Hi, weiß jemand die elektrische Leistungsaufnahme der Lüfterschaltkupplung?
-
-
Hi Lars,
habe nur einen Thermoschalter mit 12V und 1,5A im Schaltbereich 80/85°C gefunden.
Da das nur ein Schalter ist, sollte der eigentlich auch 24V machen
E-Leistung kann ich nicht sagen, versuche es über den Widerstand.Ruß
Hanno -
Hi,
das sollte gehen. Ich habe leider auch nirgends eine Angabe zur Stromaufnahme bzw. Leistung der Kupplung gefunden? Die Spannung tut dem Schalter nichts, die Stromstärke ist entscheidend. Bei höherer Spannung kann man im Gegenteil größere Leistungen bei gleichem Strom schalten, denn 12V x 1,5A = 18Watt und 24V x 1,5A = 36W
Hast Du ein Multimeter? Dann zieh doch mal den Kontakt vom Kohlestift an der Kupplung stelle das Gerät auf Strommessung und schalte das Teil über das Messgerät auf "Ein", dann wissen wir die Leistung...
Bei der Gelegenheit kannst Du mir gleich mal sagen ob Du an dem Kohlestift der Kupplung einen Gewindestift oder einen Flachstecker hast.... Ich müsste wissen ob ich eine Ringöse oder eine Flachsteckhülse ancrimpen muss.
Ich habe jetzt mal Dein Problem untersucht.
Die bei Dir auftretende Überspannung ist typisch für induktive Lasten, wie eine magnetische Kupplung.
Wir müssen einfach direkt an die Kupplung eine Diode in Sperrrichtung (Freilaufdiode)anschließen. Am besten eine Schottkydiode die mindestens den Strom aushält der durch die Kupplung fließt.
Die Lampe geht durch Induktionsspannung defekt. Da der Stromfluss unbekannt ist habe ich jetzt einfach mal eine Diode mit dem Stromwert des Sicherungskreises gewählt, ich meine der Stromkreis ist mit 8A abgesichert... (Du könntest Dein Kupplung auch testen in dem Du eine 2A Sicherung einbaust und die Kupplung schaltest... hält die Sicherung fließen weniger als 2A)d.h. ich werde Dir eine Freilaufdiode mit Anschlusskabeln versehen, da kommt ein Anschluss auf auf Plus, also den Kohlestift an der Kupplung und der andere auf Masse. Wäre gut Du siehst mal nach wo Du da die nächste Möglichkeit hast ein Massekabel an-zuschrauben, damit ich weiß wie lang das Kabel sein muss..
P.S.
Habe nun das Abbild eines 12V Schalters gefunden, dort steht 12V und 2,5A, macht eine max. Schaltleistung Leistung für die Kupplung von max. 30 Watt, wegen der üblichen Sicherheiten gehe ich mal von max 20 Watt aus.
Du schaltest nun via 24V auf eine ansonsten baugleiche 24V Kupplung, du bleibst also mit einem 1,5A Schalter unter dessen max. Schaltleistung. Bei 20 Watt hast Du noch etwa 16 Watt Sicherheit bei 30 Watt bist Du noch für 6Watt im grünen Bereich... -
Hi Lars,
habe gerade mal gemessen.
Beim Einschalten sind es ca. 0,9 A, im eingeschalteten Zustand sind es dann nur noch ca. 0,7 A.
Ich würde die Diode gerne kurz vor der Lampe anschließen, deshalb wäre es schön auf der Eingangsseite eine 6,3mm Zunge (männchen) und auf dem Ausgang einen normalen 6,3 mm Stecker (weibchen) zu haben. Dann bräuchte ich nur das Kabel an der Lampe abzuziehen und könnte dein Bauteil einfach dazwischenstecken. Kabellängs je Seite ca. 30 cm reichen immer um das im Armaturenbrett gut unterzubekommen. Ancrimpen kann ich mir die Stecker auch alleine, ich bräuchte nur die Info Eingang/Ausgang.
Masse bekomme ich da überallRuß
Hanno -
Hi Hanno,
Dein 1,5A Tempschalter dürfte also noch gut funktionieren.
