knallen in der kleinen gruppe

  • Da stimmt was mit der Synchonisierung nicht. Brauchst wahrscheinlich neue Synchronringe.


    Gruß einstein :P

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  • Glaube ich nicht, in der großen Gruppe werden die selben Synchronringe beansprucht.
    Ich würde vermuten, die Gleitsteine sind so weit abgenutzt und / oder die Federn in der Schaltmuffe sind müde, so dass diese nicht richtig einrastet und unter Last überspringt. Da solltest du auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht weiter fahren.
    Der Schaden wird größer und diese Getriebeteie sind teuer. Der Einbau von Nachbauteilen ist nicht zu empfehlen da diese nicht halten.

  • Kutscher hat recht. Es sind die Gleitsteine. Bei mir waren die auch nur einseitig abgenutzt und dadurch konnte die Schaltgabel den Kraftschluss nicht mehr richtig herstellen. Das fehlende Etwas hat dann die Fliehkraft gemacht und das ist dann das Knallen. Musst das Verteilergetriebe ausbauen und die Gleitsteine auf der Schaltgabel wechseln. Für den der das noch nicht gemacht hat, ist das nicht ganz ohne.


    einstein :P


    Ich habe das schon mal gemacht. Hier ist der Beitrag:


    Mechanik IFA L60 Nachschaltgruppe zerlegen

  • Ursache für abnormen Verschleiß der Gleitsteine ist meist zu hoher Luftdruck im Hilfskreis (defekter Druckregler). Da wird dann der Schaltvorgang mit Gewalt durchgeführt und die Synchronisierung hat keine Zeit ihre Aufgabe zu erfüllen.

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.