Welche Reifen sind geeignet für den LF16

  • Hallo zu später Stunde,


    Ich habe seit 2009 einen LF16 und bin voll zufrieden damit.
    Bis auf die Reifen und die Motorleistung ( ist aber erstmal Nebensache)


    Da es jetzt mal an an der Zeit ist die Reifen zu tauschen habe ich vom Nachbarn günstig und wirklich zufällig
    ein Satz 16-20er mit Felgen geschossen( 2 davon aber grenzwertig).


    Habe aber weil ich mich noch nie so wirklich mit dem Thema Allrad und Ballonreifen auseinander gesetzt hab festgestellt das TLF Und LF leider durch den Allrad unterschiedlich sind .


    Meine Fragen wären jetzt:


    Liegt es an der Breite oder an der Höhe der Reifen ? (Die VA ohne Allrad dürfte ja niedriger sein)


    Gibt es hier im Forum einen Kipper L mit 16-20 ern und TÜV ?


    Könnte ich auch auf die 11 Zoll Felgen die 14,5-20 Westgröße aufziehen für vorn oder liegt es wirklich am Federweg


    Welche Max Reifenbreite bekomme ich vorn auf die Standard-Trennscheiben Felgen (mit TÜV)


    Könnte ich hinten Niederdruck und vorn Trennscheiben fahren? oder lacht sich der TÜV dann schlapp wenn ich mit sowas vor fahre?



    Ich würde echt gern auf Einzelrad umstellen und vorn etwas breiter werden



    Danke für eure Antworten

  • moin,


    das ganze mit Ballonern an der nicht getriebenenVorderachse ist bauartbedingt nicht möglich, da es sich bei dieser Achse um eine, nach aussen hoch gekröpfte Achse handelt und somit weder Federweg noch Lenkeinschlag ausreichend sind mit 16/70 - 20er Bereifung...die Balloner an der Nicht Allrad VA würden im Radhaus und am Einstieg hängen bleiben, selbst wenn du den Einstiegsbügel komplett demontierst...hinzu kommt noch ein wichtiger Punkt, das sind die Lenkungsteile, die Schub- und Spurstange sind nicht für die auftretenden Kräfte eines Ballonreifens ausgelegt und verbiegen recht schnell, ebenso wird die Lagerung des Schwenkteiles zur Radnabe hin, diese Kräfte nicht dauerhauft aufnehmen können...einen normalen W50 L wirst du nicht finden, der vorn offiziell Balloner eingetragen hat und fahrbar ist...


    die getriebene Vorderachse ist vollkommen gerade und breiter als die nicht getriebene VA und macht es dadurch möglich, die Balloner zu fahren...du könntest natürlich eine solche VA drunter bauen, mit allen Lenkstangen und dem dazugehörigen Lenkstockhebel am Lenkgetriebe, was kein Problem darstellt...ein hydraulisches Lenkgetriebe ist im LF ja bereits vorhanden..die Allrad VA muß nicht angetrieben werden, was beim LF eh sehr schwierig zu bewerkstelligen wäre, da das Getriebe weiter hinten sitzt...


    Als größtmögliche Standardbereifung sind 9x20er Reifen gedacht, wobei diese eigentlich auch schon auf den 7jx20er Felgen gefahren werden sollten und nicht auf den 6,5jx20 für die 8,25er Reifen, aber das ist das kleinste Problem...


    Alle anderen Gedankengänge deiner Bereifungsvarianten müßtest du mit einem Prüfingenieur besprechen, da es diese nicht serienmäßig gegeben hat und dir wahrscheinlich niemand hier etwas dazu anraten kann...wir können zwar über alles mögliche philosophieren, nur bringt es dich keinen Schritt weiter, da das letzte Wort immer der Prüfingenieur hat...


    hinzu kommt dann bei Mischbereifung, daß du 2 Ersatzräder mitführen solltest, für den Fall aller Fälle...was ebenso ein Problem werden könnte bei Umstellung auf 22,5er Bereifung, eine passende Felge für die Vorderachse zu finden von der Einpresstiefe her...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Da hat Maffi völlig Recht. Ein weiterer Punkt ist die Motorleistung. Die hast Du ja sowieso schon bemängelt. Das wird mit größerer Bereifung auf jeden Fall nicht besser. Ich würde die Serien Größe drauf lassen. Fährt sich am besten un ist nicht umsonst so gewählt.

  • Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.


    Fals jemand einen kompletten Satz 16-20 er U27 inkl. extra Felge im Raum Thüringen benötigt kann er sich gern bei mir melden per PN


    Das mit der Vorderachse ist natürlich ein Problem.
    Aber dafür spart man Sprit und gewinnt an Fahrkomfort.


    Ich schau mich mal nach einem etwas mehr geländefähigeren 8,25 ern um


    Frohes Osterfest

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Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge