IFA LKW L60 - Leistung der Lüfterschaltkupplung

  • Zitat

    wieso den Überspannung freiwillig den Weg über die Diode nimmt, da ja nur eine parallele Schaltung vorliegt und das Birnchen nach wie vor gegen Masse anliegt.


    Ganz einfach... wenn Du statt der Diode einen einfachen Kabel parallel legst... geht der Strom "freiwillig" durch das Kabel und nicht durch die Kupplung... klassischer "kurzschluss" wäre das...
    Der Widerstand des Kabels ist geringer als der der Kupplung -logisch, daher geht der Strom diesen "kürzeren" widerstandslosen Weg und der Kurzschluss heißt deshalb "Kurzschluss"?
    Ein Diode ist ein Kabel welches den Strom nur durch eine Richtung lässt, der elt. Widerstand der Diode ist bei weitem geringer als der Widerstand der Glühbirne. Die Diode lässt den Widerstand des Kabels in Sperrrichtung unendlich werden, der Strom geht daher durch die Kupplung, kommt der Strom aus der anderen Richtung ist der Widerstand auf Niveau des Kabels... und schließt die Spule kurz, der Strom kann sozusagen in einer Richtung im kleinen Kreis fließen ... Spule-Diode-Spule
    Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes...

  • Vielleicht zur zusätzlichen Erklärung: Die Energie, die vorher Deine Lampe gekillt hat, wird jetzt über Spule und Diode im Kreis geschickt. Dabei wird die Energie dann langsam als Wärme abgegeben und ist (irgendwann) auf null abgesunken.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.