IFA LKW W50 - Sperrdifferential Kontrolleuchte

  • mahlzeit,


    wenn ich das ab mache kommt mir dann das difföl entgegen und brauch ich dannach ne neue Dichtung ?


    vg
    Thomas

    Ich würde mal gern die o.g. Fragen wieder hochholen. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem, dass meine Sperren nicht funktionieren.

    Ich vermute mal, dass die festgesifft sind.

    Oder kann man die evtl. von außen wieder gangbar machen, ohne die Sperren von den Achsen zu schrauben?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Miteinander

    Zum Thema Differenzialsperren beim W50 kann ich sagen das ihr den Schaltkasten an der Hinterrad oder Vorderradachse so öffnen könnt ohne das euch da das ganze Differenzialöl entgegen kommt. Aber trotzdem einen Behälter mit unterstellen. Dann die vier Schrauben komplett entfernen und den ganzen Kasten vorsichtig mit einem Schonhammer losklopfen.

    Zwischen Achskörper und Schaltkasten ist eine Papierdichtung. Die klebt meistens. Hat sich der Kasten gelöst das ganze zu sich Rausziehen. Die Schaltgabel kommt gleich mit. Meistens sind bei den Schaltkästen die Luftzylinder fest. Einfach nur wieder Gännig machen. Funktioniert alles ohne weitere Zerlegung. Ein weitere Faktor das die Sperren nicht Funktionieren kann auch sein das die Luftleitung dicht sind oder nicht genügend Druck ankommt. Einfach mal den Schlauch vom Schaltkasten an der Achse abschrauben und die sperre einschalten. Ruhig mal locker 10 bis 15 sek Abblasen lassen damit der Dreck aus der Leitung kommt. Sollte aber keine Luft bei eingeschalteter Sperre kommen. Ist die Leitung zu. Dann ist die Frage wo. das müsst ihr dann selbst rausfinden .

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    meine Sperre am Getriebe war mal fest und schaltete nicht zu. Da habe ich nur das Rohr am Zylinder gelöst und ordentlich Waffenöl rein gesprüht. Zwei Tage gewartet und dann im Gelände getestet. (Für die Getriebesperre gibt es kein Lämpchen, das müßt ihr testen)

    Es geht ja die Luft nur durch ein Rohr hin und zurück, dadurch kommt über viele Jahre kein neues Schmiermittel in den Zylinder. Das alles am Rahmen ist achter oder sechser Rohr mit ordentlicher Materialqualität. Bei der ausreichenden Bauweite und auch der groben Ausführung der Schaltventile am Amaturenbrett, kann ich mir kaum vorstellen das da etwas so zusetzt das die 6 Bar und maximal 1 Liter Druckluft nicht durch kommen.

    Eine Unterbrechung der Rohre wäre natürlich aus zu schließen, aber dann pfeift es ordentlich.


    Die Getriebesperre wird zusammen mit der Hinterachse zugeschaltet.


    Die Anzeigeleuchten werden wie oben schon mal beschrieben einfach an der Forder- und Hinterachse auf Masse geschaltet.


    So, mal grob zusammengefasst was schon geschrieben war und mir noch einfiel.

    Viel Glück und Spaß :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Getriebesperre hat innen einen Null- oder Rundring, der manchmal undicht wird, dann schaltet die Sperre auch nicht. Der Ring ist einfach zu wechseln, beim Einsetzen des Ringes diesen mit Glyzerin einreiben, dann bleibt er schön geschmeidig und klebt nicht fest.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.