IFA LKW W50 -Temperaturanzeige

  • Moin Norbert,


    ohh dann wird's "kompliziert"...mir war inzwischen entallen, daß deine Wapu neu ist...da bleiben eigentlich nicht viele Varianten, entweder hast du eine Wapu mit 24V Lüfterschaltkupplung erwischt, daß die garnicht erst anzieht bei 12V Bordspannung (ich gehe einfach davon aus, daß dein ehemaliges TLF original ist von der Elektrik her) oder der Kohlestift hat ne Macke (auch wenn er neu ist, ist's ja möglich) oder du hast eine defekte Wapu...


    so wie du die Kabel vom temp.wächter zusammen hältst, sollte die Magnetkupplung anziehen und der Lüfter sich nicht mehr so lose drehen lassen per Hand...das klackende Geräusch beim anziehen der Magnetkupplung ist bei abgestelltem Motor gut zu hören...bleibt eigentlich nur, Wapu untersuchen -> 12 oder 24V Variante und den Kohlestift raus schrauben und nachsehen, ob der Schleifring in der Wapu vielleicht nicht sauber ist, somit kein Kontakt richtig hergestellt werden kann oder eben Wapu hat nen eingebauten Defekt...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ein Kumpel hat ein ähnliches Problem und hat mich um Hilfe gebeten.


    Also der W50 fährt tadellos und kocht auch nicht über.Laut meiner Hand ist der Motor normal warm.Wo sollte man mit dem Thermometer messen?
    Das Problem ist das die Anzeige vom W50 immer nur im blauen Bereich bleibt.Manometer und Temperaturfühler habe ich gewechselt aber immer noch das gleiche.
    Wie gesagt wenn ich anfasse fühlt er sich normal an.Die Lüfterkupplung kommt aber auch nicht.Also der Lüfter dreht nichtmal bei 10-15min strammer fahrt mit 70-75 km/h (kurze Achsen).
    Was ist bei mir das Problem?

  • "Richtig" warm ist son Motor eigentlich erst nach ca .gut einer Stunde fahrt bei normaler Belastung.
    Da ist dann alles gut "durch".
    Vieleicht geht da das Thermostat nicht zu.D.h. es bleibt dauernd offen.
    Messen mußt oben an der Wasserleiste.
    Wird der Kühler gleichmäßig warm bei längerer Fahrt?
    Die Lüfterschaltkupplungen bzw deren Geber dazu schalten eigentlich immer rel. spät find ich.
    Man sollte bevor es zu warm wird schonmal manuell eingreifen(Schalter).

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ein Kumpel hat ein ähnliches Problem und hat mich um Hilfe gebeten.


    Also der W50 fährt tadellos und kocht auch nicht über.Laut meiner Hand ist der Motor normal warm.Wo sollte man mit dem Thermometer messen?
    Das Problem ist das die Anzeige vom W50 immer nur im blauen Bereich bleibt.Manometer und Temperaturfühler habe ich gewechselt aber immer noch das gleiche.
    Wie gesagt wenn ich anfasse fühlt er sich normal an.Die Lüfterkupplung kommt aber auch nicht.Also der Lüfter dreht nichtmal bei 10-15min strammer fahrt mit 70-75 km/h (kurze Achsen).
    Was ist bei mir das Problem?


    Nabend,


    ich wiederhole mich gern ab und an mal: Elektrik IFA W50 Temperaturgeber, Öldruckschalter, Differenzdruckschalter ...da findest du noch einen sehr interessanten Link drin...


    um aber etwas genaues sagen zu können, solltet ihr versuchen einen gemessenen Wert der Motortemperatur zu bekommen...alles andere ist spekulativ und führt zu nichts...ich möchte damit deine "Handfähigkeiten" der Messung nicht in Abrede stellen...


    Aus welchem Grunde sollte die Lüfterschaltkupplung während der normalen Fahrt zuschalten, ohne wirkliche Belastung ? also ich gehe einfach von normaler, unbelasteter Fahrt aus, ohne Berge zu bezwingen oder 8t hinten dran zu schleppen...das Problem sind die Temperaturgeber und - anzeigen oder der Motor wird nicht wirklich richtig warm (Thermostat immer offen z.bsp.)...


    viele Grüße


    maffi


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    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zum Thema Temperatur im blauen Bereich kann ich nur sagen, das die Temperaturanzeige im wesentlichen ein relativ schlechtes Schätzeisen ist.
    Bei mir ging es vor... d.h. Anzeige bei knapp rot... und natürlich sehr zitternd und unruhig -je nach Straße...
    Dann mit dem Multimeter und dazugehörigem Temperatursensor geprüft... kaum 70°C erreicht, das ganze mit einem anderen Thermometer ungläubig gegen geprüft... Thermostat war defekt hat immer in den großen Kreislauf geleitet auch wenns noch kalt war.
    Andere Ifa-Anzeige rein diesmal ging sie nach... auch bei 80-85°C auf "Mitte-Blau"
    Die Geber waren alle richtig, auch die Ohmwerte der Geber waren entsprechend der Kennlinie ... Die Anzeigen gehen aber nach dem Mond, ich hatte keines welches beim gleichen Geber auf den annähernd gleichen Anzeigewert kam, weder mit 12V noch 24V.


    Ich habe mir ein "gängiges" heutiges 60mm 24V Temperaturanzeigerät mit entsprechendem zugehörigem Geber gekauft und habe es im Kochtopf mit dem Einkochthermometer abgeglichen... Und wenn dort 60°C stehen sind es60° und 100° sind 100° ... etc.
    Außerdem ist die Anzeige beruhigt und springt nicht, die läuft soft hoch und wieder runter und macht einen nicht nervös.


    Hier sind Bilder von meinen neueren Anzeigen ... passen aber optisch wie ich finde.. Elektrik IFA W50 Tankanzeige, Tankuhr

  • @Maximus, gib doch mal bitte deine Quelle für das Instrument und den Geber preis, ich denke die Umrüstung auf eine verläßlichere Anzeige würden hier etliche Kollegen gern tun. Gruß Stubi Gesendet von meinem Funkfernsprecher

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Es hat sich die Adresse geändert http://m.land-und-baumaschinenersatzteilhandel.com/ Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
  • Danke Maximus, da muß ich mal schauen.

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Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.