Feststellbremse von Hand lösen

  • Hallo, liebe IFA-Gemeinde,


    ich hab vor ein paar Tagen meinen IFA L60 umgeparkt. Lief soweit alles gut. Allerdings begann nach dem Abstellen die Dieselleitung zu glühen. Wahrscheinlich irgendwo ein Kurzer... Um mir die Sache jetzt mal genauer anschauen zu können müsste ich das Fahrerhaus kippen. Das geht im Moment aber leider nicht, weil ich aus Platzgründen zu nahe an die Wand gefahren bin.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wir würden den LKW einfach ein Stück mit dem Traktor zurückziehen, damit ich das Fahrerhaus kippen kann. Allerdings ist jetzt die Feststellbremse eingelegt und lässt sich nicht mehr lösen(keine Druckluft). Ich traue ich jetzt aber auch nicht mehr, den Motor zu starten, bevor ich das Problem gelöst habe.


    Weiß jemand von euch, wie ich die Federspeicherbremse von Hand lösen/aushängen kann?




    Vielen Dank schon im Voraus!


    Cheers, Störenfried

  • moin,


    am L60 geht's nur mit Druckluftbeaufschlagung, rein mechanisch garnicht, ausser die Seile durchzuschneiden, was ja nicht Sinn und Zweck der Aktion ist...Luft kannst du per Luftschlauch direkt an den Kesseln am jeweiligen Prüfanschluß einspeisen...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • @Apolda 13, genau so sieht es aus!
    Aber warum gibst du ihm nicht Druckluft auf die Einspeiseleitung. Sollte er doch vorne unterm Haus irgendwo haben. Ansonsten würde ich mir die sowieso dranbasteln, damit du dir nicht jedes mal die Halle zu nebelst.
    Grüße Felix

  • Danke für eure Antworten!


    Das mit der Gewindestange hab ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht genau wo das sein soll. Ich habe gerade nochmal gekuckt und da ist ja eigentlich nur eine Gewindestange zu sehen. Da dann wahrscheinlich die Kontermutter lösen und die andere Schraube dahinter dann auch, oder? Und danach muss ich das dann wieder korrekt einstellen oder?


    Und das mit der Druckluft leuchtet mir auch teilweise ein, aber ohne den Motor zu starten bekomme ich ja keine Druckluft. Ich könnte mir höchstens von einem anderen Fahrzeug Luft holen?

  • Danke Max,
    ist einfacher als es zu beschreiben :-)
    Eine Lufteinspeisung würde ich trotzdem vorsehen.
    Mit einem kleinen Kompressor vorpumpen macht schon einen Sinn.....
    Habe auf ED auch eine Einspeisung mit Schlasuch für die AHN-Anschlüsse des ziehenden Fahrzeugs, für ein sicherlich nie notwendiges Abschleppen des IFA´s.....
    Hätten wir mal in Brauschweig für eine Katze gebrachen können, so mussten wir erst basteln....
    Ruß
    Hanno

  • nabend,


    der L60 hat doch nen Prüfanschluß vorn unter dem Anschlußblock der ganzen Leitungen (jedenfalls bei den Varianten die ich hatte)...da kannst du rangehen oder wie schon gesagt, direkt an den Prüfanschlüssen der beiden Kessel...wo die Druckluft herkommt, ob vom normalen kleinen Kompressor in der Werkstatt oder vom Traktor, ist egal...


    Ich wollte ihm nur die Arbeit ersparen, die Bremse hinterher wieder einstellen zu müssen...er könnte sich natürlich ein Maß der Gewindestange zum Fedespeicher hin abnehmen und sie hinterher wieder so einstellen, bei gelöster Handbremse und alles ist gut...nur kenne ich seine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht,da die Handbremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und im nachhinein wieder das macht, was sie soll...


    So'nen Luftschlauch wie Hanno ihn hat, ist immer sinnvoll am L60 mitzuführen...Stück Luftdruckschlauch mit Kopfanschluß für die Vorratsleitung des ziehenden Fahrzeugs und am anderen Ende die Flügelschraube für den Prüfanschluß am L60...gab es auch schon mal als Fertiges bei ebay zu kaufen für 20-30 Euro je nach Schlauchlänge...


    viele Grüße


    maffi


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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.