Hallo,
obwohl ich schon einige Monate unangemeldet bei Euch mitlese, habe ich heute die Zeit gefunden mich hier zu registrieren. Deshalb möchte ich mich und mein Fahrzeug gleich mal vorstellen.
Ich bin ein 41 jähriger Lokführer aus Berlin der seit ca. 20 Jahren schon im Bundesland Brandenburg lebt. Seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch mir einen historisches Fahrzeug zu beschaffen und zu überholen. Leider kam immer was dazwischen wie keine Zeit, Frau, fehlende Garage usw..
Dazu kommt das ich kein gelernter Kfz-Mechaniker bin, demzufolge die Technik möglichst einfach sein muss, sowie die Ersatzteilbeschaffung noch halbwegs ohne grosse Probleme möglich ist. Auch interessiere ich mich schon gefühlt ewig für Militärfahrzeuge.
So kam es das ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe einen überholungswürdigen/überholungsbedürftigen W 50 zu kaufen. Durch einen Zufall habe ich jemand kennengelernt der eine Vielzahl an W 50 in unterschiedlichen Zuständen besitzt. Nach einer Besichtigung der Fahrzeuge bin ich, trotzdem ich mir der Grösse der Aufgabe bewusst bin, schwach geworden und habe mir einen 79' W50 LA/A/C gekauft. Dieser befindet sich technisch in einem guten Zustand, da er bis vor kurzem noch gewerblich genutzt wurde (Kran mit Pritsche) und z. Bsp. der Motor erst 28000 Km runter hat, sowie eine überholte Hinterachse hat. Aber leider hat der Zahn der Zeit schon etwas an ihm genagt, speziell an der Kabine und etwas am Rahmen (um Rahmenverstärkung für Winde). Nach Einschätzung einiger Bekannten mit langjähriger Erfahrung ist aber alles "relativ" einfach zu reparieren.
Derzeit bin ich/wir an der Vorbereitung des Rahmen zum Sandstrahlen. Da erst in ca. 6-8 Wochen fürs Strahlen Kapazitäten frei sind bleibt mir hoffentlich noch genügend Zeit die restlichen Leitungen (Bremse, Krafstoff, Elektrik) zu entfernen, ebenfalls soll die Kabine vorher entfernt werden und später durch ein noch nicht vorhandenes Fahrerhaus von einem TLF ersetzt werden. Aber ich bin sicher es wird mir die ein oder andere Niete die ich entfernen muss noch viel Schweiss und Zeit kosten.
Das soll es erstmal gewesen sein, schon mehr geworden als beabsichtigt.
Chris