Rückfahrscheinwerfer beim W50 LF

  • Moin moin,


    will bei meinem W50 LF einen Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.
    Deswegen habe ich heute nach den Hinweisen hier aus dem Forum mal nach dem Schalter am Getriebe gesucht und ihn auch gefunden.
    Der Schalter ist da und geht. Die Kabel die da drin stecken gehen allerdings nach vorne und nicht nach hinten und verlieren sich dann nach 40cm im Kabelbaum.
    Hinten am Fahrzeug habe ich keine "offenen" Kabel gefunden bzw. die die ich gefunden habe scheinen nicht die richtigen zu sein.
    Jemand zufällig irgendwelche Ideen wo man nach Rückfahrscheinwerferkabeln noch suchen könnte ?
    Ansonsten werde ich die Kabel am Schalter wohl einfach ersetzen und umleiten :-)


    allzeit gute Fahrt
    Thomas

  • Hallöchen


    R.Schalter schaltet auch ?



    Also kommt von Sicherung F.Haus zum R.Schalter bei mir Schw. und vom R.Schalter in Baum nach hinten Blau zur linken Seite Masse vom Rahmen.


    Mfg.Mario

  • tach
    das kabel geht vor ins armaturenbrett,dort ist die kofferbeleuchtung mit aufgelegt,das beste ist du ziehst es komplett neu,damit ersparst du dir viel viel sehr viel suchen und fummeln.
    ich habe bei meinem ex tlf bestimmt 10-15 stunden gesucht und umgesteckt bis ichs hatte.gut rangekommen bin ich zwar weil der aufbau runter war trotzdem würd ichs heute neu ziehen und nicht suchen,

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • nabends,


    danke für die Tipps. Ich habs eben gefunden :-)
    Im Koffer hinten in der Mitte oben endete ein Kabel mit 4 Adern.
    Eine Ader ist wohl Masse, eine Licht, eine Rückfahr und eine noch unbekannt.


    vg
    Thomas

  • Hi Thomas


    Je nach Bj. deines LF hatte er am Koffer oben über den Türen vom Pumpenraum mal einen runden Arbeitsscheinwerfer. Dieser war auch als Rückfahrscheinwerfer aufgeklemmt. :) Na toll hast ja schon gefunden :tongue:

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hi Thomas


    Je nach Bj. deines LF hatte er am Koffer oben über den Türen vom Pumpenraum mal einen runden Arbeitsscheinwerfer. Dieser war auch als Rückfahrscheinwerfer aufgeklemmt. :) Na toll hast ja schon gefunden :tongue:


    Moin. Diesen Arbeitsscheinwerfer hatten alle LF´s und TLF´s. Der wurde original aber separat geschaltet, weil ´´Arbeitsscheinwerfer´´. Nicht Rückfahrscheinwerfer. Hat also mit dem Getriebeschalter nichts zu tun. Mag sein das der ein oder andere sich das später umgeklemmt hat. Leider weiß man bei so alten Fahrzeugen mit meist mehreren Vorbesitzern ja nie wer da im Laufe der Jahre was dran rumgebastelt hat. Nu hat er ja seinen Draht gefunden. Ansonsten würde ich auch lieber neu verlegen als ewig suchen.

  • Dieser Arbeitsscheinwerfer war auch teilweise der Rückfahrscheinwerfer, an dem Lampenkörper befindet sich normalerweise ein Kippschalter, dort kann man zw. Dauerbetrieb bei "Licht an" und eben dem Kontakt über den Rückwärtsgang wählen.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Erst ab den 80zigern Modellen wurden Rückfahrscheinwerfer bei den Feuerwehrfahrzeugen seperat verbaut. Das war so beim W50 LF, TLF, und beim LO. Erst mit den eckigen Koffern( vorgänger vom GMK) beim TLF, LF änderte sich das.


    abgegrüßt

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Habe irgendwo noch einen liegen... Dass hat nichts mit der kofferform zutun, meiner ist bj 80, hat aber auch die rundgelutschten ecken und trotzdem den rfsw. Wohingegen das 75er lf was ich geschlachtet habe kein rfsw hatte:

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.