Moin Norbert,
ohh dann wird's "kompliziert"...mir war inzwischen entallen, daß deine Wapu neu ist...da bleiben eigentlich nicht viele Varianten, entweder hast du eine Wapu mit 24V Lüfterschaltkupplung erwischt, daß die garnicht erst anzieht bei 12V Bordspannung (ich gehe einfach davon aus, daß dein ehemaliges TLF original ist von der Elektrik her) oder der Kohlestift hat ne Macke (auch wenn er neu ist, ist's ja möglich) oder du hast eine defekte Wapu...
so wie du die Kabel vom temp.wächter zusammen hältst, sollte die Magnetkupplung anziehen und der Lüfter sich nicht mehr so lose drehen lassen per Hand...das klackende Geräusch beim anziehen der Magnetkupplung ist bei abgestelltem Motor gut zu hören...bleibt eigentlich nur, Wapu untersuchen -> 12 oder 24V Variante und den Kohlestift raus schrauben und nachsehen, ob der Schleifring in der Wapu vielleicht nicht sauber ist, somit kein Kontakt richtig hergestellt werden kann oder eben Wapu hat nen eingebauten Defekt...
viele Grüße
maffi