Vor der Glühlampe wird das nichts vernünftiges. d.h. wenn wir vor die Lampe so viel Dämpfung bringen, leuchtet sie nicht mehr so wie sie soll, wenn sie soll.
Deine Lüfterkupplung braucht einfach eine Freilaufdiode
Sieh mal das verlinkte Bild an... Der Schalter ist Dein Tempschalter, der Verbraucher Deine Kupplung.... und dort die Diode... die soll Deine Spannungsspitzen abfangen. Das macht übrigens nicht nur für Deine Glühlampe Sinn... die nun im gleichen Stromkreis hängt, diese Überspannung geht ins ganze Bordnetz und kann sich früher oder später auf jeden Verbraucher der darin ist auswirken.
Möglich ist ja auch, dass die Lüfterkupplungen diese Freilaufdioden im Normalfalle integriert haben (würde mich nicht unbedingt wundern), möglich das die einfach defekt ist? Da ich den elektrischen Teil dieser Kupplungen noch nicht zerlegt habe weiß ich es nicht, an den meisten Kühlerlüftermotoren ist so etwas ab Werk dran..
Ich würde daher sagen, wir bauen eine Freilaufdiode dran... dazu ein Kabel auf das Anschlussgewinde am Kohlestift, die andere Seite auf Masse.... dann sollte es funktionieren...Gruß
Lars
-
Hi Lars,
danke für Deine Ausführungen, aus mir spricht der elektrische Laie
Die Freilaufdiode soll also in die Stromversorgung der Lüfterschaltkupplung um die Spannungsspitze gar nicht erst in den restlichen Stromkreis zu bekommen.
Soweit glaube ich das verstanden zu haben. Das andere Ende der Diode auf Masse? Hat so eine Diode drei Anschlüsse?
Dachte eigentlich Strom hin zur Kupplung ja, zurück neeeee.
Ich versuche mal Dich anzurufen.Ruß
Hanno -
Hi, Du hast das schon richtig verstanden.
Beim Ausschalten von E-Motoren oder einfach Spulen hier eben die Eletromagnetspulen der LSK werden durch die Induktivität der Spulen Spannungen induziert.
In der durch die Induktivität aufgebaute Magnetfeld ist Energie gespeichert. Diese Energie treibt den fließenden Strom weiter bis das Magnetfeld abgebaut ist.
Die Richtung der Spannung ergibt sich nach der Lenzschen Regel und fließt daher der ursprünglichen Richtung entgegen.Wenn die Magnetspule abgeschaltet wird, fließt also weiterhin die gleiche Stromstärke in Richtung Schalter, Dein Thermoschalter oder ein mechanischer Schalter sind da unempfindlich, aber da ist ja noch Deine Glühlampe welche die Überspannung auf Masse ableitet und nach einigen Schaltvorgängen stirbt.
Die Diode schließt nun die Spuleninduktionsspannung, welche in störender Weise aus falscher Richtung kommend durch die Glühlampe will einfach vorher kurz.Dazu braucht man aber nur eine Diode ganz normal mit zwei Anschlüssen. An die Glühlampe oder ans Armaturenbrett musst Du nicht....
Ich mach Dir Erstmal ein Teil fertig. Roter Draht an den Kohlestift... brauner Masse.... Ich habe in meiner Kiste nur eine 30V Diode gefunden ... eine 100er wäre besser, wenn ich mal wieder Bauelemente bestelle kaufe ich eine mit, bis dahin sollte die kleine auch funktionieren, wenn nicht erkennst Du es an einer defekten Kontrollleuchte... -
Danke Lars,
liest sich gut.
Ruf doch einfach mal durch wenn Du das fertig hast, dann kann ich das Teil bei Dir abholen und wenn die Sonne scheint, auch mit´m Moped.....
Ruß
Hanno -
oh, zu spät gelesen, Mika ist gerade am Briefkasten damit... kannst aber trotzdem vorbei kommen...
-
Danke Lars,
mit einer solchen Geschwindigkeit habe ich gar nicht gerechnet :-))
Ich werde berichten....Ruß
Hanno
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.