben...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • Bremsbacken.pdf

      (1,67 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    also am RBZ oben haben die tatsächlich etwas luft gehabt bin davon ausgegangen, das sich das beim entlüften zusammen drückt.
    Ein Reparaturhandbuch habe ich leider nicht zur Hand. X(


    Die Bremsbelagdicke glaube waren 12mm .


    Danke für die PDF.


    Gruß

  • Nabend,


    hab dir nachträglich noch die Beschreibung vom RHB mit reingelegt...


    wie soll sich etwas zusammendrücken, wenn du den RBZ entlüftest? das drückt sich doch nur auseinander ;) du weißt aber, was ich meine da oben über dem RBZ mit dem halbrunden Blech?
    hast du die Entlüftungsschraube geöffnet beim zusammenbauen, so das die Bremsbacken da oben richtig ran gehen?


    sind die Bremstrommeln vorher vermessen worden ordentlich? 12mm Belagstärke sind nur zu nehmen, wenn du Übermaßtrommeln hast...


    viele Grüße


    maffi


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  • Oh Oh


    also hatte beim regionalen Händler normale Beläge bestellt, kein Übermaß.
    Mmh die Trommeln wurden nicht vermessen.


    Ich werde wohl morgen nochmal die Trommel runter nehmen und die RBZ zusammendrücken obwohl die Lüfterschraube offen war beim Zusammenbau.
    Eventuell klemmt der neue RBZ irgendwie, dass es nicht ordentlich zusammen drückt


    Dann messe ich morgen nochmal die Beläge. Müsste ich die Beläge etwas anscheifen wenn möglich


    Nachtrag: Beläge laut Rechnung 10mm

  • genau, miß die Belagstärke einfach nochmal...du hast jetzt aber jeweils nen kurzen und nen langen Belag pro Radseite drauf? 10mm wäre ja zu wenig normalerweise, original begann bei 11mm...wenn sie wirklich 10mm sind, sollten sie ja problemlos passen...
    mit dem RBZ solltest du wirklich gucken, ob sich beide Kolben problemlos bewegen...ich persönlich handhabe es so, daß ich auch die neuen RBZ auseinander nehme, sie ordentlich säubere und mit ATE Bremsenpaste wieder zusammen setze...neu heißt ja nicht, daß alles auch problemlos funktioniert ;) :P und bei diesen kleinen Dingen sind's 10 Minuten der Vorbeugung...


    dann nochmal die Führungsböcke unten, hast du vorm einbauen rein geschaut, ob sie wirklich komplett zusammen und die Backen gleichmäßig entfernt sind vom Bock rechts und links? der Nachsteller läßt sich ja verschieben innendrin...vielleicht klemmt's da ja schon?


    viele Grüße


    maffi


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  • Hallo


    gst-Schrauber
    Nein die Trommeln wurde nicht ausgedreht


    maffi
    Also bei den Beläge habe ich jeweils einen kurzen und langen pro Radseite und den kurze vorne. Mein Verdachtdas die RBZ klemmen verstäkt sich daher immer weiter.


    Die Fürhrungsböcke habe ich soweit wie möglich zusammen gedreht, es bleibt ja auch ein wenig Spiel und der Nachsteller ließ sich drehen. Der sollte also nicht verrutscht sein.
    Durch deine Tipps ist mir klar bewusst geworden das die Trommel auch eigentlich nut oberhal so straff drauf ging.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.